MITTWOCH, 27.01.2016 / 20.00 Uhr
Zentralcafé // Vortrag von Künstlerin, Veranstalterin, Autorin und DJane Eva Herzing aka Eve Massacre im Rahmen der Ausstellung "Passion - Fanverhalten und Kunst". Eintritt frei.

In Kooperation mit dem Künstlerhaus im Rahmen der Ausstellung 'PASSION - Fanverhalten und Kunst'

Pressetext:
Die Ausstellung Passion wirft einen eher in die Vergangenheit gerichteten Blick auf Fankultur im Pop. Fankultur wird im sehnsuchtsvollen Blick aus der Ferne und Fankunst als das, was die Distanz zu überbrücken versucht, verstanden. eve massacre macht sich auf Spurensuche, inwiefern ein solches Fanverständnis dazu beitrug, eine Genderkluft im Pop aufrechtzuerhalten, und ob durch verschiedene Formen der Vernetzung inzwischen neben einer hyperkommerzialisierten auch eine interaktivere und selbstermächtigendere Fankultur gewachsen ist.

eve massacre ist Künstlerin, Veranstalterin, Autorin und DJ. Sie bloggt auf evemassacre.de und breakingthewaves.de. Sie hält Vorträge zu social media/Digitalisierung, (Pop) Kulturellem und Sozial-Politischem mit Fokus auf Queer/Feministischem. Sie veröffentlicht u.a. in testcard und auf Radio Z

www.evemassacre.de

Popversprechens führte, ist erst im Zuge ihrer Neubewertung aufgefallen. In den 1990er wurden die Carpenters von queeren Subkulturen wiederentdeckt und gewürdigt, weil aus ihrer verschlungenen Sounddialektik eine wahre Traurigkeit über die eigene Unwahrheit spricht. Warum sie damit die höchste Vollendungsstufe großer Popkunst darstellt, wird der Vortrag erklären.

FRANK APUNKT SCHNEIDER ist unfreier KÜNSTLER, AUTOR und SELBSTERNANNTER POPTHEORETIKER, Mitherausgeber der TESTCARD und Redakteur bei SKUG und außerdem der DEUTSCHE AUßENPOSTEN DER KULTURBEWEGUNG _monochrom _


KüNSTLERHAUS IM KUKUQ

Königstraße 93
90402 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20250606_Gitarre_18UhrKonzerte