Musealer Merch: Pop! Rot Weiss sucht alten Bandkrams!

DIENSTAG, 1. FEBRUAR 2022, MITTELFRANKEN

#Ausstellung, #Bands, #Merch, #Pop! Rot Weiß, #Pop! Rot Weiss

Der Matze vom curt zum Beispiel (der Typ auf dem Foto) hat sich seit seiner Jugend auf gefühlt sämtlichen Konzerten rumgetrieben, auf denen man gepflegt durch die Gegend hüpfen, bisschen rangeln und Bier trinken konnte. Danach hat er dann, weil er ein guter Fan ist, der gerne auch mal ein sogenanntes T-Shirt trägt, eifrig am Merchandise-Stand geshoppt, was das Taschengeld so hergab. Heute passt Matze ehrlicherweise nicht mehr in jedes Shirt, das seinen jugendlichen Körper damals so herrlich schmückte, aber einfach wegschmeißen, die schönen Erinnerungsstücke? Das ist doch auch nix.

Ganz richtig. Auch wenn Matzes Freundin oder seine Eltern, die ihren Keller vor lauter Kisten kaum noch betreten können, das vielleicht anders sehen – Band-Merch ist Kulturgut, ist Kunst! Und deshalb ruft Pop! Rot Weiss, die Popularmusikberatung des Bezirks Mittelfranken, ihn und uns und euch alle dazu auf, ihr das gute Zeug zur Verfügung zu stellen. Denn: Anlässlich des Geburtstags (5+1) möchte Pop! Rot Weiß die Vielfalt und Kreativität der regionalen Musikszene mit einer besonderen Ausstellung feiern und sichtbar machen.

Gesucht werden – und das ist ein Aufruf an euch alle da draußen! –  regionale (!) Bandshirts, Hoodies, CDs, Platten, Tapes, Sticker, Plakate, Konzertkarten, Buttons, Socken, Flyer… und was eben noch so alles existiert. Je mehr, desto geiler, desto größer und schöner die Ausstellung, die zuerst im Kulturhaus in Stein stattfinden und dann als Wanderausstellung weiterziehen soll. Wichtig ist Pop! Rot Weiss, dass eine möglichst große regionale Bandbreite sichtbar wird und dass sich vielleicht anhand einzelner Stücke schöne, nostalgische, persönliche Geschichten erzählen lassen. Ältere Objekte werden gerne als Dauerleihgabe genommen, neuere gegebenenfalls auch zum Verkaufspreis abgelöst.
Geht also auf die Suche, taucht ab in eurem Kleiderschrank, wühlt in euren Erinnerungen und meldet euch schnell und unkompliziert direkt bei: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst . Gestaltet die Ausstellung mit!

Einen Termin für die Ausstellung gibt es momentan wegen Pandemie und so noch nicht, gesammelt wird aber ab sofort. Und noch einmal: Klar reicht theoretisch auch der Kram, den das Pop! Rot Weiss-Team unserem Matze vom Körper schneidet, noch schöner wird das alles aber, wenn möglichst viele dabei sind.
___
Pop! Rot Weiß – Die große Merchandise-Ausstellung
Termin: tba. Exponate aber bitte jetzt schon einreichen!
www.pop-rot-weiss.de




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Bands, #Merch, #Pop! Rot Weiß, #Pop! Rot Weiss

Vielleicht auch interessant...

KULTUR.LOKAL.FüRTH. Am Abend des 23. August 1989 hielten sich rund zwei Millionen Menschen aus Estland, Lettland und Litauen an den Händen. Die Menschenkette reichte von der Nordküste Estlands bis in den Südosten Litauens, 600 Kilometer weit. Eine regimefeindliche Demonstration unter hohem persönlichen Risiko der Beteiligten. Bis spät in die Nacht sangen die Menschen gemeinsam alte Volkslieder, als singende Revolution ging der Protest in die Geschichte ein. Die Fürther Künstlerin Gesa Will bringt eine Vesammlung nach diesem Vorbild im Miniaturformat ins kultur.lokal.fürth: Miniaturmenschen aus Ton stehen für Freiheit und zivilen, friedlichen Widerstand. Nur ein Teil von Wills Ausstellung Die singende Revolution, die vom 08. bis 19.01. im kultur.lokal.fürth zu sehen ist. Eine Reihe an Kunstwerken ruft vor dem Hintergrund der kriegerischen Auseinandersetzungen unserer Gegenwart die Friedensbotschaften wieder in Erinnerung – und dass sich auch ohne Gewalt die Welt bewegen lässt. 

Zur Vernissage am 8. Januar, um 19 Uhr gibt es passend zum Titel der Ausstellung Gesang von Anna und Markus Simon. Am 16. Januar lädt der Autor Leonhard F. Seidl   zu einer friedensbewegten Lesung. 

 
   >>
20251201_da_Vinci
20251201_Staatstheater
20251231_Pfuetze
20250801_VAG_Heimstetten
20251201_Kaweco
20251125_Retterspitz_Juniper
20251112_TH_Ingolstadt
20251201_Memorium
20251201_BERG_Einhorn
20251201_schauspiel_erlangen
20251001_ebl
20251201_Luminscene
No upcoming events found