Kunstkalender zur Heisszeit: Galerien, Museen, Outdoor

1. AUGUST 2022 - 30. SEPTEMBER 2022, NüRNBERG

#Ausstellung, #Design, #Freizeit, #Kolumne, #Kultur, #Kunst

Aus dem „schüchternen Anklopfen“ des Sommers ist ein wütender, schnauzbärtiger Schrebergärtner über 50 geworden, der dir „ACHTUNDDREISSIG GRAAAAD! SCHWITZ DICH WUND!“ ins Gesicht brüllt. That’s what we are now, wet, miserable people. Die deutsche Kartoffel gratiniert auf dem Acker, der Spargel donnert seine lila Köpfe auf die Erde, der Bärlauch dünstet im Wald aus. Hoch ist auch die Fieberkurve der Kunstszene im Artgust und Skulptember, mehr Eröffnungen als Wochentage gab´s ja in den letzten Wochen zeitweise. Es sei allen von Herzen gegönnt. Die folgende Liste ist darum höchstwahrscheinlich unvollständig, aber wir vom curt tun unser Bestes, um Euch sichtbar zu halten und zu informieren. Liebe Grüße von mir ans P31 übrigens, und Glückwunsch zum Kulturpreis!

Wir in der Nürnberger Kunst- und Kulturszene nehmen Russlands schockierenden, völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine sehr genau wahr: Kreative und Kunstschaffende unterstützen seit Monaten mit Ausstellungen, Benefizversteigerungen, Sachspenden und tatkräftigen Händen die Menschen in der Ukraine, die diesen barbarischen Krieg erleiden müssen. Dauerhaften Frieden schaffen wir am Ende nur alle zusammen, hoffen wir also gemeinsam auf so wenige Opfer wie möglich auf allen Seiten und auf einen baldigen Waffenstillstand. Haltet die Augen offen nach den entsprechenden Projekten!

Bis 21. August
HANS HOFFMANN – EIN EUROPÄISCHER KÜNSTLER DER RENAISSANCE
„Oh guck mal, Papa! Der Hase vom Dürer!“ Falsch, Rüdiger-Justinian. Dieser da ist von Hans Hoffmann. Der lebte später, aber hat manche Bilder mit der Signatur vom guten Albrecht Dürer unterschrieben, sogar nach dessen Tod. So ein Badass. Mehr vom Renaissance-Punk Hans Hoffmann gibt‘s in der ersten Einzelausstellung, die sein Lebenswerk in den Fokus rückt.
GERMANISCHES NATIONALMUSEUM
www.gnm.de

Bis 21. August
UNTER DRUCK NO. 2
Ausstellung mit einer Hommage an Toni Burkhart. Künstler: Toni Burkhart, Jan Brokof, Daniela Baumann, Michael Falkenstein, Roman Klonek.
IM BORGO-ENSEMBLE e.V.
www.borgo-ensemble.de

28. August, 11-12:30 Uhr
POEDU
PoeSIE ist doch eigentlich für so ein fröhliches Genre viel zu förmlich, darum hat die in Nürnberg tätige Philopoetin Sabine Burkhardt die ehrenwerte Aufgabe übernommen, großen und kleinen Sprachliebhaber*innen das PoeDU anzubieten. Die Sprachwerkstatt findet auf dem Erlanger Poet[*inn]enfest statt, genaue Standorte der 100 Veranstaltungen werden noch online veröffentlicht. Mehr dazu gibt´s HIER in unserem Artikel über das POEDU.
POEDU AUF DEM 42. ERL. POETENFEST
www.poetenfest-erlangen.de

Bis 28. August
GEORDNETE VERHÄLTNISSE
Struktur, Geometrie, das große Ganze: Die Ausstellung reflektiert das, was uns Menschen als Basis für unsere Weltbilder dient. Mit Werken von Hanne Darboven, Peter Dreher, Erwin Hapke, Toulu Hassani, Alex Müller und Sophia Pompéry.
KUNSTHALLE NÜRNBERG
www.kunsthalle.nuernberg.de

Bis 28. August
ABER ICH LEBE – DEN HOLOCAUST ERINNERN
Emmie Arbel überlebte als kleines Mädchen die Konzentrationslager Ravensbrück und Bergen-Belsen. David Schaffer entkam dem Genozid in Transnistrien, weil er sich nicht an die Regeln hielt. Die Brüder Nico und Rolf Kamp, von ihren Eltern getrennt, wurden vom niederländischen Widerstand an 13 verschiedenen Orten vor ihren Mördern versteckt. Nur wenige Überlebende des Holocaust sind heute noch am Leben. Damit kommt der Aufzeichnung ihrer Erinnerungen eine zentrale Rolle zu. Im engen Dialog mit den vier Überlebenden schufen die international bekannten Zeichner*innen Miriam Libicki, Gilad Seliktar und Barbara Yelin eine grafische Rekonstruktion der Erinnerungen. Durch diese Begegnungen sind Comics entstanden, die zeichnerisch den Fragen von Trauma, Erinnerung und Überleben nachgehen. (PM)
STADTMUSEUM ERLANGEN
www.stadtmuseum-erlangen.de

