SONNTAG, 08.11.2015 / 18.00 Uhr
Benefizkonzert des Rotary Clubs Fürth.

Pressetext:

Zusammen mit dem Rotary Club Fürth engagieren sich die Fürther Streichhölzer für die Rotary Kinderhilfe, die sich in diesem Fall besonders für den Deutschunterricht für Flüchtlinge einsetzt. Durch die Veranstaltung führt Christina Stiegler vom Franken Fernsehen.

Zu hören sind drei überaus farbenreiche Kompositionen:
Das Nachwuchsorchester beginnt mit dem Concerto Grosso d-Moll op. 3/11 von Antonio Vivaldi. Das darauffolgende Violinkonzert op. 124 "Herbstfarben" von Uwe Strübing wird im September 2015 uraufgeführt und verspricht eine spannende und abwechslungsreiche Komposition zu werden. Das Werk kommt ohne die mit Neuer Musik verbundenen experimentellen Klänge aus, sodass man sich auf eine ausdrucksstarke und emotional berührende Musik freuen darf. Für den Solopart konnte die Geigerin Jessica Hartlieb gewonnen werden.
Im zweiten Teil steht die Symphonie fantastique mit dem Untertitel "Episoden aus dem Leben eines Künstlers" op. 14 von Hector Berlioz auf dem Programm. Die 1830 entstandene autobiografisch inspirierte Sinfonie schließt an Beethovens 6. Sinfonie ("Pastorale") an und ist ein Meilenstein im Genre der Programmmusik. Das Werk ist trotz seiner anspruchsvollen technischen Herausforderungen wegen seiner mitreißenden und dramatischen musikalischen Anlage bei Jugendorchestern überaus beliebt und bei den Fürther Streichhölzern und ihrem Chefdirigenten Bernd Müller in den besten Händen.


STADTTHEATER FüRTH






20250606_Gitarre_18UhrKonzerte
20250521_Villa_Flaire