Fotoszene Nürnberg – Von der Lorenzkirche bis Roth

24. SEPTEMBER 2021 - 30. NOVEMBER 2021, NüRNBERG

#Fotofestival, #Fotografie, #Fotoszene Nürnberg, #Open Air



FOTOSZENE OPEN AIR_6
LORENZKIRCHE – INSIDE OUT _TEIL 2

Das Fotoszene OPEN AIR geht in die nächste Runde: Zum sechsten Mal zeigt die fotoszene nürnberg e.V.* Kunst im öffentlichen Raum an der Lorenzkirche. Seit fast einem Jahr nutzen die Künstler*innen die enge Zusammenarbeit mit der St. Lorenzkirche und zeigen am südlichen Bauzaun ihre Arbeiten. Aus künstlerischer Perspektive werden in der aktuellen Ausstellung die momentanen Restaurierungsmaßnahmen im Inneren des Gotteshauses einem großen Publikum draußen präsentiert. In der Galerie unter freiem Himmel kommen so zeitgenössische Fotokunst und historische Baukunst zusammen.
Zu sehen sind Fotos von JAMES EDWARD ALBRIGHT, MILE CINDRIC, STEFFEN KIRSCHNER, LENA MAYER, JUTTA MISSBACH, RUDI OTT, JENS WEGENER und BRUNO WEISS.
Durchgehend geöffnet präsentiert die fotoszene nürnberg * in ihrem „white cube“ im öffentlichen Raum die Ausstellung bis voraussichtlich Mitte November.

FOTOAUSSTELLUNG MARC PFEIFFER 1977 – 2020
MARC PFEIFFER ist im September vergangenen Jahres gestorben. Der überraschende Tod des Freundes, Kollegen und Mitglieds der fotoszene nürnberg ist Anlass, seiner zu gedenken und an sein künstlerisches Werk zu erinnern.
Der in Schillingsfürst geborene Fotokünstler war ein Weltbürger, der in vielen Ländern mit seiner Kamera unterwegs war. Menschen standen im Mittelpunkt der Arbeiten, denen er sich stets mit hoher Empathie und Respekt fotografisch näherte. Seine Begegnungen mit der Umwelt sind in ihrer nüchternen Einfachheit durch höchste Komplexität charakterisiert, in der die Grenze zwischen Realität und Abstraktion oft fließend ist.
IM GALERIERAUM DER FOTOSZENE NÜRNBERG IM DEFETHAUS
Ausstellungsdauer: Bis 14. November 2021
Sa + So 14 – 17 Uhr und nach Vereinbarung

FOTOFESTIVAL NÜRNBERG OPEN AIR IM STADTGARTEN ROTH
Das Fotofestival Nürnberg geht auf Reise in die Metropolregion. Vom 24. September bis 30. November 2021 wird im Rother Stadtgarten die Open-Air-Ausstellung „facing reality“ zu sehen sein, die im Rahmen des 1. FOTOFESTIVALS NÜRNBERG im Nürnberger Stadtpark gezeigt wurde.
Die Ausstellung wurde von Jutta Missbach und Bruno Weiß/ fotoszene nürnberg e.V. konzipiert und wird nun im Rahmen einer Kooperation auch in Roth zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt sehr emotionale und auch persönliche Bilder, die auch die Corona-Pandemie spiegeln.
___

FOTOSZENE NÜRNBERG E.V. – FORUM FREIER FOTOGRAFEN
Ausstellung Open Air an der Lorenzkirche Nürnberg
Ausstellung im Galerieraum im Defethaus
Ausstellung Open Air im Rother Stadtgarten
 




Twitter Facebook Google

#Fotofestival, #Fotografie, #Fotoszene Nürnberg, #Open Air

Vielleicht auch interessant...

SASANISIMOVA: Kurznachrichten aus Charkiw
Die Künstlerin Sasha Anisimova versieht ihre Fotografien mit Zeichnungen und kurzen Texten und verbindet somit die beiden künstlerischen Gattungen Fotografie und Grafik. Die literarischen Einlassungen nehmen tagebuchartig auf die Kriegsgeschehnisse vor Ort in Charkiw Bezug und kommentieren sie. Die Charkiwer Künstlerin konnte bereits für die Teilnahme an der Ausstellung FARBE BEKENNEN in der Open-Air-Galerie am Bauzaun der St. Lorenzkirche gewonnen werden. Sashas Bilder sind bewegende Zeitzeugnisse der aktuellen Zustände in Nürnbergs Partnerstadt Charkiw.
Ausstellung im
Defethaus, Nbg, bis 08.10.

OUTPUT
Fotoszene Open-Air geht in eine neue Runde: Im Rahmen der diesjährigen FreiLuftGalerie Fürth zeigt die fotoszene nürnberg e.V.* - forum freier fotografen, wieder Kunst im öffentlichen Raum, diesmal im Stadtpark Fürth. „Not macht erfinderisch“ besagt eine Redewendung, wenn wichtige Dinge fehlen und besondere Ideen vonnöten sind, um dennoch zum Ziel zu kommen. So waren die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen Grund dafür, dass die fotoszene nürnberg e.V.* den öffentlichen Raum für sich und die Fotografie als Präsentationsplattform entdeckt hat. Beginnend mit einer großen Ausstellung anlässlich des Internationales Fotofestival Nürnberg 2021 im Nürnberger Stadtpark, folgte deren Präsentation im Stadtgarten Roth. Der Gedanke, im Freien einen „white cube“ zu installieren, das heißt, ein Ausstellungsforum einzurichten, das den Interessierten in den Weg gestellt ist und ohne Schwellenhemmnis betreten werden kann, führte schließlich zu neun Open-Air-Ausstellungen an einem Bauzaun rund um die St.Lorenzkirche in der Innenstadt Nürnbergs.
Doch das war mal, der Bauzaun steht längst nicht mehr. In der FreiLuftGalerie Fürth sind Arbeiten von James Edward Albright jr., Mile Cindric, Günter Distler, Tim Händel, Stefan Hippel, Steffen Kirschner, Lena Mayer, Jutta Missbach, Rudi Ott und Jens Wegener zu sehen.
Open-Air-Ausstellung im Stadtpark Fürth, noch bis 25.09.

---

fotos zene nürnberg*
www.die-fotoszene.de
Festivalhomepage: www.fotofestivalnuernberg.de


   >>
NüRNBERG. Das Nürnberg Pop Festival gilt als das bedeutendste Club- und Showcase-Festival in Süddeutschland. Ein richtig dickes Ding also! Musiker:innen treten an den verschiedensten Orten wie Kirchen, Museen, Bekleidungsgeschäften, Plattenläden, auf Dächern, öffentlichen Plätzen und natürlich in Clubs und Kulturzentren auf. Dieses Jahr sind 15 Venues in ganz Nürnberg dabei.   >>
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Pfuetze
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240401_Comic_Salon_1
20230703_lighttone
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_ION
20240401_Idyllerei
20240401_Theater_Erlangen
20240411_NbgPop_360
20240401_Neues_Museum_RICHTER
2024041_Berg-IT
20240401_Wabe_1
20240401_D-bue_600