Jede Spende Hilft: Der curt-Schwarm sammelt für die Ukraine

1. MäRZ 2022 - 8. MäRZ 2022, NüRNBERG, FüRTH



Manchmal muss es super schnell gehen. Vergangenen Freitag erhielten wir eine Nachricht von Kaffe-Hörna-Chefin Nadja, ob wir für eine gemeinsame Hilfsaktion zu haben wären. Eine bei der ganz Nürnberg mitmachen kann. Übers Wochenende haben wir unsere Hirne angeschmissen und überlegt, was wir überhaupt leisten können. curt ist nicht reich, lagert keine nützliche Ausrüstung und findet im normalen Alltag auch nicht in der Öffentlichkeit statt. Was wir haben, sind viele E-Mail-Adresse, Connections und Bock, jetzt ganz schnell etwas auf die Beine zu stellen, das sofort funktioniert.

So entstand Stück für Stück die Idee für Jede Spende Hilft, der curt-Aktion zugunsten der ehrenamtlichen Hilfsorganisation Frankenkonvoi e.V. Der Gedanke dahinter ist folgender: Viele von uns und unseren Leser*innen befinden sich in einer super privilegierten Situation – und trotzdem heißt das nicht, dass jede*r mal eben 50 Euro für die Spendenüberweisung übrig hat. Wie wäre es stattdessen, wenn einfach ganz viele Menschen an neuralgischen Punkten dieser Stadt die Möglichkeit bekämen, kleine Beträge für die gute Sache zu spenden? Was man so übrig hat, was man entbehren kann ... Das ist das Prinzip des Schwarms – und seiner Mikrospenden (man darf an den jeweiligen stellen natürlich auch große Scheine dalassen, no problem).

Seit Dienstag gibt es die ersten Boxen, in denen Geld für die Ukraine gesammelt wird, im öffentlichen Raum. Das ist die unkomplizierteste und schnellste Art, um Hilfe zu leisten. Und wir als curt garantieren, dass jeder Cent, den wir aus in diesen Boxen holen, beim Frankenkonvoi in Fürth ankommt. Weil wir das persönlich abholen und quittieren und dann auch persönlich da hin bringen, nach Fürth, in bar. Maximal unbürokratisch, absolut transparent.

Seit wir die ersten Bilder Aktion auf Instagram veröffentlich haben, hört das Wachstum nicht auf. Es ist richtig flashig zu sehen, wie viele Betriebe bereit sind, mitzumachen. Was ja auch heißt, dass man in gewisser Weise uns curt-Dödeln vertrauen und uns unser Versprechen abkaufen muss. Und dass vielleicht der ein oder andere Euro Trinkgeld jetzt in diese Box wandert und nicht in die Geldbeutel der Mitarbeitenden. Auch deshalb haben wir die Aktion auf eine Woche begrenzt, ab Dienstag, 08.03., wird abgebaut und gezählt. Die Spendenübergabe ist für den Donnerstag, 10.03., geplant. Unsere Partner*innen kommen schon jetzt aus allen Bereichen der Öffentlichkeit, wir haben Cafés/Restaurants, eine Buchhandlung, eine Boulderhalle, einen Schöne-Dinge-Laden und mittlerweile sogar ein Yoga-Studio.

Wenn ihr an einer dieser Boxen vorbeikommt, tut uns und dem Frankenkonvoi den Gefallen – und werft was rein. Es muss nicht viel sein.

Ach ja, ein Wort noch zum Frankenkonvoi: Wir finden es toll, die Möglichkeit zu haben, Menschen von hier in ihrem Engagement zu unterstützen. Ein Haufen Ehrenamtler ohne großen Verwaltungsapparat im Rücken, die einfach machen, wenn sie gebraucht werden. Und die sich in den vergangenen Jahren ein ziemlich starkes Netzwerk aufgebaut haben, um auch wirklich sinnvolle Hilfe leisten zu können, sei es an der Balkanroute, im Ahrtal oder eben jetzt in der Ukraine. Der Frankenkonvoi baut dort zusammen mit den Menschen vor Ort eine Aufnahmestelle für Flüchtende auf und sorgt dafür, dass vor allem medizinische Hilfsgüter ankommen, nicht nur an der Grenze, sondern auch tiefer im Land. Aktuellste Updates über die Projekte findet ihr täglich hier.

Großer Dank an dieser Stelle an unsere, Stand 03.03., 11 Uhr, beteiligten Jede-Spende-Hilft-Partner:

- Kaffe Hörna
- Buchhandlung Jakob
- Fachmarie
- Parks
- Guerilla Gröstl
- Gostner Hoftheater
- 8bar Yoga
- Boulderhalle E4
- Hempels
- Candys Cafe
- Die Kerzenwerkstatt
- Café Katz
- afterwork Bar

Und natürlich most importantly:
Frankenkonvoi e.V.
den ihr natürlich auch mit einer Überweisung unterstützen könnt!

Falls ihr einen Laden habt, ein Café, ein Restaurant, irgendwas mit Publikumsverkehr und jetzt für den Endspurt noch mit einsteigen möchtet, schreibt uns eine Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst oder haut uns bei Insta an!




Twitter Facebook Google



20210201_Allianz_GR
20220801_Staatstheater
20210318_machtdigital
20220801_Stadttheater Fürth
20210304_Mam_Mam_Burger
20220201_berg-it
20220914_SuP
20220826_Consumenta
20220801_refestival
20220801_WLH
20220825_nuejazz
20220916_Gitarrennacht
20220812_CodeCampN
20220920:Tafelhalle_refestival
20220928_Wallis_Bird
20220601_Hofpfisterei
20220801_Reservix