SAMSTAG, 15.08.2015 / 18.00-23.00 Uhr
Internationales Fest der Partnerstädte, zum 5-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit dem spanischen Córdoba ganz im Zeichen des Flamenco mit der Sängerin Amparo Velasco "La Negra" als Highlight. Daneben gibt es Sprachkurse, Vorträge, Flamenco-Workshops und kulinarische Köstlichkeiten.

Programm (Pressetext):

Musik
Die Studentenkapelle La Tuna Universitaria de Córdoba begleitet die Gäste das ganze Wochenende auf dem Areal des Tucherschlosses und sogar in den Straßen Nürnbergs. Die junge andalusische Band Pokito a Poko eröffnet das Fest am Samstagabend mit ihrem frischen, flamencoangehauchten Pop. Authentischen und mitreißenden Flamenco aus dem Herzen der Altstadt von Córdoba spielt im Anschluss das Ensemble La Esencia. In dieser Reinheit bekommt man die mitreißende Musik Andalusiens selten zu hören. In den Sonntag starten Klang Tarassa Olé frisch vom Brückenfestival mit sommerlichem Jazz und jeder Menge Rhythmus. Der preisgekrönte Songwriter/Cantautor Jesús Gracias de Nada ist ein gefeierter Newcomer aus der Partnerstadt, der mit seinen poppigen Balladen begeistert. Als absolutes Highlight des Abends freuen wir uns auf Amparo Velasco „La Negra“, eine spektakuläre Sängerin, die mit ihrer Mischung aus Flamenco, Soul und Pop in Spanien und Frankreich für Furore sorgt.

Tanz
Auf der Bühne zeigen auch die Ensembles Aire Flamenco von Andrea Grüner, inklusive Tanzkurs, und Amor Flamenco des Nürnberger Centro Español ihr Können mit verschiedenen Performances.

Parade
Etwas ganz Besonderes ist die Flamenco-Parade, die am Sonntagnachmittag vom Hauptmarkt mit mehreren „Tanzstationen“ zum Tucherschloss startet. Andalusische Lebensfreude auf Nürnbergs Gassen – und jeder ist eingeladen, die Parade im stilechten Outfit zu begleiten.

Ausstellungen
„Mein schönstes Córdobafoto“ – unter diesem Motto dürfen die Nürnbergerinnen und Nürnberger ihre eigene Fotoausstellung im Foyer des Hirsvogelsaals gestalten: Wer möchte, kann sein Lieblingsfoto mitbringen und zusammen mit einer persönlichen Erläuterung auf Stelltafeln präsentieren. Eine Ausstellung mit Córdoba-Impressionen des Nürnberger Fotografen Stefan Hippel ist im Foyer des Tucherschlosses zu sehen.

Wissenswertes
In den Hirsvogelsaal locken Sprachkurse, Vorträge zur besonderen Kulinarik Andalusiens – mit Verköstigung – und die Diashow „Wie alles begann – Die Geschichte der Städtepartnerschaft Córdoba-Nürnberg“ mit Antonio Fernandez und Friedrich Popp.

Kinder
Zu einem kreativen Kinderprogramm lädt das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) ein. Außerdem werden im Hirsvogelsaal Geschichten für Kinder erzählt.

Kulinarisches
Für das leibliche Wohl ist mit Paella, Calamares und Co., Grillgut aller Art, spanischen Süßspeisen und Tapas bestens gesorgt.


MUSEUM TUCHERSCHLOSS

Hirschelgasse 9-11
90403 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros