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SUCHWORT(E): Filme

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TERMIN  10.03.2024
Moderne Jüdische Musik und Rahmenprogramm im Kulturforum Fürth und vielen weiteren Locations
„Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.

In diesen bitteren Tagen des Krieges und des wiedererstarkten Antisemitismus, auch in Deutschland, wird es sich vermutlich um ein Festival unter besonderen Vorzeichen handeln. Dieses Festival hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, die jüdische Kultur zu vermitteln, und jetzt um so mehr: eine Botschaft des Friedens und Miteinanders in die Welt zu tragen. Die israelische Musikerin Hadar Maoz, die zur Eröffnung am 08.03. spielt, steht wie kaum eine Zweite für diese Botschaft. Maoz inhaliert 2.500 Jahre israelisch-persischer Musikhistorie und verpasst ihr den Pop-Appeal und die Energie der Gegenwart. Eine elektrisierende Performance! 
  Auch wenn das Festival nicht mehr „Klezmer“ im Namen trägt, die traditionelle Musik der Ostjuden hat nach wie vor seinen Platz im Programm. So auch mit Michael Winograd, einem der umtriebigsten Klezmer-Klarinettisten und seiner Band. Oder dem jungen österreichischen Duo The Klezmer Brothers, die mit ihrer Musik bereits die Carnegie Hall ausverkauft haben. Höchste Zeit für Fürth also! Beide Gigs am 09.03. 
 
Mit Ola Bilinska kommt eine Musikerin aus Polen, die sich seit vielen Jahren intensiv mit dem traditionellen jüdischen Liedgut auseinandersetzt. Libelid ist ein Zyklus aus durchaus bekannten Liedern, die sie mit keltischer Harfe und Loopstation sehr innovativ umsetzt (am 12.03.). Bilinskas Vorgängeralbum wurde in Polen Folk-Album des Jahres. Maximal international wird der Auftritt von Halva, der belgisch-britisch-deutsch-griechisch-türkisch-israelischen Band rund um Nicolaas Cottenie, der die Verbindungen zwischen traditioneller jiddischer Musik und der sie umgebenden Kulturen untersucht. Die Band kommt mit Cello und der orientalischen Zither, Qanun (am 13.03.).


Ganz und gar unbestuhlt wird der Abend des 15.03. im Kulturforum Fürth. Zuerst spielt das Orkestar Kriminal, eine zehnköpfige Powerband aus Kanada, die schönsten uralten Ganovenlieder. Dann treiben Kommuna Lux aus der Ukraine mit wildem Balkan-Klezmer das Gangster-Thema auf die Spitze. 
2020 musste sie coronabedingt absagen, aber Fürth ist geduldig und freut sich jetzt umso mehr auf die Godmother of Kabbala-HipHop, straight outta Jerusalem: Victoria Hanna! Hanna kombiniert uralte religiöse Texte mit fetten Beats, zerkaut Konsonanten, dehnt die Vokale, schießt mit Lauten um sich ... Kurz: Eine High-End-Performerin in ihrer eigenen Liga. Am 16.03.
 
Und noch einmal Gäste aus Polen: Bei Kroke handelt sich um eine lebende Legende, die seit über 30 Jahren Klezmer, Jazz, Tango und einiges mehr auf höchstem Niveau miteinander verweben. Dagegen wirken Haze‘evot, die im Kunstkeller spielen werden, wie frisch geschlüpft: eine all-female Discopunk-Band, die bereits auf einigen europäischen Festivals das Publikum aufgemischt hat. Beide Konzerte am 17.03.
 
Hinzu kommt nicht nur eine Reihe mit Kneipenkonzerten im Babylon-Kino, der Bistro-Galerie, der Kaffeebohne und dem Kulturort Badstraße (am 08.03.), sondern natürlich auch das nahezu ausufernde nicht-konzertante Rahmenprogramm. Im Kino Uferpalast laufen über den gesamten Festivalzeitraum aktuelle Filme mit Bezug zur jüdischen Kultur. In den unterschiedlichen Workshops lernen die Teilnehmer:innen zum Beispiel jiddische Tänze, Victoria Hanna herself und Yuriy Gurzhy komponieren mit jungen Musiker:innen der Region zwischen 16 und 21 Jahren einen neuen Soundtrack für Fürth und im Jüdischen Museum findet Aufklärungsarbeit zum Thema Antisemitismus und Verschwörungstheorien statt. Und auch der Geschichte für alle e.V. und die Touristinformation beteiligen sich mit einem differenzierten Führungsprogramm, das uns die jüdische Geschichte der Stadt Fürth noch einmal nahe bringt. 
Wir sagen: wichtiges, tolles Festival, jetzt mehr denn je, L‘Chaim!

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Jewish Music Today
vom 8. bis 17. März im Kulturforum Fürth und an vielen anderen Orten in Fürth. 
Alle Infos, alle Acts HIER  >>
TERMIN  09.03.2024
Moderne Jüdische Musik und Rahmenprogramm im Kulturforum Fürth und vielen weiteren Locations
„Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.

In diesen bitteren Tagen des Krieges und des wiedererstarkten Antisemitismus, auch in Deutschland, wird es sich vermutlich um ein Festival unter besonderen Vorzeichen handeln. Dieses Festival hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, die jüdische Kultur zu vermitteln, und jetzt um so mehr: eine Botschaft des Friedens und Miteinanders in die Welt zu tragen. Die israelische Musikerin Hadar Maoz, die zur Eröffnung am 08.03. spielt, steht wie kaum eine Zweite für diese Botschaft. Maoz inhaliert 2.500 Jahre israelisch-persischer Musikhistorie und verpasst ihr den Pop-Appeal und die Energie der Gegenwart. Eine elektrisierende Performance! 
  Auch wenn das Festival nicht mehr „Klezmer“ im Namen trägt, die traditionelle Musik der Ostjuden hat nach wie vor seinen Platz im Programm. So auch mit Michael Winograd, einem der umtriebigsten Klezmer-Klarinettisten und seiner Band. Oder dem jungen österreichischen Duo The Klezmer Brothers, die mit ihrer Musik bereits die Carnegie Hall ausverkauft haben. Höchste Zeit für Fürth also! Beide Gigs am 09.03. 
 
Mit Ola Bilinska kommt eine Musikerin aus Polen, die sich seit vielen Jahren intensiv mit dem traditionellen jüdischen Liedgut auseinandersetzt. Libelid ist ein Zyklus aus durchaus bekannten Liedern, die sie mit keltischer Harfe und Loopstation sehr innovativ umsetzt (am 12.03.). Bilinskas Vorgängeralbum wurde in Polen Folk-Album des Jahres. Maximal international wird der Auftritt von Halva, der belgisch-britisch-deutsch-griechisch-türkisch-israelischen Band rund um Nicolaas Cottenie, der die Verbindungen zwischen traditioneller jiddischer Musik und der sie umgebenden Kulturen untersucht. Die Band kommt mit Cello und der orientalischen Zither, Qanun (am 13.03.).


Ganz und gar unbestuhlt wird der Abend des 15.03. im Kulturforum Fürth. Zuerst spielt das Orkestar Kriminal, eine zehnköpfige Powerband aus Kanada, die schönsten uralten Ganovenlieder. Dann treiben Kommuna Lux aus der Ukraine mit wildem Balkan-Klezmer das Gangster-Thema auf die Spitze. 
2020 musste sie coronabedingt absagen, aber Fürth ist geduldig und freut sich jetzt umso mehr auf die Godmother of Kabbala-HipHop, straight outta Jerusalem: Victoria Hanna! Hanna kombiniert uralte religiöse Texte mit fetten Beats, zerkaut Konsonanten, dehnt die Vokale, schießt mit Lauten um sich ... Kurz: Eine High-End-Performerin in ihrer eigenen Liga. Am 16.03.
 
Und noch einmal Gäste aus Polen: Bei Kroke handelt sich um eine lebende Legende, die seit über 30 Jahren Klezmer, Jazz, Tango und einiges mehr auf höchstem Niveau miteinander verweben. Dagegen wirken Haze‘evot, die im Kunstkeller spielen werden, wie frisch geschlüpft: eine all-female Discopunk-Band, die bereits auf einigen europäischen Festivals das Publikum aufgemischt hat. Beide Konzerte am 17.03.
 
Hinzu kommt nicht nur eine Reihe mit Kneipenkonzerten im Babylon-Kino, der Bistro-Galerie, der Kaffeebohne und dem Kulturort Badstraße (am 08.03.), sondern natürlich auch das nahezu ausufernde nicht-konzertante Rahmenprogramm. Im Kino Uferpalast laufen über den gesamten Festivalzeitraum aktuelle Filme mit Bezug zur jüdischen Kultur. In den unterschiedlichen Workshops lernen die Teilnehmer:innen zum Beispiel jiddische Tänze, Victoria Hanna herself und Yuriy Gurzhy komponieren mit jungen Musiker:innen der Region zwischen 16 und 21 Jahren einen neuen Soundtrack für Fürth und im Jüdischen Museum findet Aufklärungsarbeit zum Thema Antisemitismus und Verschwörungstheorien statt. Und auch der Geschichte für alle e.V. und die Touristinformation beteiligen sich mit einem differenzierten Führungsprogramm, das uns die jüdische Geschichte der Stadt Fürth noch einmal nahe bringt. 
Wir sagen: wichtiges, tolles Festival, jetzt mehr denn je, L‘Chaim!

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Jewish Music Today
vom 8. bis 17. März im Kulturforum Fürth und an vielen anderen Orten in Fürth. 
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TERMIN  08.03.2024
Moderne Jüdische Musik und Rahmenprogramm im Kulturforum Fürth und vielen weiteren Locations
„Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.

In diesen bitteren Tagen des Krieges und des wiedererstarkten Antisemitismus, auch in Deutschland, wird es sich vermutlich um ein Festival unter besonderen Vorzeichen handeln. Dieses Festival hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, die jüdische Kultur zu vermitteln, und jetzt um so mehr: eine Botschaft des Friedens und Miteinanders in die Welt zu tragen. Die israelische Musikerin Hadar Maoz, die zur Eröffnung am 08.03. spielt, steht wie kaum eine Zweite für diese Botschaft. Maoz inhaliert 2.500 Jahre israelisch-persischer Musikhistorie und verpasst ihr den Pop-Appeal und die Energie der Gegenwart. Eine elektrisierende Performance! 
  Auch wenn das Festival nicht mehr „Klezmer“ im Namen trägt, die traditionelle Musik der Ostjuden hat nach wie vor seinen Platz im Programm. So auch mit Michael Winograd, einem der umtriebigsten Klezmer-Klarinettisten und seiner Band. Oder dem jungen österreichischen Duo The Klezmer Brothers, die mit ihrer Musik bereits die Carnegie Hall ausverkauft haben. Höchste Zeit für Fürth also! Beide Gigs am 09.03. 
 
Mit Ola Bilinska kommt eine Musikerin aus Polen, die sich seit vielen Jahren intensiv mit dem traditionellen jüdischen Liedgut auseinandersetzt. Libelid ist ein Zyklus aus durchaus bekannten Liedern, die sie mit keltischer Harfe und Loopstation sehr innovativ umsetzt (am 12.03.). Bilinskas Vorgängeralbum wurde in Polen Folk-Album des Jahres. Maximal international wird der Auftritt von Halva, der belgisch-britisch-deutsch-griechisch-türkisch-israelischen Band rund um Nicolaas Cottenie, der die Verbindungen zwischen traditioneller jiddischer Musik und der sie umgebenden Kulturen untersucht. Die Band kommt mit Cello und der orientalischen Zither, Qanun (am 13.03.).


Ganz und gar unbestuhlt wird der Abend des 15.03. im Kulturforum Fürth. Zuerst spielt das Orkestar Kriminal, eine zehnköpfige Powerband aus Kanada, die schönsten uralten Ganovenlieder. Dann treiben Kommuna Lux aus der Ukraine mit wildem Balkan-Klezmer das Gangster-Thema auf die Spitze. 
2020 musste sie coronabedingt absagen, aber Fürth ist geduldig und freut sich jetzt umso mehr auf die Godmother of Kabbala-HipHop, straight outta Jerusalem: Victoria Hanna! Hanna kombiniert uralte religiöse Texte mit fetten Beats, zerkaut Konsonanten, dehnt die Vokale, schießt mit Lauten um sich ... Kurz: Eine High-End-Performerin in ihrer eigenen Liga. Am 16.03.
 
Und noch einmal Gäste aus Polen: Bei Kroke handelt sich um eine lebende Legende, die seit über 30 Jahren Klezmer, Jazz, Tango und einiges mehr auf höchstem Niveau miteinander verweben. Dagegen wirken Haze‘evot, die im Kunstkeller spielen werden, wie frisch geschlüpft: eine all-female Discopunk-Band, die bereits auf einigen europäischen Festivals das Publikum aufgemischt hat. Beide Konzerte am 17.03.
 
Hinzu kommt nicht nur eine Reihe mit Kneipenkonzerten im Babylon-Kino, der Bistro-Galerie, der Kaffeebohne und dem Kulturort Badstraße (am 08.03.), sondern natürlich auch das nahezu ausufernde nicht-konzertante Rahmenprogramm. Im Kino Uferpalast laufen über den gesamten Festivalzeitraum aktuelle Filme mit Bezug zur jüdischen Kultur. In den unterschiedlichen Workshops lernen die Teilnehmer:innen zum Beispiel jiddische Tänze, Victoria Hanna herself und Yuriy Gurzhy komponieren mit jungen Musiker:innen der Region zwischen 16 und 21 Jahren einen neuen Soundtrack für Fürth und im Jüdischen Museum findet Aufklärungsarbeit zum Thema Antisemitismus und Verschwörungstheorien statt. Und auch der Geschichte für alle e.V. und die Touristinformation beteiligen sich mit einem differenzierten Führungsprogramm, das uns die jüdische Geschichte der Stadt Fürth noch einmal nahe bringt. 
Wir sagen: wichtiges, tolles Festival, jetzt mehr denn je, L‘Chaim!