Bis 28. August
MANFRED PECKL – JADE FÜR JEDE, SALZ AUF DIE WUNDE, 1 2 3 MALEREI, DIE PHILOSOPHIE DER
PSYCHOLOGIE UND NOCH

Zur Ausstellung ist die Publikation Manfred Peckl: Salz auf die Wunder, herausgegeben vom Institut für moderne Kunst in Zusammenarbeit mit der Galerie Kai Erdmann, Hamburg, erschienen.
AUSSTELLUNGSRAUM DES INSTITUTS FÜR MODERNE KUNST
im Atelier- und Galeriehaus Defet
www.moderne-kunst.org

Bis 31. August
BLAU
Eine Kunstgalerie mit überraschendem Konzept hat sich in der Altstadt niedergelassen: Monatlich wird die globale Ausstellungsfarbe gewechselt, im Juli war es WEISS, zum September lassen wir uns überraschen, irgendwann wird´s ein Regenbogen, schätze ich. Gleichzeitig dient der Raum als Working Space und Collective Space für junge und jung gebliebene Nürnberger Kreative. Das Projekt entstand mit Unterstützung des städtischen Raumkompass.
W-I GALERIE
www.wiring-inspiring.com

Bis 11. September
KUNSTPREIS DER NÜRNBERGER NACHRICHTEN 2022
KUNSTHAUS NÜRNBERG
www.kunsthaus-nuernberg.de

Bis 18. September
VIELFRASS MEETS BUTTERKEKS. VON DER REISELUST DER WÖRTER
STADTMUSEUM ERLANGEN
www.stadtmuseum-erlangen.de

Bis 19. September
INSELKUNST – ALDONA KUTUND SEBASTIAN KUHN
Das Krakauer Haus präsentiert die nächste Runde seiner Installationsreihe auf der Insel Schütt, bei der Krakauer und Nürnberger Künstler*innen im Tandem und im Wechsel eingeladen werden.
IM UMFELD DES KRAKAUER HAUSES
www.krakauer-haus.de

21. September, 16-18 Uhr (Weltfriedenstag)
DAS UNENDLICHE GEDICHT
Was haben Wäscheleinen mit Poesie zu tun? Das entdeckt man im gemeinschaftlichen analog-digitalen Poesieprojekt, das uns sprachlich verbinden soll und kann. Autor*innen sind willkommen zum Sprühen, Schreiben, Texten, Kleben, ...
IM STADTPARK NÜRNBERG
Instagram: @das_unendliche_gedicht

Bis 22. September
DEBÜTANT:INNEN-AUSSTELLUNG 2022
Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Nürnberg Mittelfranken präsentiert in einer gemeinsamen Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus im KuKuQ drei DebütantInnen, David Häuser, Simon Kellermann und Sabrina Zeltner.
KÜNSTLERHAUS – GLASBAU DECK 1
www.kunstkulturquartier.de/kuenstlerhaus

Bis 25. September
HIER GEBLIEBEN! KUNST FÜR DIE STADT
Die kunst galerie fürth wird 20, und wie das so ist, kurz nach der Volljährigkeit, man denkt über den weiteren Lebensweg nach. Optimalerweise hilft da all das, was man sich so vorher draufgeschafft hat. Die Jubiläumsausstellung gibt nun einen spannenden Blick auf das künstlerische Potential des Hauses frei, 40 Werke, die in den letzten vier Jahren von insgesamt 16 in Fürth ansässigen Kunstschaffenden erworben wurden. Enthalten sind Werke von Akbar Akbarpour, Günter Derleth, Julia Frischmann, Inge Gutbrod, Kathrin Hausel, Franz Janetzko, Anders Möhl, Anja Molendijk, Karsten Neumann, Andreas Oehlert, Jochen Pankrath, Susanne Roth, Stephan Schwarzmann, Andrea Sohler, Rainer Thomas und Fredder Wanoth.
KUNST GALERIE FÜRTH
www.kunst-galerie-fuerth.de

Bis auf Weiteres
OLIVER BOBERG – MEER
Täglich 24 Stunden
IN DEN FENSTERN DER KUNST GALERIE FÜRTH
www.kunst-galerie-fuerth.de

