GEGEN RECHTS: MENSCHENKETTE UM DAS NÜRNBERGER RATHAUS
Anlässlich der Kommunalwahlen in Bayern am 8. März 2026 findet zwischen dem 24. und 31. Januar 2026 eine von der Allianz gegen Rechtsextremismus in Mittelfranken organisierte Aktionswoche statt: Rathäuser schützen durch Menschenketten.
Nach jetzigem Stand werden an 16 Orten, sowohl in Mittelfranken als auch in Oberfranken und der Oberpfalz, entsprechende Menschenketten stattfinden. Auch in Nürnberg wird es eine Menschenkette um das Nürnberger Rathaus geben: Am Mittwoch, den 28.01.2026, um 18 Uhr. Treffpunkt ist Ecke Rathausplatz/Fünferplatz.
„Damit setzen wir ein sichtbares Zeichen: Wir schützen unsere Demokratie vor Ort vor rechtsextremen Bedrohungen. Unsere Rathäuser sind die Herzkammer der Demokratie, in denen ihre Feinde keinen Platz erhalten sollen! Gerade auf kommunaler Ebene entscheiden sich Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, der politischen Kultur und der Wehrhaftigkeit gegenüber rechtsextremen Ideologien. Als Allianz sehen wir es als unsere Pflicht, demokratische Kandidat*innen zu unterstützen und rechtsextremen Parteien und Gruppierungen eine klare Absage zu erteilen. Kommunalpolitik wird oft zu Unrecht unterschätzt – denn gerade hier können rechtsextreme Akteur*innen gefährliche Netzwerke aufbauen, Institutionen unterwandern und das gesellschaftliche Klima nachhaltig vergiften.
Daher rufen wir dazu auf, zahlreich an dieser Aktion teilzunehmen.“, so Stephan Doll, Vorsitzender der Allianz gegen Rechtsextremismus.
- – –
www.allianz-gegen-rechtsextremismus.de
Übersicht über die Menschenketten: KLICK.