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Jewish Music Today
vom 8. bis 17. März im Kulturforum Fürth und an vielen anderen Orten in Fürth. 
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Der renommierte interkulturelle Dialog zwischen dem deutschen und dem türkischen Kino
Das Filmfestival Türkei Deutschland gilt deutschlandweit als wichtigstes Event für den interkulturellen Dialog zwischen dem deutschen und dem türkischen Kino. Jahr für Jahr präsentiert es eine facettenreiche Auswahl an Spielfilmen, Kurzfilmen und Dokumentationen aus beiden Ländern, die dem Publikum einen einzigartigen Einblick in das aktuelle Filmschaffen Deutschlands und der Türkei ermöglichen.

Das Filmfestival Türkei Deutschland verfolgt das Ziel, den kulturellen Austausch zwischen verschiedenen kulturellen Gruppen durch die ästhetischen und informativen Mittel des Kinos zu fördern. Es dient als Plattform des Diskurses und gibt Kulturvermittelnden beider Länder neue Impulse, während es den Austausch und die Zusammenarbeit unter den Filmschaffenden Deutschlands und der Türkei unterstützt.

Das Filmfestival Türkei Deutschland wird von renommierten Künstlerinnen und Künstlern unterstützt, die das Festival durch ihre persönliche Teilnahme bereichern. Persönlichkeiten wie Mario Adorf, Zülfü Livaneli, Fatih Akın, Sibel Kekili, Tim Seyfi, Kadir İnanır, Şener Şen, Uğur Yücel, Kenan İmirzalioğlu und selbstverständlich auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth besuchen regelmäßig das Festival.

Im Mittelpunkt des Festivalprogramms stehen der Spielfilm- und der Kurzfilmwettbewerb, deren Filme von zwei unabhängigen, internationalen Jurys ausgezeichnet werden. Die Sektion der Filmlandschaften bietet ein vielfältiges Filmangebot mit Spiel- und Dokumentarfilmen. Jedes Jahr sind die zahlreichen Filmgespräche und natürlich die Verleihung der Ehrenpreise bzw. Medienpreise, mit denen herausragende Künstlerinnen und Künstler sowie Kinoexpertinnen und -experten geehrt werden, besondere Highlights.

Neben den Wettbewerbspreisen und dem Publikumspreis wird als besondere Auszeichnung der Öngören-Preis für Demokratie und Menschenrechte an einen Film des Festivals verliehen.

Das Festival wurde für seine erfolgreiche Arbeit bereits 1995 mit einem Kulturpreis der Stadt Nürnberg und 2006 mit dem Medienpreis des internationalen Filmfestivals Ankara ausgezeichnet.


https://www.kunstkulturquartier.de/tafelhalle/programm/tafelhalle-detail/223067/1/2407/2024-03-08/8?cHash=93f3a91fb31833ada2f222d0a26795e0#vNr-14  >>
TERMIN  22.02.2024
Alt-Pop Konzert im Roten Salon
Pressetext:

Now Ex läutet mit den ersten Singles des mit Spannung erwarteten dritten EP „Welcome To The Feeling“ eine völlig neue Ära düsterer Elektro-Stadionhymnen ein. In 2023 & 2024 präsentiert der Alt-Pop Künstler aus East London seine Songs in ganz Europa.
Artist Bio Deutsch: Now Ex läutet mit den ersten Singles des mit Spannung erwarteten dritten EP „Welcome To The Feeling“ eine völlig neue Ära düsterer Elektro-Stadionhymnen ein. In 2023 und 2024 präsentiert der Alt-Pop Künstler aus East London seine Songs auf der WTTF Tour in ganz Europa.

Now Ex, das Pseudonym des Songwriters und gefeierten Filmregisseurs Nick Hampson, ist ein mehrdimensionales, hochvisuelles Pop-Erlebnis. Nicks Filme, von denen der jüngste für einen Emmy-Preis im Jahr 2023 nominiert wurde, haben viel mit seiner Musik gemeinsam: Beide erschaffen und erforschen Parallelwelten, die in einem Moment von schmerzhafter Euphorie erfüllt sind und im nächsten Moment von einer ansteckenden Lust fürs Leben durchfahren werden. Diese visuelle Identität, die durch farblich gekennzeichnete Epochen verankert ist, macht die Auftritte von Now Ex einzigartig.

Wenn es um Live Shows geht, kann Now Ex auf eine ganze Reihe ausverkaufter Londoner Shows in berühmten Veranstaltungsorten wie Camden Assembly, Omeara und der O2 Acadey Islington zurückblicken, sowie auf die im vergangenen Sommer stattgefunden Debütshows in Hamburg und Berlin, Deutschland. Zwischen November 2023 und Februar 2024 wird Now Ex weitere 17 europäische Headliner-Gigs in Großbritannien, Deutschland, der Tschechien und Skandinavien spielen. Die häufige Unterstützung durch die redaktionellen Playlists von Spotify sowie Airplays von Sendern wie der BBC und dem RTE-Radio lassen erahnen, dass 2024 ein sehr großes Jahr für Now Ex wird.

Support ist Martin Goldmann aus Berlin, der auch mit seiner Band Brenner bereits Aufmerksamkeit bekommen hat.
Präsentiert von Gröli Musik

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Aktuelle Infos HIER  >>
TERMIN  17.02.2024
Goa, Musik, Kunst, Performance, Dada, Trash
Das Hamburger Techno-Performance-Kollektiv ist seit Gründung im Jahr 1995 durchgängig auf Tour. Hunderte Auftritte vor 100.000en be- und einigen entgeisterten Zuschauer*innen. Egal, ob in Hamburg, Berlin oder Wien: Ihre Shows sind legendär! HGich.T zählen seit ihrem Durchbruch im Jahr 2008 mit den Über-Tracks „Hauptschuhle“ und  „Tutenchamun“ zu den beliebtesten und unkaputtbarsten Live-Acts hierzulande. Mittlerweile umfasst das Kollektiv um Produzent DJ Hundefriedhof, Sänger Vhagvan Svami, Gitarrengott Dr. Geilser, Mofa-Fan Tutenchamun, Nora Hardstyle, Balmi, Sokofun, Dietrich „Opa 16“ Kuhlbrodt und Katze Cozy locker 30 Künstler:innen. Auf ihrem YouTube-Kanal (über 62k Abonennt:innen) veröffentlichen die Hamburger:innen monatlich millionenfach geklickte neue Musikvideos und Kurzfilme. Jetzt knallt das unkillable Monster der elektronischen Tanzmusik der Öffentlichkeit „Omas Deep Thoughts“ vor den Latz – und damit die Herzfrequenz der Hörerschaft mal wieder auf Anschlag. Affengeile Techno-Beats treffen auf peitschende Synthiebässe und Folk-Pop und gipfeln so zwangsläufig in enthemmten Ausdruckstänzen im „Kinderzimmer“ Welt. Anspieltipp: das Power-Brett „Breakbeat“ ballert richtig und weckt längst vergessene Erinnerungen an ECHTE Ekstase und drei Tage wach auf illegalen Goa-Partys im Wald. Motto: „Geil, besser geil.“ Zum Runterkommen empfiehlt sich der titelgebende Song „Omas Deep Thoughts“, eine melancholische Hymne ans Heimwerken. „Viva Valium“ weist Antriebslosen mit peitschenden Rattenfänger:innen-Vibes den Weg aus dem Alltagschaos und verpasst ihnen nun, da der Monstervirus allmählich von dannen zieht, den nötigen Arschtritt – zurück ins „Kinderzimmer“ Welt: „Vi-Va-Valium, was ist das? Wo gibt’s das? Wo geht’s lang? Wo bin ich? Wo geht’s lang. Ich bin ich.“ Endlich wieder Stampfen mit HGich.T!