Bis auf Weiteres
GRAUZONEN. NÜRNBERGER KÜNSTLER:INNEN IM NATIONALSOZIALISMUS
Die Kunstvilla, Nachfolgeinstitution der
„Fränkischen Galerie“, widmet sich erstmalig,
in Kooperation mit den entsprechenden Archiven, den Lebensläufen, Handlungsstrategien und Fahrwassern der Nürnberger Künstler*innen zwischen 1933 und 1945. Gezeigt werden Plastiken, Gebrauchsgrafiken und verschiedene Zeitdokumente, Führungen komplettieren das Diskussionsangebot.
KUNSTVILLA
www.kunstvilla.org

Bis auf Weiteres
BRANDON LIPCHIK. MOONBEAMS OF ALLEGORY
Der US-amerikanische Mystiker dichtet, fabuliert, malt und remixt digitale Welten, man kann eintauchen in fremde, düstere, humorvolle Szenerien, die eher selten rein heterosexuell sind. Das Kunstpalais zeigt die erste institutionelle Einzelausstellung des Künstlers.
KUNSTPALAIS ERLANGEN
www.kunstpalais.de

Bis 30. September
UNENDLICH STILL… ZEITGENÖSSISCHE KUNST AUF EVANGELISCHEN FRIEDHÖFEN IN BAYERN
Auf insgesamt sechs evangelischen Friedhöfen in Bayern, von denen einer der Johannisfriedhof in Nürnberg ist, wird bis September die bemerkenswerte Zahl von 30 zeitgenössischen Kunstwerken erster Güte zu sehen sein. Das Großprojekt wird anlässlich des Erscheinens der Publikation „Evangelische Friedhöfe in Bayern“ ausgerichtet, begleitend gibt es einen Ausstellungskatalog.
UNTER ANDEREM AUF DEM ST. JOHANNISFRIEDHOF
im Atelier- und Galeriehaus Defet
www.kunst-kirche-bayern.de

Bis auf Weiteres
EMOTIONSREGULATOR – EIN MOBILES KUNSTPROJEKT
Die bunten Kabinen des von Winfried Baumann gestalteten Aktionsraums werden in den kommenden Monaten an verschiedenen Orten im Nürnberger Stadtraum auftauchen. Interessierte können sich in die Sitzplätze der Kabinen setzen und von der installierten Soundanlage in gewünschtem Maß emotional regulieren, ermutigen und zur Diskussion anregen lassen. Das Kunstprojekt ist in der Reihe „ClubKunst“ entstanden, in der Zusammenarbeit zwischen dem Künstler, dem 1. FC Nürnberg, dem Institut für moderne Kunst und Thomas Heyden vom Neuen Museum Nürnberg.
AN VERSCHIEDENEN ORTEN IM NÜRNBERGER STADTRAUM
www.emotionsregulator.de

Bis auf Weiteres
REMIXING SCHMIDT
Die Ausstellung bildet individuelle Perspektiven auf Nürnberg zu zwei unterschiedlichen Zeitepochen ab. Der Blick richtet sich auf Gegenwart und Vergangenheit und behandelt dabei bestehende sowie gewesene Lebenswelten. Im Dialog mit historischen Werken des Malers Georg Schmidt (1847-1922) und des Fotografen Ferdinand Schmidt (1840-1909) stehen aktuelle multimediale Beiträge
aus der Nürnberger Gesellschaft. (PM)
STADTMUSEUM IM FEMBOHAUS
www.museen.nuernberg.de/fembohaus

Bis auf Weiteres
SCHAUFENSTER 2.0
Das Atelier Sohler in der Fürther Theaterstraße zeigt endlich wieder im monatlichen Wechsel Kunstwerke im Straßenraum. Die pfiffige Präsentation im „kleinsten Ausstellungsraum der Metropolregion“ wechselt immer um die Mitte des Monats: Bis 15. Juli war Ilka Helmig zu sehen, bis Mitte August läuft die Präsentation „softshell“ von Anja Bramkamp. Die Sommerpause bespielt der Ateliernachbar Franz U. Janetzko, ab Mitte September geht es weiter mit Eleonora Kirchgessner.
Täglich 24 Stunden
FENSTER VOM ATELIER SOHLER
www.andrea-sohler.de

Ab 2. September
LILY ZOUMPOULI
Die 1994 in Thessaloniki geborene Fotografin sucht und findet die Schönheit und die gesellschaftliche Handschrift ihrer Generation in poetischen, auf den ersten Blick brutalen, auf den zweiten Blick von großer Verletzlichkeit erzählenden Portraits ihrer Freund*innen.
GALERIE GROSSKIND
www.grosskind.de

Ab 30. September
SUPERMART #10
Laurentiu Fellers beliebte „Guck-und-Kauf“-Kunstausstellung geht in die sagenhafte zehnte Runde. Mehr zu dem Nürnberger – muss man ja inzwischen schon sagen – Traditionsprojekt auf Seite 42.
OFENWERK
www.kunstsupermart.de

 




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Design, #Freizeit, #Kolumne, #Kultur, #Kunst

Vielleicht auch interessant...

