SONNTAG, 07.06.2015 / 19.00 Uhr
Bühnenadaption des Filmklassikers mit Gene Kelly in einer Koproduktion mit dem Landestheater Linz.

Wer die Songs einmal gehört hat, vergisst sie nicht mehr! Tanzend und steppend machte Gene Kelly in dem Film „Singin’ in the rain“ 1952 dem Regenwetter eine musikalische Liebeserklärung. 1983 erlaubte die Filmgesellschaft MGM eine Bühnenadaption des Musicals, die bis heute das Publikum mitreißt.

Ein Mann, zwei Frauen und die Filmbranche von Hollywood im Umbruch: Hollywood-Star Don Lockwood und seine Filmpartnerin Lina Lamont sind das unangefochtene Traumpaar des Stummfilms. Doch während der Dreharbeiten zu ihrem neuen Film erreicht die beiden Schauspieler die schockierende Nachricht vom großen Erfolg des ersten Tonfilms. Kurzerhand bricht Produzent Simpson die Dreharbeiten ab, denn auch in seinen Filmen soll nun gesprochen und gesungen werden. Für Don Lockwood und seinen Freund, den Musiker Cosmo Brown, ist das kein Problem, doch Linas schrille Stimme treibt alle zur Verzweiflung. Als der Film zu platzen droht, kommt die zündende Idee: Die charmante aber bisher erfolglose Schauspielerin Kathy Selden soll Lina Lamont heimlich synchronisieren. Alles läuft gut – bis das begeisterte Publikum Lina Lamont live hören will …

„Singin’ in the rain“ ist eine Parade von Evergreens wie „Good mornin’“, „Make 'em Laugh“, „Dream of you“ oder eben „Singin’ in the rain”. Dazu fegt das Ensemble in allen nur denkbaren Tanzrhythmen von Stepptanz, swingendem Walzer, über Slapstick und Vaudeville bis hin zum Bolero über die Bühne. Am Staatstheater Nürnberg wird Melissa King den 1983 uraufgeführten Klassiker auf die Bühne bringen, die als Choreographin und Regisseurin Garant für einen temporeichen und humorvollen Musical-Abend ist.


Nacio Herb Brown
: Musical von Betty Comden und Adolph Green (Drehbuch und Adaptierung), Arthur Freed (Text) und Nacio Herb Brown (Musik)
: Dialoge in deutscher Sprache, Songs in englischer Sprache mit Übertiteln
: Koproduktion mit dem Landestheater Linz

: Musikalische Leitung: Gábor Káli
: Inszenierung und Choreographie: Melissa King
: Bühne: Knut Hetzer
: Kostüme: Judith Peter
: Licht: Thomas Schlegel
: Ton/Video: Boris Brinkmann
: Chor: Tarmo Vaask
: Dramaturgie: Sonja Westerbeck

 


OPERNHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse