SAMSTAG, 17.10.2015 / 19.30 Uhr
Ein Streitgespräch von Johannes von Tepl mit Musik von Dorothea Hofmann.

Pressetext:

"Der Ackermann und der Tod" ist ein um 1400 entstandenes mittelalterliches Streitgespräch von Johannes von Tepl zwischen einem Ackermann, der seine junge Frau verloren hat, und dem Tod.
Der Autor Johannes von Tepl, ein Stadtschreiber und Notar im böhmischen Saaz, wendet erstmalig im deutschsprachigen Raum die ungebundene Rede an, in der der Mensch mit seinen Gefühlen im Mittelpunkt steht. Der Ackermann zieht den Tod vor das Gericht Gottes: "Schändlicher Ächter aller Wesen! Schrecklicher Mörder aller Menschen, Ihr Tod, Euch sei geflucht!", so verklagt er seinen Widersacher. Der aber setzt sich gegen die Vorwürfe zur Wehr. Gegen die Emotionen des Ackermanns setzt der Tod Logik, stellenweise auch Häme und Zynismus. In wortgewaltiger Rede und Widerrede kündet der Ackermann die neue Zeit an, die sich in diesem didaktischen Meisterwerk der deutschen Frührenaissance bereits andeutet, während der Tod an der leibfeindlichen Auffassung der spätmittelalterlichen Kirche festhält. Am Ende fällt Gott ein (gerechtes) Urteil ...

Die außerordentliche Sprachgewalt macht von Tepls Werk zu einem der bedeutendsten Schöpfungen des Spätmittelalters. Außerdem zeugt das berührende Grundthema Liebe und Tod von ungeahnter Aktualität im 21. Jahrhundert.
Gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungswerk Fürth e.V. führt das Stadttheater Fürth das Streitgespräch in der St.-Michael-Kirche mit den in den letzten Jahren häufig in Fürth spielenden Schauspielern Michael Vogtmann und Heiko Ruprecht auf. Sirka Schwartz-Uppendieck spielt auf der Orgel neue Kompositionen von Dorothea Hofmann, die im Sommer 2007 Stipendiatin des Centro Tedesco di Studi Veneziani in Venedig war und heute an der Hochschule für Musik in München lehrt.

Produktion Evangelisches Bildungswerk/Stadttheater Fürth/Kirchenmusik Fürth
Idee und Konzeption: Michael Vogtmann, Matthias Heilmann
Szenische Lesung: Michael Vogtmann, Heiko Ruprecht
Orgel: Sirka Schwarz-Uppendieck
Stimme von oben: Michaela Domes
 


ST. MICHAEL FüRTH

Pfarrhof 5
90762 Fürth






KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160