Kniender Akt: Naziraubkunst kehrt nach Nürnberg zurück

DIENSTAG, 4. MAI 2021, STADTMUSEUM FEMBOHAUS

#Afred Partikel, #Gemälde, #Kunst, #Raubkunst, #Stadtmuseum Fembo-Haus

Es ist eine kleine Sensation und fast so etwas wie ein Kunstkrimi: Der Kniende Akt von Alfred Partikel kehrt nach Nürnberg zurück. Das Gemälde war von den Nazis beschlagnahmt worden und galt nach dem Krieg, wie auch sein Urheber, als verschollen.

1922 kam das Bild des ostpreußischen Malers nach Nürnberg. Der damalige Bürgermeister Dr. Hermann Luppe wollte die städtische Galerie mit neuerer Kunst aus ganz Deutschland anreichern. Bereits 1937 gehörten Werke von Partikel dann zur Ausstellung “Entartete Kunst” in München, in deren Rahmen die Nazis ihren widerlichen “Geschmack” bewiesen. Auch Kniender Akt wurde im Zuge dessen beschlagnahmt und aus der Nürnberger Galerie entfernt.

Das Bild hatte Partikel, Professor an der Kunstakademie Königsberg und Mitglied der Berliner Secession, wohl erst kurz vor dem Ankauf durch die Nürnberger fertiggestellt. Partikel gilt als einer der bedeutendsten Landschaftsmaler seiner Zeit, stilistisch changieren seine Bilder zwischen Impressionismus, Expressionismus und Symbolismus. 1930 zeigte das Metropolitan Museum of Art in New York Bilder von Alfred Partikel, im selben Jahr durfte er als Stipendiat sechs Monate in der Villa Massimo in Rom leben.

Trotz seiner Diffamierung als entarteter Künstler konnte Partikel bis 1944 weiter Kunst lehren. Um dem Fronteinsatz gegen die Rote Armee zu entgehen, floh er  im Februar 1945 mit dem Fahrrad in die Künstlerkolonie Ahrenshoop: fast 800 Kilometer. Im Oktober verschwand Alfred Partikel – von seiner letzten Pilzsuche kehrte er nie zurück. Sein Leichnam wurde nie gefunden.

Das Bild aber, das 15 Jahre lang in Nürnber hing, ist wieder da. Wahrscheinlich gelangte es während des Krieges vom Kunsthändler Bernhard A. Böhmer an den Künstler Hugo Körtzinger, der es in seinem Atelier im Wendland versteckte. Ein Großneffe Körtzingers entdeckte es nun in dessen Nachlass – und einen Inventar-Aufkleber auf der Rückseite: Kunstsammlungen Nürnberg.

Die Rückgabe von Kniender Akt kommt wie zufällig zum exakt richtigen Zeitpunkt. Es wird im Zuge der Ausstellung “Luppes Galerie. Die Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg in der Weimarer Republik” gezeigt werden, die vom vom 25. Juni bis 01. November 2021 im Stadtmuseum Fembo-Haus zu sehen sein wird. Partikels Bild ist in der Ausstellung eine von sechs “entarteten” Arbeiten, die vor den Nazis gerettet werden konnten. Über 100 Gemälde und Grafiken gelten als zerstört.

Weitere Hintergründe zum spektakulären Fund auf dem Nürnberger Museen-Blog.

___
Stadtmuseum Fembo-Haus
Burgstraße 15, Nürnberg
 




Twitter Facebook Google

#Afred Partikel, #Gemälde, #Kunst, #Raubkunst, #Stadtmuseum Fembo-Haus

Vielleicht auch interessant...

KULTUR.LOKAL.FüRTH. Mal wieder was Spannendes aus dem kultur.lokal.fürth, das sich zum Anfang des Jahres in einen artsy Postkartenshop verwandelt. Schöne Grüße aus Fürth ist ein Konzept von Barbara Engelhard und Stephan Schwarzmann, die den Raum in der Fürther Innenstadt vom 12. bis 23. Januar in ein offenes Atelier verwandeln, in dem tatsächlich Postkarten produziert und ausgestellt werden und auch erworben werden können. Die Postkarte feierte 2019 ihren 150. Geburtstag und hat es in diesen Zeiten der permanenten digitalen Kommunikation und Bilderverschickerei in die Familiengruppe wahrscheinlich so schwer wie noch nie. Aber mal ehrlich: Über so eine richtige Karte freut man sich doch eigentlich viel mehr. Insbesondere, wenn es dich dabei zudem um ein Kunstwerk handelt. Barbara Engelhard setzt und näht Karten aus alltäglichen Materialien, Zeichnungen und Malereien collagenartig zusammen. Stephan Schwarzmann greift zum scharfen Messer und Linoleum und druckt mit der Druckerpresse plakative Postkarten im Hochdruckverfahren. Ziemlich gut geeignet zum Zwecke des netten Neujahrsgrußes.

Öffnungszeiten: Vom 12. bis 23. Januar 2024 von Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr.
Eröffnung am Donnerstag den 11. Januar 2024 um 19 Uhr statt.
   >>
20240201_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone
20240201_NMN_Weaver
20240201_Kaweco
20240201_Retterspitz
20240324_AfF
20240201_Theater_Erlangen