... und das sind Haare

MITTWOCH, 23. JULI 2014

#Claudias Welt, #Film, #Kolumne

Kinderfilme helfen bei Realitätsverlust, rücken die Welt wieder gerade. Schlimm, wenn das notwendig ist, noch schlimmer, wenn es kein Kinderfilm ist.

Geplant war dieser Text vor zwei Wochen, denn nach über 50 Fußballspielen wollte ich mal wieder was anderes sehen. Kinderfilme rücken die Welt gerade, helfen bei Realitätsverlust ...
Doch dann stand dieses 7:1 auf der Anzeigentafel, wir fegten Brasilien weg und ich vergaß ins Kino zu gehen. Der Realitätsverlust wurde schlimmer. Und dann kam obendrauf dieser Weltmeistertitel. Volley von Berlin nach Nürnberg gen Bubenreuth, rein in den Flieger, raus aus dem Flieger, volley zur Gartenfeier, Punktlandung zum Finale. Dann habe ich geguckt und dann habe ich gebraucht, diesen ganzen Trubel zu verkraften. Hatte eine Freublockade. Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mit mir eine Selbsthilfegruppe zum Thema gründen mag, RUF BITTE AN.
Zurück zum Thema: Da trabste ins Kino, willst den lauschigen Abend mit einem Kinderfilm erfreuen und dann stellste bei “Jack und das Kuckucksuhrherz” fest: Ein Kinderfilm ist das nicht. Eher ein Tim-Burton-Ableger, der mit einem kleinen Horrorausflug beginnt, als die junge Frau fast erfroren zur verrückten Hebamme des Ortes geht, die dem Frischgeborenen ein Uhrwerk einbaut. Und dann haut die Mutter auch noch ab.
Ich hab mir das so süß vorgestellt, weil der Kleine sich nicht verlieben darf, sonst haut es ihm im wahrsten Sinne den Kuckuck raus. Natürlich trifft er ein bezaubernd süßes Mädchen, das ihrerseits auch ein Handicap hat, sie sieht kaum was – was das Wiedersehen der beiden schwierig macht. In einem fernen Zirkus, einer Freakshow von speziellen Menschen, findet Jack sein halbblindes Mädchen wieder, doch das Happy End, das bleibt ziemlich aus. Der Film ist ab 6 Jahren freigegeben, Heidewitzka, das würd ich jetzt so nicht sagen. Die Animation ist super, oft düster, aber toll durchgeknallt. Und ich habe noch nie so echte Haare gesehen bei einer Trickproduktion. Auch was.





Und das nächste Mal erzähl ich Euch was über Wacken. WACKEN!




Twitter Facebook Google

#Claudias Welt, #Film, #Kolumne

Vielleicht auch interessant...

20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Pfuetze
20240201_mfk_PotzBlitz
20230703_lighttone
20240401_Idyllerei
20240401_Comic_Salon_2
20240411_NbgPop_360
20240401_ION
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Wabe_1
20240401_Theater_Erlangen
2024041_Berg-IT
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_D-bue_600