MONTAG, 13.04.2015 / 19.30-22.00 Uhr
Kammerspiele // Kriminalkomödie von John Buchan und Alfred Hitchcock.

Vergessen Sie James Bond: Richard Hannay ist zurück!
Ab dem ersten Schuss heißt es: Agenten, Abenteuer, schöne Frauen. Alfred Hitchcocks Spionagefilm aus dem Jahre 1935 um den alerten Junggesellen Richard Hannay, der auf seiner aberwitzigen Flucht, den Spionagering „Die 39 Stufen“ zur Strecke bringt und dabei die Liebe seines Lebens trifft, zieht alle Register einer guten Kriminalkomödie. Mit feiner Ironie wird die Geschichte des unschuldig in einen Mord verwickelten Mannes erzählt, dem es nicht nur gelingt, seine Unschuld zu beweisen und ins bürgerliche Leben zurückzukehren, sondern der darüber hinaus zum Helden wird und gar sein Vaterland rettet.

Als Patrick Barlows Vier-Personen-Bühnenfassung „The 39 Steps“ 2005 Premiere feierte, ahnte der Autor wohl kaum, dass ihm damit ein ganz großer Wurf gelungen war. Doch spätestens seit der Broadway-Premiere 2008 ist die Kriminalkomödie von den Bühnen dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Der Autor Barlow jagt drei der vier Schauspieler durch unzählige Rollen und garantiert, wie schon in seinen früheren Stücken „Der Messias“ und „Wahrlich, ich sage euch“, dass kein Auge trocken bleiben wird.

Das Stück wurde 2006 mit dem Olivier Award für die „Best New Comedy“ ausgezeichnet.


: Regie: Petra Luisa Meyer
: Bühne: Stefan Brandtmayr
: Kostüm: Cornelia Kraske
: Dramaturgie: Katja Prussas


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160