... und das sind Haare

MITTWOCH, 23. JULI 2014

#Claudias Welt, #Film, #Kolumne

Kinderfilme helfen bei Realitätsverlust, rücken die Welt wieder gerade. Schlimm, wenn das notwendig ist, noch schlimmer, wenn es kein Kinderfilm ist.

Geplant war dieser Text vor zwei Wochen, denn nach über 50 Fußballspielen wollte ich mal wieder was anderes sehen. Kinderfilme rücken die Welt gerade, helfen bei Realitätsverlust ...
Doch dann stand dieses 7:1 auf der Anzeigentafel, wir fegten Brasilien weg und ich vergaß ins Kino zu gehen. Der Realitätsverlust wurde schlimmer. Und dann kam obendrauf dieser Weltmeistertitel. Volley von Berlin nach Nürnberg gen Bubenreuth, rein in den Flieger, raus aus dem Flieger, volley zur Gartenfeier, Punktlandung zum Finale. Dann habe ich geguckt und dann habe ich gebraucht, diesen ganzen Trubel zu verkraften. Hatte eine Freublockade. Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mit mir eine Selbsthilfegruppe zum Thema gründen mag, RUF BITTE AN.
Zurück zum Thema: Da trabste ins Kino, willst den lauschigen Abend mit einem Kinderfilm erfreuen und dann stellste bei “Jack und das Kuckucksuhrherz” fest: Ein Kinderfilm ist das nicht. Eher ein Tim-Burton-Ableger, der mit einem kleinen Horrorausflug beginnt, als die junge Frau fast erfroren zur verrückten Hebamme des Ortes geht, die dem Frischgeborenen ein Uhrwerk einbaut. Und dann haut die Mutter auch noch ab.
Ich hab mir das so süß vorgestellt, weil der Kleine sich nicht verlieben darf, sonst haut es ihm im wahrsten Sinne den Kuckuck raus. Natürlich trifft er ein bezaubernd süßes Mädchen, das ihrerseits auch ein Handicap hat, sie sieht kaum was – was das Wiedersehen der beiden schwierig macht. In einem fernen Zirkus, einer Freakshow von speziellen Menschen, findet Jack sein halbblindes Mädchen wieder, doch das Happy End, das bleibt ziemlich aus. Der Film ist ab 6 Jahren freigegeben, Heidewitzka, das würd ich jetzt so nicht sagen. Die Animation ist super, oft düster, aber toll durchgeknallt. Und ich habe noch nie so echte Haare gesehen bei einer Trickproduktion. Auch was.





Und das nächste Mal erzähl ich Euch was über Wacken. WACKEN!




Twitter Facebook Google

#Claudias Welt, #Film, #Kolumne

Vielleicht auch interessant...

20250401_Arena
20250401_schauspiel_erlangen
20250401_ebl_AZUBI
20250311_figurentheaterfestival_3
20250506_NueDigital
20250401_City_of_Literature
20250201_Retterspitz
20250310_VAG