SONNTAG, 13.09.2015 / 20.00 Uhr
“Central City Sketches - Count Basie meets Benny Carter” heißt heute das Motto der Big Band.

6 Monate vor Benny Carters 80. Geburtstag, wurde diese Komposition uraufgeführt. Nach einem Vierteljahrhundert in dem er sich in erster Linie der Arbeit für Film und Fernsehen widmete, produzierte er noch einmal ein Hauptwerk - eine erweiterte Komposition in sechs Sätzen im Stile von Duke Ellington. Und wie der Duke machte Carter keinen Versuch, seinen Sound zu aktualisieren oder auf den neuesten fahrenden Zug aufzuspringen. Der Komponist stellte allenfalls eine Neubetrachtung der harmonischen und stilistischen Palette der Swing-Ära an, aber hier klingt nichts altmodisch. Carters swingende Linien und einprägsamen Melodien fesselten den Zuhörer in den Jahren 1937 und 1987 und werden das auch in 50 Jahren noch tun.

Das GLO setzt sich aus ehemaligen Musikern des Landesjugendjazzorchesters Bayern und regionalen fränkischen Jazzmusikern zusammen. Kompaktes Ensemblespiel wechselt sich ab mit interessanten Solisten, auf rasante Tuttistellen folgen subtile Klangflächen. Die Band besticht vor allem durch explosive, energiegeladene Live-Auftritte. Das Programm des GLO umfasst die Big Band Literatur der 60er Jahre. Hierbei kommen die Arrangements von so ziemlich allen Meistern dieser Zeit, wie z.B. Sammy Nestico, Bill Holmann, Oliver Nelson, Thad Jones, Bob Brookmeyer oder Don Menza zu Gehör.

Veranstalter: Nürnberger Jazz-Musiker e.V. in Kooperation mit KUF im Südpunkt.
Eintritt: AK 15,- / 10,- (ermäßigt)/5,- (mit Nbg.-Pass);
VVK 13,- / 8,- (ermäßigt).
 


SüDPUNKT

Pillenreuther Str. 147
90459 Nürnberg






KARTE

20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival