DIENSTAG, 01.12.2015 / 19.30 Uhr
Schauspiel von Gerhart Hauptmann in einer Fassung von Frank Hoffmann und Andreas Wagner. Gastspielinszenierung der Ruhrfestspiele Recklinghausen.

Pressetext:

Die mit ihrem Vater in ärmlichen Verhältnissen lebende Rose Bernd soll den nicht ganz mittellosen, aber sterbenslangweiligen August Keil heiraten. Dies hat ihr engstirniger Vater bestimmt. Doch Rose sucht das Glück in den Armen des verheirateten Christoph Flamm - und das hat fatale Folgen. Arthur Streckmann, der bei Rose immer abgeblitzt ist, ertappt die beiden tragischerweise genau in dem Moment, in dem sie sich trennen wollen - und erpresst Rose. Rose wird irre an den kleinbürgerlichen Moralvorstellungen und an den Männern: an ihrem moralisch-unerbittlichen Vater, an ihrem schwächlichen Bräutigam, an ihrem brutalen Erpresser, am Egoismus ihres flatterhaften Liebhabers.
Rose Bernd erstickt am Leben, noch bevor es überhaupt begonnen hat. Als sie ungewollt schwanger wird, nimmt die Katastrophe ihren Lauf ...

Im April 1903 wurde der 42-jährige, damals schon berühmte, Gerhart Hauptmann in seinem Heimatkreis Hirschberg zum Geschworenen berufen. In der Verhandlung ging es um die 25-jährige ledige Landarbeiterin Hedwig Otte, angeklagt wegen Meineids und Kindesmords. Seine einfühlsame Beobachtungsgabe ließ ihn erkennen, dass sie ein Opfer der Verhältnisse war. Seine Überzeugung führte zum Freispruch. Ein ungeheuerlicher Skandal im preußischen Rechtssystem. Schon am Tag vor der Urteilsverkündung begann er, "Rose Bernd" zu schreiben. Das Stück wurde noch im selben Jahr uraufgeführt.

Unterstützt von René Nuss' suggestiver Musik zeichnet Regisseur Frank Hoffmann in einer Gastspielinszenierung der Ruhrfestspiele Recklinghausen das komplexe Porträt einer zunächst lebenshungrigen und selbstbewussten Frau, die unter Einfluss männlicher Vereinnahmung und Besitzansprüchen unweigerlich in den Wahnsinn getrieben wird und zugrunde geht.


STADTTHEATER FüRTH






20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros