Ortung Schwabach Echt goldene Zeiten erleben

9. AUGUST 2025 - 24. AUGUST 2025, SCHWABACH

#Kunst, #Kunstbiennale, #Kunsthandwerk, #ortung, #Schwabach

Der Titel ist noch ganz druckfrisch, sozusagen: Seit 2024 hat Schwabach offiziell ein UNESCO „immaterielles Kulturerbe“. Das Goldschlägerhandwerk. Seit dem 16. Jahrhundert ist die Kleinstadt für diese handwerkliche Herstellung von Blattgold benannt. Es ist die letzte deutsche Stadt, in der das Goldschlagen praktiziert wird. Ein Alleinstellungsmerkmal, das auch in den Fokus gerückt wird, wenn sich die traditionsreiche Stadt der Gegenwartskunst zuwendet: ortung – im Zeichen des Goldes heißt die Schwabacher Kunstbiennale, die zum 14. Mal stattfindet.

Zwei Wochen lang, vom 9. bis 24. August, verwandelt dieses Festival die Schwabacher Innenstadt in einen Parcour der bildenden Künste. Ganz Schwabach? Jawohl, ganz Schwabach, denn das ist ja das Schöne an der ortung. Öffentliche Plätze, Kellergewölbe, Grünflächen, Kirchen, klassische Galerien oder Privaträume – alles wird Galerie! Mehr als 30 Künstler:innen dürfen ihre Arbeiten zeigen und machen den Stadtspaziergang zum Kunstentdeckungspaziergang, bei dem man gleichzeitig auch die wirklich schöne Schwabacher Altstadt genießt. Heißt: Der Kunstparcours kann einerseits auf eigene Faust erkundet werden, gegen ein kleines Entgeld, oder man bucht sich direkt eine Führung und lässt sich die Ausstellungsstücke von Expert:innen aus Kunstgeschichte und/oder Kunstvermittlung erklären. Die Führung ortung komplett bringt euch dabei in 180 Minuten zu allen Stationen, die Führungen ortung kompakt zeigen euch entweder die Nord- oder die Südhälfte der Ausstellung.
Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren empfiehlt sich die spielerische Führung ortung family. Und für eingeschränkte Besucher:innen gibt es Zusatzangebote unter dem Schlagwort ortung barrierefrei. 

Rund 360 Künstler:innen haben ich in diesem Jahr für die Teilnahme an der ortung beworben, die gleichzeitig ja auch ein Wettbewerb ist. Eine Jury wählte im Februar aus, welche Beiträge ins Rennen gehen. Im Rahmen der Vernissage wird der Schwabacher Kunstpreis in Höhe von 8.000 Euro verliehen. Am Eröffnungstag kann man mit den Künstler:innen dann auch an ihrem jeweiligen Werk ins Gespräch kommen. Damit endet der Wettbewerb aber noch nicht. Alle Besucher:innen haben die Möglichkeit, für ihre:n Favorit:in eine Stimme abzugeben. Den 3.000 Euro schweren Publikumspreis gibt´s dann im Rahmen der Finissage am 24.08. im Stadtmuseum, begleitet vom Duo Mallet-Affaire mit David Soyza und Julius Apriadi (beide Vibraphon, Marimba). 

Diverse interaktive Projekte gehören zum Rahmenprogramm der ortung. Am 09.08. und 10.08. ist der Schwabacher Graffiti-Art-Künstler Carlos Lorente aka Crow.139 an der Mauer Frauentrautgasse präsent, wo er eine Wandfläche gemeinsam mit Jugendlichen in ein Mural verwandeln wird. Kuntproduktion während der Kunstausstellung! Inhaltlich soll es um eine gemeinsame Idee von der goldenen Zukunft gehen. Auch Ursula Rössner beteiligt sich mit einem Workshop. Mit ihr lernen wir am 15.08. Kintsugi, die traditionelle japanische Kunst, zerbrochene Keramik mit goldfarbenem Lack zu reparieren. Und Susanne Carl ist am 17.08. am Bürgerhaus mit einem riesigen Bilderrahmen, einem Postkartendrucker, Masken und Perücken vor Ort – die Gelegenheit, selbst zum Meisterwerk zu werden. 
Bernhard Vierling und Alice laden am 22.08. zur Séance in der ehemaligen Waschküche im Apothekersgarten: eine Gedankenreinigung mit Stimme, Rauch und Rezeptur. 

---

Ortung 14 – Schwabacher Kunstbiennale 
„Im Zeichen des Goldes“
9. bis 24. August in Schwabach
www.schwabach.de/ortung




Twitter Facebook Google

#Kunst, #Kunstbiennale, #Kunsthandwerk, #ortung, #Schwabach

Vielleicht auch interessant...

Kunst & Design  24.05.-22.06.2025
KONGRESSHALLE. Ab dem 24. Mai 2025 wird’s bunt, laut und bewegend: Im Segment #16 der KONGRESSHALLE Nürnberg laden die Künstlerinnen und Künstler des BBK Nürnberg Mittelfranken e.V. und ihre Gäste zu einem echten Neustart ein – im Kopf, im Gefühl, im Miteinander. Die Ausstellung (RE)START macht Kunst zum Sprachrohr für Veränderung und öffnet den Raum für neue Sichtweisen auf die Welt um uns herum.  >>
NEUE NATIONALGALERIE .
Die curt-Kunstredaktion hat sich Nan Goldins Eröffnungsrede vom 22. November 2024 zu ihrer Ausstellung This Will Not End Well in der Neuen Nationalgalerie in Berlin noch einmal angesehen. Eine Stilkritik.

Im letzten Heft haben wir uns mit der Ausstellung selbst beschäftigt, die in unseren Augen unbedingt sehenswert ist. Überschattet wurde sie von einer kontroversen Eröffnungsrede, in der die Künstlerin Position zum Gaza-Konflikt bezog. Während der 14-minütigen Eröffnungsrede mit Skript warf die jüdische New Yorker Künstlerin Deutschland nicht nur blinde Ignoranz gegenüber dem Leid der palästinensischen und libanesischen Bevölkerung, sondern auch die rigorose Unterdrückung propalästinensischer Stimmen und Proteste vor. Gerade im Kunst- und Kulturbetrieb sei es seit dem 07. Oktober 2023 hundertfach zu Cancelungen gekommen. Das Vorgehen Israels, so Goldin, erinnere sie an die Progrome, die ihre Großeltern im Rahmen des Holocaust erleben mussten. Goldin betonte in der Rede, ihre Kunst ließe sich nicht getrennt von ihrer politischen Haltung betrachten.  >>
20250801_nuernberg_musik
20250801_Staatstheater
20250801_Freiwilligenmesse
20250727_supermART
20250401_ebl_AZUBI
20250603_Retterspitz
20260601_herzo
20250310_VAG
202500907_klar_herrlich
20250801_brueckenfestival.de
20250801_VAG_Heimstetten