SAMSTAG, 14.02.2015 / 19.30 Uhr
Show zu Ehren des Labels mit Songs von u.a. Marvin Gaye, The Temptations, Diana Ross & the Supremes, The Jackson 5 und Stevie Wonder. Gastspiel Theater im Rathaus Essen/Euro-Studio.

In den 1960er der USA haben Berry Gordy und Martin Luther King einen Traum. Der eine träumt von einer schwarzen Musikfabrik, die einen Hit nach dem anderen produziert, der andere vom Ende der Diskriminierung der Schwarzen. Während es Martin Luther King gelingt die Bürgerrechtsbewegung voran zu bringen, gründet Gordy, ein ehemaliger Boxer und Fabrikarbeiter, mit gerade einmal 800 geliehenen Dollar in Detroit das Plattenlabel MOTOWN, das zu dem erfolgreichsten der Welt werden sollte. Dem Label gelingt es einen unverwechselbaren Sound, genannt "The Sound of Young America" zu kreieren, der Generationen zum Tanzen bewegte und mit seinen Balladen die Herzen zum Schmelzen brachte.

Mit den Songs der Künstler Marvin Gaye, The Temptations, Diana Ross & the Supremes, The Jackson 5, Stevie Wonder und vielen weiteren feiert "MOTOWN-Die Legende" nun die über 50-jährige Erfolgsgeschichte dieser musikalischen Ausnahme-Institution. Fünf MOTOWN-begeisterte Sängerinnen und Sänger bereiten eine große Gala-Show zu Ehren des Labels vor und gewähren so einen Blick hinter die Kulissen der Hit-Fabrik, indem sie von der Entstehung, den Höhen und Tiefen und den Geheimnissen der Plattenfirma erzählen, vom Leben Berry Gordys, seiner Stars und den Geschichten der Hits.

Zu hören sein werden Welt-Hits wie "My Girl", "Stop! In the Name of Love", "Papa Was A Rolling Stone", "Dancing in the Streets", "Ain?t No Mountain High Enough" und "Never Can Say goodbye".
Die Presse titelt nicht umsonst: "Geht in die Beine, ins Blut und unter die Haut" (Der neue Tag).


STADTTHEATER FüRTH






20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse