MITTWOCH, 10.06.2015 / 20.15-21.50 Uhr
Bluebox // Ein Live-Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Karl May in der Fassung Eike Hannemann und Katja Prussas.

Wer kennt ihn nicht, den großen Häuptling der Apachen? Generationen erleben Winnetous Abenteuer allabendlich unter der Bettdecke beim Schein der Taschenlampe mit, und dort klingt der Wilde Westen seit jeher nach loderndem Lagerfeuer, schnellen Pferden und heißem Wind über der weiten Prärie. Die Geschichte beginnt mit der Vermessung einer großen Transkontinentalbahn von St. Louis aus durch das Indianerterritorium über Arizona bis nach Kalifornien zur Pazifikküste. Den „Pfad des Feuerrosses“ und die dreisten Bleichgesichter wollen die Apachen hingegen stoppen und so kreuzen sich die Wege des Feldmessers Karl (später „Old Shatterhand“ genannt) und Winnetou (auch „Brennendes Wasser“ gerufen) zum ersten Mal. Und eine hübsche Frau – Winnetous Schwester Nscho-tschi („Schöner Tag“) – darf natürlich auch nicht fehlen. Winnetou kämpft nun bereits seit 1893 gemeinsam mit seinem weißen Blutsbruder Old Shatterhand für Frieden, Christentum und Völkerverständigung und kein Ende ist in Sicht. Winnetous Erfinder Karl May (1842-1912), der „Prärie-Schiller aus dem Erzgebirge“, so Martin Walser, konnte erst am Ende seines äußerst kuriosen Lebensweges den Spuren seiner wohl berühmtesten Figur in Nordamerika folgen.

Neu bearbeitet in Form eines Live-Hörspiels birgt der Roman zum einen viele Klischees, zum anderen aber auch viel Komik und wird zu einem Theater-Hör-Erlebnis der besonderen Art! Ein akustisches Kuriositätenkabinett öffnet seine Tore: Unzählige Figuren werden von zwei Schauspielern gespielt und die Geräusche entstehen direkt auf der Bühne vor den Augen der Zuschauer und sind „handgemacht“.


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival