NEWSTICKER

Erinnern mit dem Segment #1

14. JUNI 2024 - 16. JUNI 2024, KONGRESSHALLE

#Erinnerungskultur, #Kongresshalle, #Segment #1, #Staatstheater

Die STADT NÜRNBERG und das STAATSTHEATER  veranstaltet Mitte Juni ein Wochenende zum Thema Erinnern in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände und im Schauspielhaus: das Import/Export-Wochenende: Erinnern vom 14. bis 16. Juni. Kuratiert von Autor Max Czollek, widmet sich das Programm den Lücken in der Erinnerungskultur. Es fragt, welche Perspektiven oft übersehen werden und welche Ereignisse vergessen sind, weil sie nie dokumentiert wurden. Los geht es am Freitag, den 14. Juni, um 18 Uhr in Segment #1 der Kongresshalle. Autor Max Czollek spricht über neue Erinnerungsformen, die Installation Born – eine Quellenarbeit wird eröffnet und das KGI-Kollektiv zeigt das Schauspiel Die Verwicklung, gefolgt von einem Publikumsgespräch.Das Wochenende über folgen Workshops, bei dem Teilnehmende persönliche und kollektive Erinnerungen sowie Sichtweisen auf Geschichte teilen können, gefolgt von weiteren Aufführungen, Rundgängen und Podiumsdiskussionen. 

---

Import/Export Wochenende zum Erinnern
14. – 16.06., Kongresshalle
 




Twitter Facebook Google

#Erinnerungskultur, #Kongresshalle, #Segment #1, #Staatstheater

Vielleicht auch interessant...

STAATSTHEATER. Eine dreiteilige Produktion eröffnet am 15.11. die Ballett-Saison am Staatstheater Nürnberg. Noise Signal Silence präsentiert dem Publikum die Bandbrete des Schaffens des neuen Balltt-Direktors Richard Siegal und seines “Ballett of Difference”. Eröffnet wird der Abend von Unitxt, das 2013 vom Bayerischen Staatsballett uraufgeführt wurde. Inspiriert von der Musik Alva Notos zeigt die Choreografie eine futuristische Gesellschaftsvision. Eine Uraufführung feiert an diesem Abend das Stück Lilac Time, eine Arbeit, in der Siegal zur Musik von Lorenzo Bianchi Hoesch und Benjamin Clementine ältere Choreografien an die Identität seines neuen Ensembles angepasst hat. Abgerundet wird die Vorstellung von Oval, einer Choreografie, die 2019 für das Staatsballett Berlin entstanden ist und die die Rolle des Körpers und seine Kommunikationsmöglichkeiten im digitalen Zeitalter erforscht. Auch hier stammt die Musik von Alva Noto.
Richard Siegal über seinen Karriere-Step Nürnberg: „Unser neuer Name ‚Staatstheater Nürnberg Ballet of Difference‘ steht sowohl für Erneuerung als auch für Verpflichtung – für die Kunstform, die wir schätzen, und für den Geist der Offenheit und Neugier, der unsere Gemeinschaft auszeichnet. ‚Difference‘ tragen wir nicht nur im Namen, sondern es ist auch unser Leitprinzip. Es lebt im internationalen Charakter unseres Ensembles, in der Vielfalt unserer künstlerischen Stimmen und im Dialog, den wir zwischen Tradition und Innovation schaffen.“

Noise Signal Silence Choreografien von Richard Siegal
Premiere: 15.11., 20 Uhr  >>
KONGRESSHALLE. Die Kongresshalle bleibt für immer eine Immobilie, mit der es die Stadt nie leicht haben wird. Ein unvollendeter Nazibau, Fanal des Massenmords, Ruine, Gedenkort, Aufgabe: Aus dem Jahr 2021 stammt der Beschluss, diesen Ort zu einem Kulturort zu machen – mit Ateliers und Proberäumen und dem Interim des Staatstheaters. Eine Entscheidung, die auch immer wieder von komplexen Diskussionen begleitet wurde (die curt zusammen mit Stabsstellenleiter Hajo Wagner begleitete). Die Medienwerkstatt Franken hat sich dem Komplex zuletzt 2017 gewidmet, mit einem Porträt der Mieter:innen, die bereits da sind und waren, die Symphoniker zum Beispiel oder der Kanuverein, der sich gegen die städtische Kündigung wehrt. Was bedeuten die aktuellen Baumaßnahmen für die Menschen, die das Areal bisher genutzt haben? Was muss passieren, damit die freie Szene hier arbeiten kann? Und wie weit sind die Bauarbeiten? Der neue Film der Medienwerkstatt geht in vielen Gesprächen mit städtischen Vertreter:innen, Künstler:innen, Mieter:innen diesen Fragen nach. Zu sehen in der Mediathek: Vom Unding zum Kulturort – Perspektiven für das Kolosseum.  >>
20251201_Pfuetze
20251106_LORENZMUSIK
20251201_da_Vinci
20251201 curt insta
20251201_BERG_Einhorn
20251201_Kaweco
20251201_Memorium
20251112_TH_Ingolstadt
20250801_VAG_Heimstetten
20251001_ebl
20251201_schauspiel_erlangen
20251017_Kulturoptimisten_GENESIS
20251125_Retterspitz_Juniper
20251201_Luminscene
No upcoming events found