https://www.concertbuero-franken.de/konzert-details/hgich-t-live-acid-aftershow.html  >>
Punkrock, Horrorcore
Vorsicht vor dem Schlitzer Pepi! Seit zehn Jahren treibt der maliziöse Unhold sein letales Unwesen und hinterlässt dabei nichts als verbrannte Erde. Seine Schergen sind fünf untote Wiener, deren Hunger nach neuen Songs und Sounds unstillbar ist. Die Bloodsucking Zombies From Outer Space durchziehen Wien, Österreich und den Rest der Welt seit knapp 20 Jahren mit ihrer Schreckensherrschaft, die rhythmisch und flott durch Mark und Bein geht. Niemand sonst beherrscht das Spiel aus unbändiger Horrorfilm-Liebe, Gesellschaftskritik und augenzwinkernder Ironie so gut wie das Quintett aus Wiener Neustadt. Leidenschaftlich werden musikalische Grenzen eingerissen und neue Dogmen aufgestellt. Vom Rock’n’Roll in „See You At Disneyland“ (2004) über den „Monster Mutant Boogie“ (2008) bis hin zum „Mörder Blues“ (2010), dem ersten von vielen Highlights im morbiden Wienerisch, zieht sich ein unsichtbares Band, das die einzigartige Entwicklung dieser Band bündelt.
Auf ihrem mittlerweile zehnten Album „Shock Rock Rebels“ ergibt diese bunte Gemengelage unterschiedlicher Stile mehr Sinn als je zuvor. Gruselpapst Alice Cooper hätte seine helle Freude an den frischen Kompositionen aus dem niederösterreichischen Zombie-Headquarter. Politisches vermischt sich mit Persönlichem. Humoriges mit Nachdenklichem. Aktuelles mit Zeitlosem. Die Bloodsucking Zombies sind einmal mehr nur sie selbst – und doch so vieles mehr. Der Punk-Anteil ist in Songs wie der humorigen Trennungsnummer „Madman“ oder dem unzweideutigen Horror-Schaustück „The Dentist“ ausgeprägter denn je, der „Teenage Antichrist“ huldigt den eigenen Schock-Rock-Heroen von Alice Cooper bis W.A.S.P. und auf dem programmatisch betitelten „This Night On Halloween“ geben uns die gruselig geschminkten Untoten einen ersten Ausblick auf das düstere Samhain, wo Frontmann Dead „Richy“ Gein und Co. mit den Skeletten und Werwölfen unterm Vollmond tanzen – und textlich mit Schwung und Elan aus den Fesseln der Pandemie leiten.
Der Spagat zwischen Nerdtum und Allgemeingültigkeit gelingt ihnen so gut wie nie zuvor. Das rockig-treibende „Belial“ befasst sich mit den kultigen „Basket-Case“-Splatterfilmen aus den 80er-Jahren und „Damien“ bietet dem Hörer teuflischen Geschichtsunterricht. Doch die Zombies können auch anders. In „Off With Their Heads“ wagt sich das Monstergespann in politische Gefilde und fordert mit sarkastischem Humor die Guillotine für die planetenzerstörenden, oberen 10.000. In eine ähnliche Kerbe schlägt das nachdenkliche, aber nicht minder flotte „Pig Hunt“, eine Parabel auf die Mühseligkeit der Leistungsgesellschaft und – ohne Blut und Beuschel geht’s natürlich nicht! – das pure Überleben bei einer Menschenjagd. Den delikat-deibeligen Humor der Combo spiegelt „Stop Writing Songs About Your Girlfriend“ am besten wider. Dort kriegen nicht nur austauschbare Popbarden aus dem deutschsprachigen Raum ihr Fett ab – selbst U2s Schmachtsänger Bono kann sich nicht des kantigen Zombiebisses erwehren. Das hitverdächte „Geisterhaus“ zeigt einmal mehr, wie gut den Untoten das Wienerische steht. Der perfekte Soundtrack für den düsteren Nebelspaziergang am Wiener Zentralfriedhof.
Für ihre Fans, all die Freaks und Outsiders da draußen, haben sich die Zombies wieder so einiges einfallen lassen. „Shock Rock Rebel“ gibt es in dreifacher Ausführung. Als normale Vinyl in Blutrot auf 500 Stück limitiert. Als auf 1000 Stück limitierte CD handgesprayt in fünf verschiedenen Farben und inklusive 16-seitigem Booklet und als auf 150 Stück limitiertes Boxset, das insgesamt sechs 7‘‘-Vinyl-Singles und allerhand Gimmicks (vom Brettspiel bis zum Kondom) beinhaltet. „Shock Rock Rebels“ ist die akustische Bibel für all jene, für die Dario Argento, Jason Voorhees, Tobe Hopper oder Freddy Englund mehr als bloße Popkultur ist. Und alle anderen können sich vom leichengeschminkten Schock-Rock-Geschwader in den Horror-Orbit entführen lassen.

https://z-bau.com/programm/2024-01-25/galerie/bloodsucking-zombies-from-outer-space-at-hellgreaser/  >>
TERMIN  27.11.2023
Instrumentale Musik und Electronica
Er zählt zu den herausragenden Komponisten, Pianisten und Produzenten für instrumentale Musik und Electronica. Seine bisherigen Alben und deren Begleiter in Form von Reworks erhielten internationale Anerkennung, begleitet von Konzertreisen auf der ganzen Welt.
Martin Kohlstedt zeigt scheinbar spielerisch, wie cutting edge Electronica Produktionen mit analogen und akustischen Mindsets aus klassischem Klavier, Ambient, Field Recordings und Score Design zusammenkommen können. Dabei findet er für die Einflüsse aus so unterschiedlichen Welten intuitiv eine gemeinsame Form und bildet daraus einen lebendigen Körper. Als spektakuläre Festivalshow, multidimensionaler Filmsoundtrack, immersives Albumerlebnis oder - wie bei uns - als introspektives Klavierkonzert.
"Modulares Komponieren" nennt er seine Arbeit. Die Stücke sind ständig in Bewegung und folgen auch im Konzert keiner festgelegten Form. Improvisation ist zwingend Teil des Schaffens, ebenso wie Augenhöhe mit dem Publikum, der Mut zu Scheitern, das Suchen und die Interaktion mit Menschen, Raum und Kontext.
Martin Kohlstedt kollaborierte dabei bereits mit renommierten Partnern wie dem GewandhausChor Leipzig, mit Künstlern wie Douglas Dare, Sudan Archives, Henrik Schwarz und Labels wie Warner Classics. Neben eigenen Stücken schreibt Kohlstedt Soundtracks für Filme, Theaterstücke, Podcasts und Hörspiele. Mit der Edition Kohlstedt führt er sein eigenes Label und versucht mit einem eigenen Aufforstungsprojekt seiner Verantwortung als Artist gerecht zu werden.

https://www.kunstkulturquartier.de/tafelhalle/programm/tafelhalle-detail/169672/1/2407/2023-11-27/24?cHash=71d236277a0f57b9f390ddbeeaeeb033#vNr-31#vNr-31  >>
TERMIN  23.11.2023
Art-Pop aus Wien
Die Wiener Art-Pop Gruppe EUROTEURO, deren Name sich auf die Kontroverse um die Einführung des Euro als „Teuro“ bezieht, zeigt mit ihrem Debüt „VOLUME I“, dass sie von der NDW gelernt haben. Ein bisschen Gaga, und ein bisschen Dada, meinen sie selbst, eine Gefühlswelt voller Euphorie, Resignation und Optimismus. Ein bisschen Zynismus ist auch dabei. Aber gut – das gehört wohl zu ihrem Lokalkolorit: EUROTEURO verbringendie meiste Zeit ihres Schaffens in Wien.

Mit ihrem Sommerhit „AUTOGRILL“ hat das Wiener Kollektiv EUROTEURO einen ewigen Ohrwurm für alle italophilen Espresso-Freund*innen mit einer Vorliebe für Wiener Schmäh und lakonischen Weird-Pop, der durchaus auch NDW in etwas Zeitgemäßes übersetzt, geschaffen. Mit dem 2022 erschienenem zweiten Album hat das Popkollektiv rund um Mastermind Peter T. bewiesen, dass sie weit mehr als ein One-Hit-Wonder sind. Leichtfüssiger Elektropop trifft auf Cover-Versionen von XTC bzw. Georg Kreisler-Songs. Dem folgten Auftritte im österreischichen ORF-Fernsehen, ein Headliner-Slot am Wiener Popfest, eine Einladung zum Fusion Festival nahe Berlin und so manche Cameo-Auftritte in österr. Filmen & Serien. Nach Touren mit Voodoo Jürgens und Stefanie Sargnagel kommt EUROTEURO diesmal in Duo-Besetzung.

Ihre aktuelle Single ist „Teuer“ – ein neuer Burner. „900 Euro warm. Viel zu teuer! Regelbruch – Strafe zahlen. Viel zu teuer!“
In der neuen Single des Weird-Pop Kollektivs EUROTEURO wird das mittlerweile vom Gespenst zum realen Türsteher mutierte Phänomen der Teuerung besungen. Ein atemloses Stück Musik, das den Wahnsinn der uns umgibt ein Stück weit zu kanalisieren versucht. Der kollektive Schrei auf der Tanzfläche, bevor man bemerkt, dass das nächste Bier im Club wohl geteilt werden muss, denn „Die Flasche Bier an der Bar.“ mittlerweile auch „Viel zu teuer!“

PS.: Wer schon länger auf unsere Konzerte geht, erinnert sich an die beiden bestimmt auch noch von den grandiosen SEX JAMS Konzerten!

https://www.kunstkulturquartier.de/kuenstlerhaus/programm/kh-programm-detail/187766/1/1936/2023-11-23/40?cHash=176791223704e7d96180c54bb464eca6#vNr-41  >>
Pianist und Komponist Jonathan Hofmeister und Filmemacher Johannes Felder haben Kino und Konzert verschmelzen lassen: so ist ein Kinoepos entstanden, das tief in die Gesellschaft eindringt und künstlerisch verarbeitet. Die Musik bei den 3 Vorstellung live von den Hotties gespielt.
Felder hat Hofmeisters Musik verbildlicht, Hofmeister Felders Bild vertont.

PRESSETEXT
… Das Werk "Dating Planet A" ist ein eindrucksvolles Bilder- und Klangkaleidoskop, das die Schönheit und Verletzbarkeit der Welt erkundet. Es vereint Bild und (Live-) Musik, wobei die Kollaboration zwischen Johannes Felder und Jonathan Hofmeister Raum für kreative Reflexion über die Welt schafft. Das Werk wird kontinuierlich weiterentwickelt, sodass es über die Zeit hinweg mitwächst und am aktuellen Geschehen bleibt.
Trotz der Bedrohungen durch den Klimawandel und Umweltzerstörung zeigt das Projekt eine Leidenschaft für die Bewältigung dieser Herausforderungen durch künstlerische Ausdrucksformen. Das Fragment ist ein zentrales Prinzip, das den Entfremdungsprozess zwischen Mensch und Natur seit der Romantik untersucht. Es setzt auf Humor und absurd-surreale Szenen, die die Realität in Bühnenbilder des Lebens verwandeln.

