FREITAG, 26.12.2014 / 19.00 Uhr
Kammerspiele // Schauspiel von von John von Düffel nach dem gleichnamigen Film von Marc Rothemund basierend auf dem Drehbuch von Katharina Eyssen und dem Roman von Sophie van der Stap.

Die junge Sophie ist hübsch, voller Pläne und gerade dabei, sich frisch zu verlieben. Doch plötzlich der Schock ihres Lebens: Diagnose Krebs. Die Heilungschancen bei dieser seltenen und aggressiven Krebsform sind eher gering. Soeben in ein selbstständiges Leben gestartet, steht sie nun vor dem drohenden Ende. Doch sie will nicht aufgeben. Anstatt sich zu verkriechen, sagt sie der Krankheit den Kampf an. Ihr neues Zuhause: die Onkologie. Dort trifft sie auf den liebenswerten Pfleger Bastian, den sie schnell ins Herz schließt und zu dem sie Vertrauen fasst. In dieser ungewohnten Umgebung lässt Sophie ihr altes Leben hinter sich. Da sie durch die Chemotherapie ihre Haare verliert, kommt ihr eine Idee: Perücken sollen ihr diese Phase der Krankheit zumindest etwas erleichtern. Mittels unterschiedlicher Frisuren und Haarfarben erdenkt Sophie sich unterschiedliche Identitäten. So schlüpft sie in immer neue Rollen und Lebensentwürfe. Was als unterstützende Maßnahme begann, entwickelt sich schnell zur Überlebensstrategie. Mit Hilfe der vielen neuen Ichs hält sie an ihrem Leben und der Lust, lebendig zu sein, unerschütterlich fest.

Dieses berührende und lebensbejahende Stück, das auf der gleichnamigen Autobiografie von Sophie van der Stap beruht und von dem bekannten Autor und Dramaturg John von Düffel für die Bühne bearbeitet wurde, ist eine reine Kampfansage an den Tod.

Erstmalig wird Karsten Dahlem am Staatstheater Nürnberg inszenieren. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Regisseur, der u. a. in Berlin, Bremen, Essen, Oberhausen und Linz inszeniert, arbeitet auch als Drehbuchautor und Schauspieler. Zuletzt wurde der Film „Freier Fall“, für den er gemeinsam mit Stephan Lacant das Drehbuch geschrieben hat, für den Deutschen Filmpreis 2014 nominiert. „Freier Fall“ war in der Vorauswahl des deutschen Oscarbeitrags, lief als Eröffnungsfilm bei der Berlinale und wurde weltweit auf zahlreichen Festivals gezeigt.


: Regie / Inszenierung: Karsten Dahlem
: Ausstattung: Giulia Paolucci
: Dramaturgie: Diana Insel
: Musik: Gregor Praml
 


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160