Youngagement: Von Wassernotrettung bis Kuscheltierklinik
Unter dem Motto “Fleißig unter dreißig” sucht das Referat für Jugend, Familie und Soziales alljährlich nach jungen Menschen, die sich für ein besseres Zusammenleben, eine schönere Stadt, eine bessere Welt, o.ä. engagieren. Und findet stets tolle Projekte, die unsere Aufmerksamkeit verdient haben. Eine Jury hat zwölf Finalisten ausgewählt, die Bürgerschaft dann im Onlinevoting die Gewinnerprojekte gekürt. Das sind sie:
- Black Culture Garden: eine Veranstaltungsreihe der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland, die Begegnungen schafft und Austausch fördert
- JET: das Jugend-Einsatz-Team der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Nürnberg, Jugendliche, die sich ehrenamtlich in der Wasserrettung fortbilden
- Die Kuscheltierklinik des Jugendrotkreuzes des Kreisverbands Nürnberg: Hier können Kinder ihre Kuscheltiere verarzten lassen und so Ängste vor medizinischen Behandlungen abbauen
- Die Junge Gruppe der der Deutschen Gesellschaft für Multiple Sklerose, Landesverband Bayern e. V: eine Selbsthilfegruppe für Multiple-Sklerose-Patient:innen unter 30, die hilft, sich auszutauschen und Kraft zu tanken.
Vier sehr unterschiedliche Projekte, die aber zeigen, mit wie viel Ernsthaftigkeit junge Menschen sich auch in schweren Themen engagieren und Verantwortung übernehmen. Jedes Team erhält von der Stadt Nürnberg 2.000 Euro, um die Arbeit weiter voran zu treiben. Die feierliche Preisverleihung findet am Montag, 8. Dezember 2025, um 17.30 Uhr anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts im Historischen Rathaussaal statt.
Und nächstes Jahr seid ihr dran! Hier: www.youngagement-nbg.de
