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Ein Film von Pianist und Komponist Jonathan Hofmeister und Filmemacher Johannes Felder.
www.datingplanetA.de
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Die Erstaufführungen werden an folgenden Tagen und Orten stattfinden:
Donnerstag 9.11. - 20:45 im KommKino Nürnberg - Königstraße 93, 90402 Nürnberg
Freitag 10.11. - 20:00 Uhr im Kino Uferpalast Fürth, Würzburger Straße 2, 90762 Fürth
Sonntag 12.11. - 19:00 Uhr im Kino E-Werk Erlangen, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen


 

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Pianist und Komponist Jonathan Hofmeister und Filmemacher Johannes Felder haben Kino und Konzert verschmelzen lassen: so ist ein Kinoepos entstanden, das tief in die Gesellschaft eindringt und künstlerisch verarbeitet. Die Musik bei den 3 Vorstellung live von den Hotties gespielt.
Felder hat Hofmeisters Musik verbildlicht, Hofmeister Felders Bild vertont.

PRESSETEXT
… Das Werk "Dating Planet A" ist ein eindrucksvolles Bilder- und Klangkaleidoskop, das die Schönheit und Verletzbarkeit der Welt erkundet. Es vereint Bild und (Live-) Musik, wobei die Kollaboration zwischen Johannes Felder und Jonathan Hofmeister Raum für kreative Reflexion über die Welt schafft. Das Werk wird kontinuierlich weiterentwickelt, sodass es über die Zeit hinweg mitwächst und am aktuellen Geschehen bleibt.
Trotz der Bedrohungen durch den Klimawandel und Umweltzerstörung zeigt das Projekt eine Leidenschaft für die Bewältigung dieser Herausforderungen durch künstlerische Ausdrucksformen. Das Fragment ist ein zentrales Prinzip, das den Entfremdungsprozess zwischen Mensch und Natur seit der Romantik untersucht. Es setzt auf Humor und absurd-surreale Szenen, die die Realität in Bühnenbilder des Lebens verwandeln.

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Ein Film von Pianist und Komponist Jonathan Hofmeister und Filmemacher Johannes Felder.
www.datingplanetA.de
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Die Erstaufführungen werden an folgenden Tagen und Orten stattfinden:
Donnerstag 9.11. - 20:45 im KommKino Nürnberg - Königstraße 93, 90402 Nürnberg
Freitag 10.11. - 20:00 Uhr im Kino Uferpalast Fürth, Würzburger Straße 2, 90762 Fürth
Sonntag 12.11. - 19:00 Uhr im Kino E-Werk Erlangen, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen


 

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Pianist und Komponist Jonathan Hofmeister und Filmemacher Johannes Felder haben Kino und Konzert verschmelzen lassen: so ist ein Kinoepos entstanden, das tief in die Gesellschaft eindringt und künstlerisch verarbeitet. Die Musik bei den 3 Vorstellung live von den Hotties gespielt.
Felder hat Hofmeisters Musik verbildlicht, Hofmeister Felders Bild vertont.

PRESSETEXT
„Dating Planet A“ heißt ein lakonisches und ausdrucksstarkes Bilder-und Musik-Kaleidoskop des Künstlers Johannes Felder und des Musikers Jonathan Hofmeister. Ein Kinoerlebnis mit Livevertonung von Jonathan Hofmeister und der Band „Hotties“. In diesem mal witzigen, mal berührend-poetischen Bilder- und Klangpuzzle geht es um das Sein in der Welt, um ihre Schönheit und Verletzlichkeit. Verschmelzende cineastische Kurzgeschichten über den Boden, auf dem wir stehen, seine Gefährdung und seine zugleich grandiose Vielfalt. Und das mit einer packenden akustischen und visuellen Sogwirkung.
 
Es gibt keinen Planet B, aber das führt in „Dating Planet A“ nicht zu dystopischer Verzweiflung. Sondern zu einer Haltung, gerade nicht in Hoffnungslosigkeit badenzugehen, sondern sich künstlerisch freizuschwimmen. Der Film wagt einen Blick auf die Welt, den Menschen, ihre unausweichlichen Zusammenhänge und die Missverständnisse, die sich aus dieser Co-Existenz ergeben. Trotz drohender Entfremdung auf einem sich rasant wandelnden Planeten, laden Felder und Hofmeister das Publikum auf ein gemeinsames Abenteuer ein: Vor der Kinoleinwand einen Platz zu finden und der unmittelbaren Verführung live gespielter Filmvertonung zu lauschen. Dating in: on Planet A.

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Ein Film von Pianist und Komponist Jonathan Hofmeister und Filmemacher Johannes Felder.
www.datingplanetA.de

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Die Erstaufführungen werden an folgenden Tagen und Orten stattfinden:
Donnerstag 09.11. - 20:45 im KommKino Nürnberg - Königstraße 93, 90402 Nürnberg
Freitag 10.11. - 20:00 Uhr im Kino Uferpalast Fürth, Würzburger Straße 2, 90762 Fürth
Sonntag 12.11. - 19:00 Uhr im Kino E-Werk Erlangen, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen


 

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