CTZ und curt entdecken Nürnberg: Geheimtipps im Quartier

DIENSTAG, 1. FEBRUAR 2022, NüRNBERG

#Augustinerhof, #Bogi Nagy, #CTZ, #Dreyer, #Jakobsmarkt, #Josephs, #Quartiere, #Quartiervorstellung, #Sandybel, #Weinmarkt

Dass curt sich in Nürnberg ein wenig auskennt, wisst ihr ja. Wie schön für uns, dass wir in dieser Koop mit der Congress- & Tourismus-Zentrale Nürnberg, in der wir euch auch in den nächsten Ausgaben die Schönheit einiger Altstadtquartiere präsentieren, noch einiges lernen können. Bisher beschnupperten wir Weinmarkt, den Augustinerhof und den Jakobsmarkt. Es folgen: Handwerkerhof, Burgviertel und Lorenzer Platz. Zu allen Quartieren gibt es viel zu berichten. Und wir fordern euch auf: Entdeckt Neues im Alten! Besucht die Quartiere und lasst euch überraschen, welche Perlen es dort gibt und wie wunderschön wir es hier haben, in unserer grandiosen Stadt. 

Die Kampagne der CTZ, die im Rahmen der Nürnberger City Werkstatt erarbeitet wurde,läudt auch Einheimische dazu ein, die Nürnberger Altstadt noch besser zu erleben und zu entdecken: Die hippen Content Creator Kristof und Lena, Geschwister aus Nürnberg, porträtieren die ausgesuchten Quartiere und bündeln ihre Fotos, Texte, Porträts, Stories in einem digitalen Quartiersguide. Dazu muss man lediglich vor Ort den QR-Code im Quartier scannen, sich Sound ins Ohr stöpseln oder Kopfhörer aufsetzen und den Geschichten lauschen, die uns durchs Quartier begleiten. Einfacher gehen Stadterkundung und Flanieren wirklich nicht. Probiert es aus!

Drei Quartiere haben wir bis herhin gemeinsam vorgestellt. Jetzt ist es an der Zeit, hier noch einmal genauer hinzuschauen und erneut den Fokus auf Lieblingsspots zu werfen:

Jakobsmarkt: Atelier Bogi Nagy
„Meine Zeichnungen gehen vom Kopf über das Herz in die Hand aufs Papier“, so beschreibt die Künstlerin Bogi Nagy, die zu den schillerndsten Figuren der Nürnberger Kunstwelt gehört, ihre Arbeit. Bogis von Pop-Art und Comic-Ästhetik beeinflusste Bilder sind laut, knallbunt, humorvoll und wie der Hipster Dürer auf eine andere Art fränkisch. Die geborene Ungarin ist aber mehr als „nur“ Malerin, Bogi baut Skulpturen, entwirft Slogans und Digital Art und ist seit vergangenem Jahr Galeristin zwischen historischen Mauern in der Schlehengasse. In dem über 500 Jahre alten Fachwerkhaus hat Bogi sich zwischen Sandsteinwänden und Holzbalken ihre eigene kleine Welt geschaffen: tagsüber Galerie und innenstädtisches Kreativzentrum, nachts Atelier und Arbeitsplatz. Fein!
Bogi Nagy Galerie und Atelier. Schlehengasse 15, geöffnet auf Anfrage. 

Weinmarkt: Dreyer Concept Store
Auch hier weht uns direkt der sanfte Hauch der Geschichte an, denn der Dreyer Concept Store ist seit über zehn Jahren in einer ehemaligen Schlosserei beheimatet – und das in Nürnbergs Postkartenstraße schlechthin. Eingereiht in die bunten Häuschen der Weißgerbergasse präsentiert Dreyer alles rund ums Bad. Das seit 1923 existierende Familienunternehmen aus Erlangen baut nämlich nicht nur Bäder, im Concept Store gibt´s Accessoires, Pflegeprodukte, Geschirr, Handtücher, Duftkerzen und Pipapo, damit auch ihr für den nächsten Termin mit eurer Dusche bestens gerüstet seid. Good to know!
Dreyer Concept Store. Weißgerbergasse 27-29, Nbg.
 
Augustinerhof: Josephs
Unter einer Galerie oder einem Laden kann sich jede*r etwas vorstellen, bei einem „offenen Innovationslabor“ wird es schon schwieriger. Gegründet ursprünglich als „Forschungslabor“ des Fraunhofer Instituts, steht das Josephs heute quasi allen offen – Besucher*innen wie Unternehmen. Letztere haben hier, direkt angrenzend ans Zukunftsmuseum, die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen in einer dreimonatigen Testphase zu präsentieren. Das Publikum wiederum testet, spielt, macht ... und liefert direkt eine erste Rückmeldung und somit Anregungen, wie die Produkte noch besser sein könnten. „Co-Creating“ heißt das Konzept, von dem kleine und große Player*innen gerne profitieren.
Sandybel
Direkt nebenan, in historischem Gemäuer, befindet sich das Sandybel. In dem kleinen Café gibt´s keine klassischen Kuchen, sondern wunderschön verzierte Torten, Cupcakes und Cake Pops. „Eine Mischung aus Alt & Neu, klassisches Fundament mit hippen Akzenten – wie Nürnberg selbst!“, beschreibt es Anabel Kuntz, die gemeinsam mit Tano Federico seit 2017 das sehr pink dekorierte Café betreibt.
Also: Im Josephs neueste Technlogien testen und wichtige Tipps geben, und dann nach nebenan gehen und im SANDYBEL ganz analog wieder den Zuckerhaushalt regulieren.
Josephs. Innovationserlebniswelt. Karl-Grillenberger-Str. 3/Hintere Ledergasse 44. 
Sandybel. Augustiner Str. 11, Nbg. 

