I wui dass du woasst

MONTAG, 26. JANUAR 2009



Sagt alles. Bayerns Beitrag für den diesjährigen Bundesvision Songkontest wird einschlagen wie eine Bombe. Von hinten.

Der von Stefan Raab im Rahmen von TV Total initiierter Wettbewerb zur Förderung der deutschsprachigen Musik (mindstens 50% des Textes muss deutsch sein) geht am 13. Februar in Portsdam in seine fünfte Runde. Musiker aus den 16 Bundesländern stellen sich einem Zuschauervotig, mittels dem am Ende der Sendung der Sieger ermittelt wird. In den vergangenen Jahren gewannen Juli, Seeed, Oomph! feat. Marta Jandová und Subway to Sally. Mitverantwortlich für die Auswahl der Künstler sind laut Wikipedia Radiostationen des jeweiligen Bundeslandes. In Bayern waren das in den vergangen Jahren laut der Netz-Enzyklopädie die Rock Antenne und Radio Energy München und Nürnberg. Heuer deutet allerdings so manches auf Bayern 1 hin.

Die Songwriterin Claudie Koreck aus Traunstein performt in bayrisch und steuerte bereits einen Song zu Joseph Vilsmaiers Neuverfilmung der Geschichte vom Brandner Kaspar bei. Kann man nett finden. Muss man aber nicht als Beitrag für den nationalen Vergleich nominieren, oder? Gibt zwar auch ein paar andere Ausrutscher - z.B. die weltberühmte Sängerin Cassandra Steen für Baden-Württemberg, die kaum aussprechbare Rapper-Koryphäe Flowin Immo et les Freaqz für Bremen oder die Power-Metaler Rage für Nordrhein-Westfalen. Aber die werden sich samt den im Allgemeinen schon längst beim Fußvolk gesetzten Künstlern (Polarkreis 18 für Sachsen, Peter Fox für Berlin und Olli Schulz für Hamburg) alle vor "I wui dass du woasst" tummeln. Wetten?

Hier mal alle Nominierten:
Cassandra Steen "Darum Leben Wir" (Baden-Württemberg)
Claudia Koreck "I wui dass du woasst" (Bayern)
Peter Fox "Schwarz zu blau" (Berlin)
Sven van Thom "Jaqueline (ich hab Berlin gekauft)" (Brandenburg)
Flowin Immo et les Freaqz "Urlaub am Attersee" (Bremen)
Olli Schulz "Mach den Bibo" (Hamburg)
Fräulein Wunder "Sternradio" (Hessen)
Marteria "Zum König geboren" (Mecklenburg-Vorpommern)
Fotos "Du fehlst mir" (Niedersachsen)
Rage "Gib Dich nie auf " (Nordrhein-Westfalen)
Pascal Finkenauer "Unter Grund" (Rheinland-Pfalz)
P:lot "Mein Name ist" (Saarland)
Polarkreis 18 "The Colour Of Snow" (Sachsen)
Angelas Park "Generation Monoton" (Sachsen-Anhalt)
Ruben Cossani "Bis auf letzte Nacht" (Schleswig Holstein)
Chapeau Claque "Pandora (Kiss Miss Tragedy)" (Thüringen)

Hoffen, ihr habt was anderes vor, als euch nach Platz 12 (Slut 2005), Platz 7 (TipTop 2006), Platz 9 (Anajo & Suzie Kerstgens 2007) und Platz 10 (Sportfreunde Stiller 2008) diesmal das Feld von ganz hinten anzuschauen. Wobei. In Sachen Nominierungen kann man uns ja (bisher) fast nix vorwerfen. Geschmackssache aber geht doch noch, oder? Andererseits. Man weiß ja nie. Vielleicht rockt die Claudia ja die Scheiße für uns raus. Interessiert aber so oder so keinen. In diesem Sinne: wir sehen uns im Nachtleben. Mal wieder und erst recht am 13. Februar.

(curt)




Twitter Facebook Google



20250601_Staatstheater
20250310_VAG
20250601_schauspiel_erlangen
20250603_Retterspitz
20250223_KuF_Kommvorzone
20260601_herzo
20250506_NueDigital
20250401_ebl_AZUBI