NEUES MUSEUM. Marian Wild im Gespräch mit Holger Rieß. Fotos: Instagramer*innen der @igers_nürnberg
Die Gegenwart wirft alte Gewissheiten zunehmend über Bord. Da scheint der „kontroverse Tabubruch“, nämlich Kunst und Design im direkten Gegenüber zu zeigen, im Rückblick tatsächlich recht niedlich. Seit 2020 präsentiert das Neue Museum in seinem Erdgeschoss mit der „Mixed Zone“ eine direkte Mischung aus Kunst und Design, die im Frühjahr 2022 mit der aktuellen Ausstellung „Double Up!“ in die bildgewaltige, zweite Runde ging.  >>
KULTUR.LOKAL.FüRTH. Mal wieder was Spannendes aus dem kultur.lokal.fürth, das sich zum Anfang des Jahres in einen artsy Postkartenshop verwandelt. Schöne Grüße aus Fürth ist ein Konzept von Barbara Engelhard und Stephan Schwarzmann, die den Raum in der Fürther Innenstadt vom 12. bis 23. Januar in ein offenes Atelier verwandeln, in dem tatsächlich Postkarten produziert und ausgestellt werden und auch erworben werden können. Die Postkarte feierte 2019 ihren 150. Geburtstag und hat es in diesen Zeiten der permanenten digitalen Kommunikation und Bilderverschickerei in die Familiengruppe wahrscheinlich so schwer wie noch nie. Aber mal ehrlich: Über so eine richtige Karte freut man sich doch eigentlich viel mehr. Insbesondere, wenn es dich dabei zudem um ein Kunstwerk handelt. Barbara Engelhard setzt und näht Karten aus alltäglichen Materialien, Zeichnungen und Malereien collagenartig zusammen. Stephan Schwarzmann greift zum scharfen Messer und Linoleum und druckt mit der Druckerpresse plakative Postkarten im Hochdruckverfahren. Ziemlich gut geeignet zum Zwecke des netten Neujahrsgrußes.

Öffnungszeiten: Vom 12. bis 23. Januar 2024 von Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr.
Eröffnung am Donnerstag den 11. Januar 2024 um 19 Uhr statt.
   >>
MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Gamer*innen wissen es: Lara Croft, Super Mario oder der Werwolf im Fantasy-Rollenspiel – Avatare, also steuerbare Figuren, sind wichtige Elemente in digitalen Spielen. Sie tragen zum Erzählen von Geschichten bei, verkörpern verschiedene Identitäten und mit ihnen können Handlungen in der jeweiligen Spielwelt ausgeführt werden.
Noch bis Frühjahr 2023 dreht sich im
Museum für Kommunikation alles um Avatare – in der Ausstellung „WhoAmIWantToBe – Avatare in digitalen Spielen“. Sie entstand in Kooperation mit dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg und präsentiert studentische Arbeiten rund um die virtuellen Personifikationen aus medien- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Wir haben uns mit Dr. Peter Podrez, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg, und Museumsdirektorin Dr. Annabelle Hornung unterhalten.
 
 >>
THEODOR-HEUSS-BRüCKE. ... BRÜ ZUM DRITTEN? Nein. Ein drittes Jahr in Folge ohne unser geliebtes Brückenfestival hätten wir schlichtweg einfach nicht verkraftet. Aber wir haben gute, wenn nicht sogar die allerbesten Neuigkeiten: Am 12. und 13. August kehrt einer der wichtigsten Grundpfeiler der Nürnberger Open-Air-Kultur wieder zurück unter die Theodor-Heuss-Brücke. Uns geht das Herz auf und wir zählen die Nächte, bis Bird Berlins Ruf erneut durch den gesamten Wiesengrund zu hören sein wird: BRÜ, BRÜ, verdammt nochmal, endlich wieder BRÜ!  >>
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
20240401_PolnFilmwoche
20240317_Tafelhalle
20240401_Stadttheater_Fürth
20240411_NbgPop_360
20240401_Comic_Salon_1
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_ION
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Idyllerei
2024041_Berg-IT
20240201_mfk_PotzBlitz
20230703_lighttone
20240401_Wabe_1
20240401_D-bue_600