NEWSTICKER

Kunst in Tunneln und Gepäckschließfächern: Die In-Situ-Ortsbegehungen

8. JANUAR 2022 - 15. JANUAR 2022, NüRNBERG



Hallo, wer spielt hier so schön eine Fuge!?, denkt sich so mancher von euch immer wieder neu auf dem Weg aus dem Süden oder in den Süden und jedenfalls durch den Karl-Bröger-Tunnel. Das sind Reiner Marquart und Norbert Nagel, deren Musik hier im Loop läuft, eine freie Improvisation zu der Kunst, mit der Winfried Baumann den nur auf den ersten Blick unscheinbaren Tunnel gestaltet hat. Zwei Bodenskulpturen Baumanns werden hier mit einem Granitband verbunden, schwarze Fliesen an den Wänden ergeben ein Bild, das an Noten erinnert. Warum erzählen wir das alles? Weil wir es uns jüngst angelesen haben. Noch viel mehr über diese Art der Kunst im öffentlichen Raum wissen Ellen Seifermann, Leiterin der Kunsthalle, und der Künstler selbst. Im Rahmen der Ausstellung In Situ in der Kunsthalle finden zwei Ortsbegehungen statt, die erste am Samstag, 08.01., 15 Uhr am Karl-Bröger-Tunnel Ecke Sandstraße.  
Eine Woche später sehen wir uns dann in der Passage der U-Bahn-Station Lorenzkirche wieder. Ab 15 Uhr stellt Susan Scholl hier die Kunstgalerie in Gepäckschließfächern des Künstlerehepaars Kasia und Olaf Prusik-Lutz vor. The artists are ebenfalls present. Die Modulgalerie unter Tage soll jährlich zwei bis drei Ausstellungen mit wechselnden Beiträgen zeigen. 

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei. 

Kunsthalle Nürnberg
Lorenzer Straße 32




Twitter Facebook Google