Smart: Über die Web-App gibt´s in beiden Spots Gutscheine, mal für Getränke, mal für Sweets.
___
Quartier Weinmarkt, Augustinerhof, Jakobsmarkt
Präsentiert von CTZ, Lena + Kristof, supportet von curt

Web: www.nuernberg.travel/stadtquartiere
Web-App: www.quartiere-nuernberg.de  

Wichtig und cool:
Wo findet ihr es in besagten Quartieren am besten? Was ist euer Lieblingsspot! Her damit!
Sendet uns Tipps, Ideen, Stories, Bilder zu den Quartieren
an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst , Stichwort „QUARTIERE“. Wird belohnt
!




Twitter Facebook Google

#Augustinerhof, #Bogi Nagy, #CTZ, #Dreyer, #Jakobsmarkt, #Josephs, #Quartiere, #Quartiervorstellung, #Sandybel, #Weinmarkt

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG.

Dass curt sich in Nürnberg ein wenig auskennt, wisst ihr ja. Wie schön für uns, dass wir hier in dieser Koop mit der Congress- & Tourismuszentrale Nürnberg, in der wir euch in den nächsten Ausgaben die Schönheit einiger Altstadtquartiere präsentieren, noch einiges lernen können. Bisher waren es der Weinmarkt, der Augustinerhof, der Jakobsmarkt – und nun ist der Handwerkerhof dran.

Es folgen: Burgviertel und Lorenzer Platz. Zu allen Quartieren gibt es viel zu berichten. Und wir fordern euch auf: Entdeckt Neues im Alten! Besucht die Quartiere und lasst euch überraschen, welche Perlen es dort gibt und wie wunderschön wir es hier haben, in unserer grandiosen Stadt!

 >>
NüRNBERG.

Dass curt sich in Nürnberg ein wenig auskennt, wisst ihr ja. Wie schön für uns, dass wir hier in dieser Koop mit der Congress- & Tourismuszentrale Nürnberg, in der wir euch in den nächsten Ausgaben die Schönheit einiger Altstadtquartiere präsentieren, noch einiges lernen können. Bisher waren es der Weinmarkt und der Augustinerhof, nun ist der Jakobsmarkt dran.

Es folgen: Handwerkerhof, Burgviertel und Lorenzer Platz. Zu allen Quartieren gibt es viel zu berichten. Und wir fordern euch auf: Entdeckt Neues im Alten! Besucht die Quartiere und lasst euch überraschen, welche Perlen es dort gibt und wie wunderschön wir es hier haben, in unserer grandiosen Stadt!

 >>
Gastro & Shops  21.10.2022
NüRNBERG. Die Eventpiloten jagen schon seit 22 Jahren durch den Event- und PR-Himmel und sind für etliche Kunden unterschiedlichster Branchen ein guter, mega kreativer Partner. So weit, so normal. Die Agentur am Weinmarkt will aber mehr sein als das, denn Agenturarbeit findet ja zumeist hinter verschlossenen Türen statt. Wie wichtig es Rosa und Stefan Frischeisen ist, erleb- und auch anfassbar zu sein, wurde ihnen als Eventagentur im Lockdown bewusst. Und so entschieden sie, ihre Arbeitsstätte ins Erdgeschoss zu verlagern und quasi die Türen offenstehen zu lassen, für Freunde, Kunden und interessierte Flaneure.  >>
BURGVIERTEL. Dass sich curt in Nürnberg ein wenig auskennt, wisst ihr ja. Wie schön für uns, dass wir hier in dieser Koop mit der Congress- & Tourismus-Zentrale Nürnberg, in der wir euch die Schönheit einiger Altstadtquartiere präsentieren, noch einiges lernen können. Bisher haben wir den Weinmarkt, den Augustinerhof, den Jakobsmarkt und den Handwerkerhof unter die Lupe genommen. Diesmal erkunden und verkünden wir, zu laut schmetternden Fanfaren, direkt vom Gipfel der Stadt: Das Burgviertel!
Zu allen Quartieren gibt es viel zu berichten – und wir fordern euch auf: Entdeckt Neues im Alten! Besucht die Quartiere und lasst euch überraschen, welche Perlen es dort gibt und wie wunderschön wir es hier haben, in unserer grandiosen Stadt.   >>
20240401_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240401_Pfuetze
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_ION
2024041_Berg-IT
20240401_Idyllerei
20240411_NbgPop_360
20240201_mfk_PotzBlitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Comic_Salon_1
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Wabe_1
20230703_lighttone
20240401_Theater_Erlangen
20240401_D-bue_600