Herr Brömme & das tapfere Schneiderlein





Innere Laufer Gasse 33, 90403 Nürnberg
Tel.: 0911 226365
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
www.broemme-schneiderlein.com
Facebook



Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-16 Uhr

Aus curt 12/2016:
Als Hutladen war der Laden von Hutmacher Horst Brömmer in der Inneren Laufer Gasse seit Generationen ein Institution. Während andere seiner Kollegen längst die Filzballen hingeworfen haben, war der positiv verrückte Hutmacher einer der letzten echten Hutmacher der Welt. Im Hutmuseum im Keller führt der 79-jährige Inhaber immer noch mit Begeisterung Schritt für Schritt vor, wie gefilzt, geformt und geschnitten wird.

Trotzdem hat der Laden vor kurzem eine modische Auffrischung erhalten. Horst Brömme übergab seinen Laden in die Hände von Marie-Luise Schneider. Die 27-jährige Diplom-Designerin und gelernte Schneiderin – gemeint ist das Handwerk und nicht der Name – wohnte schon vorher über dem Laden und war eigentlich auf den Sprung in die große weite Welt, als sie das Angebot erhielt und annahm. Anregungen und Tipps von Profis für ihren Concept Store holte sie sich auf ihren Reisen durch die Welt.

Die maßgefertigten Hüte bilden immer noch die Hauptanteil in ihrem Laden, auch was den Service und Reparatur angelangt. Bei Bedarf steht Horst Brömme seiner Nachfolgerin mit Rat und Tat zur Seite. Mit der neu im Laden eingeführten und teilweise unter dem Label „MLS“ von ihr selbst entworfenen Mode will sie den Kunden das vollkommene Einkaufserlebnis bieten, quasi von Kopf bis Fuß. So gibt es zum traditionellen Dirndlschnitt mit bunten afrikanischen Stoffen den passenden Schmuck genauso wie Accessoires und Kunst ohne die passende Mode. Neueste Projekte sind eine außergewöhnliche Albrecht-Dürer-Kollektion und Mode mit Drucken von romantischen Waldszenen des preisgekrönten Fotografen Klaus Echle.

Sehr schön. Wir wünschen uns mehr so tapfere Schneiderleins in Nürnbergs Einkaufszene. Support your local Schneiderlein!

 




Twitter Facebook Google



VOLLBILD
 
 20140000_Viva Con Agua_bird
 KuKuQ_NoMeansNo
 20160815_Curt

CURT MEDIA

Gastropartner aus dem Magazin