Rote Galerie: Kunstaktien und Installationen

FREITAG, 16. APRIL 2021, ROTE GALERIE

#Ausstellung, #Barbara Engelhard, #Karl-Bröger-Gesellschaft, #Kunst, #Marcela Salas, #Rote Galerie, #Vernissage

Barbara Engelhard nimmt sich der Roten Galerie an. In dieser Woche entstand hier ein raumgreifendes Kunstwerk der Nürnberger Kulturpreisträgerin von 2017 (Barbara im curt-Locked-In-Interview). Außerdem zeigt die Galerie nach wie vor Arbeiten der Malerin Marcela Salas. Am Freitag findet die digitale vernissage for one statt.

“Wir freuen uns auf Leben in unserer Galerie trotz Corona”, sagt Michael Ziegler von der Karl-Bröger-Gesellschaft. Die Arbeiten der beiden Künstlerinnen können durch die drei Schaufenster bestaunt werden. Neben dem neu entstehenden Werk zeigt die Rote Galerie auch Kunstaktien von Salas, Engelhard und anderen Künstler*innen. Diese können für 10 Euro je Aktie erworben werden, beim Kauf eines Kunstwerks des*der jeweiligen Künstler*in hat sie einen Gegenwart von 20 Euro. 

Barbara Engelhard, geboren 1974, lebt und arbeitet in Nürnberg und Fürth. Nach ihrem Studium an der Akademie der bildenden Künste hatte sie dort auch mehrere Lehrauftäge inne, seit 2018 ist sie Kuratorin des Kunstwettbewerbs der Blauen Nacht. Sie war Teil des Kunstanschlags, stellte in der Kreis-Galerie aus und sogar in China, im Shenzen Fine Art Institute. “In meinen oft gesellschaftsbezogenen Installationen gebe ich Funktionsorten eine neue Identität, stelle Verhaltensmuster in Frage und schaffe neue Blickwinkel. Das verwendete Material, wie ein Stuhl, Seidenband, Klebeband oder Farben, spielen dabei ebenso eine wesentliche Rolle wie der Raum”, sagt Engelhard über ihre Arbeit. “Den Aspekt der Kommunikation, der zwischen dem Kunstwerk, dem Künstler und dem Betrachter dabei entsteht, ist gleichzeitig ein wichtiges künstlerisches Elemente in meinen raumgreifenden Interventionen und lässt Teilnehmende oft leicht partizipieren.”

Salas studierte an der Nationaluniversität von Bogotà. Mit 23 Jahren verließ sie ihre kolumbianische Heimat und kam nach Deutschland. Seither lebt und arbeitet sie von Nürnberg aus als Pendlerin zwischen den Kulturen und thematisiert in ihren farbenfrohen Gemälden ihre Rolle als Außenseiterin der Gesellschaft. Ihre Vernissage for one findet ihr bereits hier.

Die Vernissage mit Barbara Engelhard findet am Freitag, 16.04. um 13 Uhr live auf dem BröBrö-YouTube-Kanal.

Rote Galerie
Koberger Straße 57 u 59, Nürnberg




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Barbara Engelhard, #Karl-Bröger-Gesellschaft, #Kunst, #Marcela Salas, #Rote Galerie, #Vernissage

Vielleicht auch interessant...

KULTUR.LOKAL.FüRTH. Mal wieder was Spannendes aus dem kultur.lokal.fürth, das sich zum Anfang des Jahres in einen artsy Postkartenshop verwandelt. Schöne Grüße aus Fürth ist ein Konzept von Barbara Engelhard und Stephan Schwarzmann, die den Raum in der Fürther Innenstadt vom 12. bis 23. Januar in ein offenes Atelier verwandeln, in dem tatsächlich Postkarten produziert und ausgestellt werden und auch erworben werden können. Die Postkarte feierte 2019 ihren 150. Geburtstag und hat es in diesen Zeiten der permanenten digitalen Kommunikation und Bilderverschickerei in die Familiengruppe wahrscheinlich so schwer wie noch nie. Aber mal ehrlich: Über so eine richtige Karte freut man sich doch eigentlich viel mehr. Insbesondere, wenn es dich dabei zudem um ein Kunstwerk handelt. Barbara Engelhard setzt und näht Karten aus alltäglichen Materialien, Zeichnungen und Malereien collagenartig zusammen. Stephan Schwarzmann greift zum scharfen Messer und Linoleum und druckt mit der Druckerpresse plakative Postkarten im Hochdruckverfahren. Ziemlich gut geeignet zum Zwecke des netten Neujahrsgrußes.

Öffnungszeiten: Vom 12. bis 23. Januar 2024 von Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr.
Eröffnung am Donnerstag den 11. Januar 2024 um 19 Uhr statt.
   >>
ROTE GALERIE. Ja, das wäre schön gewesen, wenn man zuletzt im Palmengarten hätte einkehren und dabei auch noch Kunst von Gymmick hätte bestaunen können. So aber wie es nunmal ist, hingen die Kunstwerke zwar im Gasthof, wurden dabei aber kaum je von Blicken gestreift. Ein trauriger Gedanke. Fand auch Die Rote Galerie, Michael Ziegler, die Karl-Bröger-Gesellschaft und befreite die Kunst aus dem Kneipengefängnis und brachten sie in ihre Räumlichkeiten, die den Vorzug der Schaufenster aufweisen.  >>
NüRNBERG. Über 30 Jahre lang hat Petra Weigle, die dieses Jahr formal in den Ruhestand geht, einige Dutzend Ausstellungen des Instituts für moderne Kunst, sowie diverse andere als Kuratorin verantwortet. Entstanden sind mal vielschichtige, mal minimalistisch präzise Setzungen in den verschiedensten Räumen Nürnbergs. Höchste Zeit, mit einer der erfahrensten Ausstellungsmacherinnen der Stadt ein paar Worte zu wechseln.  >>
SASANISIMOVA: Kurznachrichten aus Charkiw
Die Künstlerin Sasha Anisimova versieht ihre Fotografien mit Zeichnungen und kurzen Texten und verbindet somit die beiden künstlerischen Gattungen Fotografie und Grafik. Die literarischen Einlassungen nehmen tagebuchartig auf die Kriegsgeschehnisse vor Ort in Charkiw Bezug und kommentieren sie. Die Charkiwer Künstlerin konnte bereits für die Teilnahme an der Ausstellung FARBE BEKENNEN in der Open-Air-Galerie am Bauzaun der St. Lorenzkirche gewonnen werden. Sashas Bilder sind bewegende Zeitzeugnisse der aktuellen Zustände in Nürnbergs Partnerstadt Charkiw.
Ausstellung im
Defethaus, Nbg, bis 08.10.

OUTPUT
Fotoszene Open-Air geht in eine neue Runde: Im Rahmen der diesjährigen FreiLuftGalerie Fürth zeigt die fotoszene nürnberg e.V.* - forum freier fotografen, wieder Kunst im öffentlichen Raum, diesmal im Stadtpark Fürth. „Not macht erfinderisch“ besagt eine Redewendung, wenn wichtige Dinge fehlen und besondere Ideen vonnöten sind, um dennoch zum Ziel zu kommen. So waren die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen Grund dafür, dass die fotoszene nürnberg e.V.* den öffentlichen Raum für sich und die Fotografie als Präsentationsplattform entdeckt hat. Beginnend mit einer großen Ausstellung anlässlich des Internationales Fotofestival Nürnberg 2021 im Nürnberger Stadtpark, folgte deren Präsentation im Stadtgarten Roth. Der Gedanke, im Freien einen „white cube“ zu installieren, das heißt, ein Ausstellungsforum einzurichten, das den Interessierten in den Weg gestellt ist und ohne Schwellenhemmnis betreten werden kann, führte schließlich zu neun Open-Air-Ausstellungen an einem Bauzaun rund um die St.Lorenzkirche in der Innenstadt Nürnbergs.
Doch das war mal, der Bauzaun steht längst nicht mehr. In der FreiLuftGalerie Fürth sind Arbeiten von James Edward Albright jr., Mile Cindric, Günter Distler, Tim Händel, Stefan Hippel, Steffen Kirschner, Lena Mayer, Jutta Missbach, Rudi Ott und Jens Wegener zu sehen.
Open-Air-Ausstellung im Stadtpark Fürth, noch bis 25.09.

---

fotos zene nürnberg*
www.die-fotoszene.de
Festivalhomepage: www.fotofestivalnuernberg.de


   >>
20240401_Staatstheater
20240401_Pfuetze
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Stadttheater_Fürth
20240317_Tafelhalle
20240401_Theater_Erlangen
20240401_ION
20240201_VAG_D-Ticket
20240411_NbgPop_360
20240401_Wabe_1
20230703_lighttone
20240401_Neues_Museum_RICHTER
2024041_Berg-IT
20240401_Comic_Salon_1
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_Idyllerei
20240401_D-bue_600