Nürnberger Symphoniker: Orchestrale Feuerwerkskörper

MONTAG, 22. APRIL 2024, NüRNBERG

#Klassikkonzert, #Konzert, #Nürnberger Symphoniker

Mit einem Gast am Dirigentenpult starten die Konzerte der Symphoniker in den April. Daniel Boico hat eine weite Anreise, er kommt vom Free State Symphony Orchestra im südafrikanischen Bloemfontein und ist seinen fränkischen Kollegen freundschaftlich verbunden. 
In der Meistersingerhalle leitet er ein Programm, das mit Werken von Korngold, Rachmaninow und Rota cineastische Qualitäten aufweist: Wie in einem Film am 7. April gezeigt wurde.


Bevor die Symphoniker dann am 28.04. gen Hauptstadt aufbrechen, um dort in der Berliner Philharmonie aufzutreten (Grüße!), wird das Programm am 27.04. noch einmal vor heimischem Publikum "geprobt". Es gibt Debussy, Beethoven und Schumann, erst auf die Nürnberger dann auf die Berliner Ohren. Muss alles sitzen jetzt! 
 
Das 19. Symphonische Konzert am 11. Mai steht dann unter der Überschrift Böhmen, Mähren, Musikanten und wird von Symphoniker-Chef Jonathan Darlington geleitet. Er widmet sich an diesem Abend drei der vier großen Nationalklassiker der tschechischen Musik: Die trotzig-kraftvolle 7. Symphonie Antonin Dvoráks, Leo Janáceks ergreifende Orchesterballade Des Spielmanns Kind und Bohuslavs Martinus' heiteres Oboenkonzert. An der Oboe freuen sich die Symphoniker deshalb über eine ausgezeichnete Künstlerin: Die mehrfach mit dem ARD-Musikpreis prämierte, Solo-Oboistin des London Symphony Orchestra, Juliana Koch kmmt nach oNürnberg. 




Twitter Facebook Google

#Klassikkonzert, #Konzert, #Nürnberger Symphoniker

Vielleicht auch interessant...

Musik  11.07.-12.07.2025
WöHRDER SEE. Happy Birthday, Bonsai Festival! Fünf Jahre gibt es das inklusive Umsonst-und-draußen-Festival am Wöhrder See jetzt schon. Zwei Tagen voller Musik und Begegnung, bei freiem Eintritt. Zum Jubiläum steht das Festival unter dem Motto Denn du strahlst ja selber und präsentiert ein vielfältiges Line-up aus Pop, Punk, Hip-Hop, Indie und mehr. Mit dabei sind unter anderem LNA, MELONBALL, NEPUMUK, DATO ALAPLAYA, ZEALU, SNAILGAZE, FIT UND BRILLE, GRÜNDALEIN und FUEL FOR THE DOGZ. Das Programm zeigt, wie bunt, lebendig und offen die junge Musikszene sein kann. Der Fokus des Bookings ist besonders auf inklusive und diverse Musiker:innen gesetzt. Neben Musik gibt es Foodtrucks mit vegetarischem und veganem Essen, Getränkestände und einen Safer Space für alle, die mal kurz durchatmen möchten. Ein Awareness-Team sorgt dafür, dass sich alle willkommen und sicher fühlen können und das Gelände ist natürlich barrierefrei zugänglich. Organisiert wird das Festival von der Musikzentrale Nürnberg und dem Jugendkulturzentrum Luise, gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team, das sich besonders für Inklusion, Nachhaltigkeit und kulturelle Vielfalt einsetzt. Bonsai versteht sich als diskriminierungsfreier Raum für alle.   >>
20250801_Freiwilligenmesse
20250801_Staatstheater
20250603_Retterspitz
20250801_VAG_Heimstetten
20250401_ebl_AZUBI
202500907_klar_herrlich
20250310_VAG
20260601_herzo
20250727_supermART
20250709_CURT