FREITAG, 04.12.2015 / 19.30 Uhr
Oper von Giacomo Puccini in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Pressetext:

Der Dichter Rodolfo teilt sich mit dem Maler Marcello, dem Philosophen Colline und dem Musiker Schaunard eine ärmliche Wohnung im Pariser Künstlerviertel Quartier Latin. Zwar schaffen es die vier Bohémiens mehr schlecht als recht, sich über Wasser zu halten, ihrem Idealismus und ihrer Lebensfreude tut das jedoch keinen Abbruch. Bei einer zufälligen Begegnung verlieben sich Rodolfo und seine Nachbarin Mimì ineinander. Fröhlich verbringen sie den Weihnachtsabend mit ihren Freunden im Café Momus. Doch dieses Glück ist nur von kurzer Dauer, denn bald trennen nicht nur Eifersucht und Streit die Liebenden: Mimì ist unheilbar an Tuberkulose erkrankt ...
„Ich kenne niemanden, der das Paris dieser Zeit so gut beschrieben hat wie Puccini in ‚La Bohème‘“, urteilte der französische Komponist Claude Debussy über Giacomo Puccinis 1896 in Turin uraufgeführte Oper. Es ist ein Leben am Rande des Existenzminimums, ein Wandeln auf dem schmalen Grat zwischen Erfolg und Scheitern, aber trotzdem voller Lebensgier und Unbekümmertheit, das Henri Murger in seinem Künstlerroman „Scènes de la vie de bohème“ aus dem Jahr 1848 beschreibt. Aus dieser Vorlage erarbeiteten Luigi Illica und Giuseppe Giacosa, die später auch die Libretti für „Tosca“ und „Madama Butterfly“ verfassen sollten, ein Libretto für Giacomo Puccini. In seiner Vertonung erreichte Puccini, der nach seinem Durchbruch mit „Manon Lescaut“ (1893) als legitimer Nachfolger Giuseppe Verdis galt, erstmals die für seine späteren Werke wie „Tosca“, „Madama Butterfly“ oder „La fanciulla del West“ typische detailgenaue, musikalisch-veristische Figurenzeichnung und Milieuschilderung. ben?


OPERNHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160