Quartiervorstellung #1: Der Weinmarkt

1. AUGUST 2021 - 30. SEPTEMBER 2021, NüRNBERG - AUGUSTINERHOF



Dass curt sich in Nürnberg ein wenig auskennt, kann man erahnen – umso besser passt diese neue Koop mit der Congress- & Tourismuszentrale Nürnberg, in der wir euch in den nächsten Ausgaben die Schönheit einiger Altstadtquartiere präsentieren wollen.

Mit dem Weinmarkt wird gestartet, es folgen die Quartiere Augustinerhof, Jakobsmarkt, Handwerkerhof, Burgviertel und Lorenzer Platz. Zu allen Quartieren gibt es viel zu berichten – und wir werden unseren Teil dazu beitragen. Und fordern euch auf: Entdeckt Neues im Alten! Besucht die Quartiere und lasst euch überraschen, welche Perlen es dort gibt und wie wunderschön wir es hier haben!

Für uns curt-Reck*innen gehört es dazu, aufmerksam durch die Stadt zu ziehen, neue Spots zu sichten, genau hinzusehen, den Wandel zu beobachten. Und gerade in der Altstadt mit der Burg und den Fachwerkhäusern und den verwinkelten Gassen gibt es viel zu entdecken, immer wieder Neues, aber auch Beständiges. Kleine Läden, hippe Bars, Galerien und kulinarische Highlights sind oft versteckt, aber wenn man sie findet, dann lohnt sich der genaue Blick, denn hinter jedem Haus und jeder Person steckt eine kleine Geschichte.
Mit der Kampagne der CTZ, die im Rahmen der Nürnberger City Werkstatt erarbeitet wurde, können wir alle die Nürnberger Altstadt noch besser erleben und entdecken. Die hippen Content Creator Kristof und Lena, Geschwister aus Nürnberg, portraitieren die ausgesuchten Quartiere und bündeln ihre Fotos, Texte, Portraits, Stories in einem digitalen Quartiersguide. Dazu muss man lediglich vor Ort den QR-Code im Quartier scannen, sich Sound ins Ohr stöpseln oder Kopfhörer aufsetzen und den Geschichten lauschen, die uns durchs Quartier begleiten.

Was erst mal auf ein Jahr ausgelegt ist, startet mit dem wunderschönen Weinmarkt.

Mit diesem verbindet curt eine innige Freundschaft und Liebe, denn hier waren wir in den curt-Anfangsjahren zuhause. Im Keller unter der jetzigen Bar Bahamas betrieben wir einen kleinen Club mit, den Superclub. Gegenüber, gegenüber gab es die P&S Bar, die von unserem Freund, DJ und langjährigen curt-Mitarbeiter Karel betrieben wurde – der jetzt den Balkon am Handwerkerhof betreibt.

Direkt vom Weinmarkt führte uns der Weg ins Büro durch die schönste Gasse Nürnbergs, die Weißgerbergasse, runter zum Restaurant & Biergarten Kettensteg. Der war damals cool, wurde von drei Freunden von uns betrieben und war quasi unser Hafen, direkt an der Pegnitz. Im 2. Stock des Gastgebäudes, mit Blick in den Garten und auf den Fluss, bastelten wir an curt. In einem Fachwerkhaus in der Weißgerbergasse feierten wir illegale Partys und ließen dort unsere Magazine anliefern. Gegenüber im Goldrausch, später Rausch, jetzt Ol´Dirty, waren wir quasi jeden Abend. Der Weg nachhause in den Altstadthof führte schließlich wieder über den Weinmarkt. Unsere Hood war ein Bermudadreieck, in dem wir regelmäßig verlorengingen.

Heute ist dieses Quartier etwas ruhiger, aber optisch viel schöner als damals. Es wurde gestaltet, sehr schöne Sitzflächen aus Holz wurden geschaffen. Der Weinmarkt ist begrünt und verkehrsberuhigt. Hier gibt es wundervolle, inhabergeführte Geschäfte, Boutiquen, Galerien, eine Weinhandlung, ein großartiges Delikatessengeschäft, tolle Bars und Restaurants. Der für die Kampagne ernannte „Quartierspate“ Robert Horka betreibt hier sein Boutiquehotel, lässt sich gegenüber bei Robi die Haare schön machen, hatte früher ebenfalls eine Bar in der Weißgerbergasse – und ist darum von jeher ein alter curt-Freund.

Wir könnten wirklich viele Geschichten über dieses extrem charmante Quartier erzählen, aber das Hier & Jetzt bekommt ihr am besten von Lena und Kristof präsentiert.
Nun dann: Handy aufladen, online sein, ins Quartier wackeln, QR-Code scannen oder auf www.quartiere-nuernberg.de surfen und informiert, amüsiert und inspiriert flanieren gehen!

Wer es analog und im echten Leben nicht schafft, oder wer einfach drauf steht, der kann sich über Videomaterial freuen. Kristof war mit Kamera und Drohne unterwegs und bietet einen bewegten Blick von oben. Auch das ist neu und muss gesehen werden!


---

QUARTIER #1: WEINMARKT
Präsentiert von CTZ, Lea + Kristof,
supportet + begleitet von von curt

Web: www.nuernberg.travel/stadtquartiere
Web-App: www.quartiere-nuernberg.de
CTZ Nürnberg: https://tourismus.nuernberg.de

 




Twitter Facebook Google



20210201_Allianz_GR
20210610_Filmhaus
20210801_Kunstpalais_Erlangen
20210318_machtdigital
20210304_Mam_Mam_Burger
20211001_Feuchtwangen
20210801_Bio_Erlebnistage
20210801_Filmhaus
20210719_0810_think
20201201_KommVorZone
20210101_Theresien_KH_Baby
20210801_Sparkasse_Bildung
20210801_Bayern_spielt
20210809_Stereo_Prinzip_Hoffnung
20210801_Sternla
20210916_LangeNachtDemokratie
20210801_Zukunftsmuseum
20210801_berg-it
20210801_Herzo
20210801Paraser
20210801_OTH_Lost
20210401_Umweltbank_360
20210801_e-werk
20210801_LOsteria
20210918_IIH
20210801_Figurtentheaterfestival
20210601_MFK_Neuland
20210117_curt_Image