MITTWOCH, 15.04.2015 / 19.30 Uhr
Bluebox // Stück von Jean-Paul Sartre, bei dem Philosophie, Erotik und Politik ineinandergreifen.

Politik ist ein schmutziges Geschäft und ein unfaires Spiel. Dies erfährt der Idealist Hugo Barine am eigenen Leib. Um mit seiner bürgerlichen Existenz zu brechen, schließt er sich der Partei an. Er will der Sache dienen, seinem Leben durch eine Tat Sinn verleihen und steht am Ende als Mörder da. Wie es dazu kam, ergründet der Schriftsteller und Existentialist Jean-Paul Sartre in seinem 1948 uraufgeführten Drama. Er zeigt die Unvereinbarkeit von politischem Handeln und moralischer Integrität am Beispiel eines Intellektuellen im fiktiven Balkanstaat Illyrien.

Der charismatische Realpolitiker Hoederer will mit dem Feind eine Allianz bilden, um weiteres Blutvergießen zu verhindern. Vielen seiner politischen Weggefährten ist dies ein Dorn im Auge, denn er will die Revolution zugunsten einer pragmatischen Machtpolitik vertagen. Eine radikale Splittergruppe plant ihn deswegen „beseitigen“ zu lassen, und heuert Hugo als Auftragsmörder an. Mit seiner Frau Jessica lässt sich Hugo als Hoederers Sekretär ein-schleusen. Doch die Nähe zu Hoederer – der von sich selbst sagt, er habe „schmutzige Hände bis zum Ellenbogen“, und nicht glaubt, dass man „unschuldig herrschen“ könne – erweist sich als fatal.

Hoederer gegen Hugo – ein Kampf des Realisten gegen den Utopisten, sowie des politischen Realismus gegen die revolutionäre Moral, an dessen Ende der Intellektuelle den Politiker erschießen wird. Nach Absitzen seiner Haftstrafe muss Hugo feststellen, dass sich nicht nur die Zeiten, sondern auch die politischen Ziele geändert haben und seine mörderische Tat politisch sinnlos geworden ist. In Sartres fesselndem, intelligentem Spiel greifen Philosophie, Erotik und Politik ineinander.

Nach ihrer Inszenierung von Schillers „Don Karlos“ in der vergangenen Spielzeit wird sich Schirin Khodadadian nun dem Politthriller Sartres widmen. Sie arbeitet seit 2010 kontinuierlich am Schauspiel Nürnberg und inszenierte „Nur Nachts“, „Der Weibsteufel“ und „Volksvernichtung oder Meine Leber ist sinnlos.“

: Regie / Inszenierung: Schirin Khodadadian
: Ausstattung: Carolin Mittler
: Dramaturgie: Katja Prussas
: Musik: Katrin Vellrath


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival