NEWSTICKER

Sommerkollektion 2014: Das zweite Wochenende steht an

24. JULI 2014 - 26. JULI 2014, QUELLE AREAL

#Ausstellung, #Kunst, #Musik, #Quelle

Nachdem bereits das vergangene Eröffnungs-Wochenende sehr gelungen war, wollen wir Euch das noch folgende Programm nicht vorenthalten, das die versammelte Künstlerschar im ehemaligen Quelle-Gebäude noch bis zur Finissage vorbereitet hat.

Und den Ausflug sollte man sich tunlichst gönnen, neben der eigentlichen “Werkschau” der ansässigen Künstler wird insbesondere auch schön musiziert.
Und auch die Möglichkeit, mal durch die, mitunter skurril anmutenden, enormen Räume des ehemaligen Versandhaus-Giganten zu scharwenzeln hat seinen Reiz und bleibt dem Normalsterblichen ja aufgrund strikter Einlassregelungen auf das Gelände an anderen Tagen verwehrt. Oder aber man hängt einfach nur ganz gemütlich ab – denn selbst das wird auf Nürnbergs vermutlich größter Dachterrasse zur Kunstform erhoben.

Das könnt Ihr uns ruhig glauben, wir waren vergangenes Wochenende vor Ort, haben unseren gefürchteten Kunstkennerblick schweifen lassen, uns an der aus Paletten gezimmerten Bar ein Kaltgetränk gegönnt, uns zum Batik-Selbermachen angemeldet, stattdessen aber dann im Übermut den Kids im Sandkasten eine Schaufel stibitzt, mit dieser dann die famosen Spezereien vom afrikanischen Imbiss gelöffelt, und während wir uns dann in einem umgebauten Einkaufswagenstuhl auf den Sonnenuntergang vorbereiteten, hat ein Anwohner am Klavier in die Tasten gehauen. Das war sehr toll, und wenn das Gelände nicht leider um 23 Uhr geschlossen würde – unser curt-Mäzen Mäusi Joppke würde wahrscheinlich heute noch in einem der zu Badezubern umfunktionierten Holzfässer herum planschen.

Wer ganz lieb fragt, dem zeigt unser Redaktions-Pfiffikus (hat eine Bude auf dem Gelände) vielleicht sogar seine Italoschlager-Plattensammlung, hier aber vor allem mal das “echte” und aktualisierte Bühnen- und Ausstellungsprogramm für die zweite Runde der Sommerkollektion 2014:


_ _ _
DONNERTAG 24.7. 16:00 - 22:00 Uhr
Kai Kunahr (DJ)
Gabriel (DJ)
Devils' Dandee Dogs (Band)
Your Careless Spark (Band)
Präsentation des ersten Ausstellungskatalogs (Bremen-Crew)
Futterbombenbande (Essen für alle)

_ _ _
FREITAG 25.7. 16:00 - 23:00 Uhr
Institut Fatima (Interaktive Soundinstallation)
Phil Schwarzkopf (DJ)
Eskoffier (DJ)
Jack Crack (Band)
Die Japanische Clubjacke ("Band")
Portraitmalen von Lukas Taschler
EDEL EXTRA:
Bird Berlin – "Honolulu forever" (Performance)
Ponyreiten (interaktive Performance)
Connecting People (Performance)
Aufzugbegleitung

_ _ _
SAMSTAG 26.7. 12:00 - 23:00 Uhr
Institut Fatima (Interaktive Soundinstallation)
Hilda (DJ/Soundperformance)
Domi Le Bowski (DJ)
Lillith (Band)
Hannah Grosch (Band)
One Two Digits (Band)
DEFF (DJ)
Portraitmalen von Lukas Taschler
Präsentation des zweiten Ausstellungskatalogs (bremen-crew)
EDEL EXTRA:
Connecting People (Performance)

 

Facebook


SOMMERKOLLEKTION 2014 / QUELLKOLLEKTIV
Donnerstag, 24.07.2014 // 16:00-23:00h

QUELLE AREAL
Fürther Str. 205 - 215




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Kunst, #Musik, #Quelle

Vielleicht auch interessant...

Kunst & Design  27.02.2026
MAXIMILIANSTRAßE. Schließfächer zu Kunsträumen! Das ist, ganz knapp zusammengefasst, das Prinzip der Modulgalerie, die seit 2021 an wechselnden Orten und sich stetig weiterentwickelnd, Kunstwerke in den öffentlichen Raum bringt. Nach dem Start in der Lorenzkirchenpassage ist die Modulgalerie mit ihren 70er-Jahre-Schließfächern vorübergehend in den U-Bahnhof Maxmilianstraße umgezogen. Am 27.02. eröffnet dort die dritte Ausstellungsrunde, diesmal in Zusammenarbeit mit der Idyllerei, der Künstler:innengruppe aus dem Kunstraum der Lebenshilfe, die in den vergangenen Jahren auch über die Grenzen Nürnbergs hinaus für Aufsehen gesorgt hat. Was frisst eigentlich ein Schachtelschatz? heißt die Idyllerei-Schau in der Modulgalerie. Erstmals haben kasia und Olaf Prusik-Lutz dafür die die inhaltliche und gestalterische Verantwortung an ein externes Team übergeben: bei Nadine Zenker, Lynn Ohrndorf und Elisabeth Popp haben die Werke kuratiert. Das besondere, spielerische Element der Kunst hinter den Schließfachtüren bleibt natürlich erhalten. Im Rahmen der Vernissage wird es unter dem Titel Von Krach und Musik eine performative Auseinandersetzung von Studierenden der Akademie der bildenden Künste zu sehen geben. Die Ausstellung läuft bis 26.06.   >>
Kunst & Design von Marian Wild  01.02.-31.03.2025
NÜ/FÜ/ER. Hallo Kunstbegeisterte, und willkommen im neuen Jahr! Und was für ein Jahr da auf uns zukommt! Das Neue Museum Nürnberg feiert sein 25-jähriges Jubiläum und hat so einiges im Programm, auf das wir uns freuen können. Los geht’s mit der fulminanten Jubiläumseröffnung am 22. und 23. Februar. 
Die Oechsner Galerie wartet mit Olaf Unverzarts wirkmächtigen Ansichten von Natur und Klimazerstörung. Im Kunstpalais Erlangen machen sich die Künstler:innen nackt; hier dreht sich alles um den eigenen Körper in der Kunst. Besonders gespannt darf man auf die am 22. März startende Ausstellung „Worlding“ von Syowia Kyambi und dem Interlocutory Agency Kollektiv sein, deren einzigartig kollaborativer und prozessorientierte Ansatz des Kunstschaffens in der Nürnberger Ausstellungslandschaft einen völlig neuen Akzent zu setzen verspricht. Also ab die Post und viel Spaß, es gibt wieder viel zu entdecken!

Wir in der Nürnberger Kunst- und Kulturszene nehmen Russlands schockierenden, völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine sehr genau wahr: Kreative und Kunstschaffende unterstützen seit Februar 2022 mit Ausstellungen, Benefizversteigerungen, Sachspenden und tatkräftigen Händen die Menschen in der Ukraine, die diesen barbarischen Krieg erleiden müssen. Haltet die Augen offen nach den entsprechenden Projekten!   >>
20260201_Pfuetze
20260102_curt_insta
20260201_Staatstheater
20260211_megaplot
20260212 Rote Bühne 25Jahre
20260201_VAG_Bleib_dabei
20260201_schauspiel_erlangen
20251201_Kaweco
2026027_Akustika
20260201_BERG_WtF
20260121_Jonas_Stammzellen
20260201_Retterspitz
20260201_Freizeit_Messe
20260201_Kammermusik_Festival
20260201_N-Ergie
No upcoming events found