DONNERSTAG, 23.11.2023 / 20.00 Uhr
Art-Pop aus Wien

Die Wiener Art-Pop Gruppe EUROTEURO, deren Name sich auf die Kontroverse um die Einführung des Euro als „Teuro“ bezieht, zeigt mit ihrem Debüt „VOLUME I“, dass sie von der NDW gelernt haben. Ein bisschen Gaga, und ein bisschen Dada, meinen sie selbst, eine Gefühlswelt voller Euphorie, Resignation und Optimismus. Ein bisschen Zynismus ist auch dabei. Aber gut – das gehört wohl zu ihrem Lokalkolorit: EUROTEURO verbringendie meiste Zeit ihres Schaffens in Wien.

Mit ihrem Sommerhit „AUTOGRILL“ hat das Wiener Kollektiv EUROTEURO einen ewigen Ohrwurm für alle italophilen Espresso-Freund*innen mit einer Vorliebe für Wiener Schmäh und lakonischen Weird-Pop, der durchaus auch NDW in etwas Zeitgemäßes übersetzt, geschaffen. Mit dem 2022 erschienenem zweiten Album hat das Popkollektiv rund um Mastermind Peter T. bewiesen, dass sie weit mehr als ein One-Hit-Wonder sind. Leichtfüssiger Elektropop trifft auf Cover-Versionen von XTC bzw. Georg Kreisler-Songs. Dem folgten Auftritte im österreischichen ORF-Fernsehen, ein Headliner-Slot am Wiener Popfest, eine Einladung zum Fusion Festival nahe Berlin und so manche Cameo-Auftritte in österr. Filmen & Serien. Nach Touren mit Voodoo Jürgens und Stefanie Sargnagel kommt EUROTEURO diesmal in Duo-Besetzung.

Ihre aktuelle Single ist „Teuer“ – ein neuer Burner. „900 Euro warm. Viel zu teuer! Regelbruch – Strafe zahlen. Viel zu teuer!“
In der neuen Single des Weird-Pop Kollektivs EUROTEURO wird das mittlerweile vom Gespenst zum realen Türsteher mutierte Phänomen der Teuerung besungen. Ein atemloses Stück Musik, das den Wahnsinn der uns umgibt ein Stück weit zu kanalisieren versucht. Der kollektive Schrei auf der Tanzfläche, bevor man bemerkt, dass das nächste Bier im Club wohl geteilt werden muss, denn „Die Flasche Bier an der Bar.“ mittlerweile auch „Viel zu teuer!“

PS.: Wer schon länger auf unsere Konzerte geht, erinnert sich an die beiden bestimmt auch noch von den grandiosen SEX JAMS Konzerten!

https://www.kunstkulturquartier.de/kuenstlerhaus/programm/kh-programm-detail/187766/1/1936/2023-11-23/40?cHash=176791223704e7d96180c54bb464eca6#vNr-41


KANTINE

Königstormauer / Bauhof
90402 Nürnberg






20240214_JazzBluesFestival
20240214_Chorinho