FREITAG, 05.12.2014 / 20.15 Uhr
Bluebox // Theaterstück von Owen McCafferty, Deutsch von Michael Raab.

Eine Fußballübertragung in einem Pub in Belfast, drei Männer und ihr Guinness – ein wahres Idyll. Könnte man meinen. Doch weit gefehlt: Es ist der Start für eine Geschichte, die vom blutigen Trauma Nordirlands erzählt. Generationen von Nordiren wurden aufgrund des Konfliktes zwischen katholischen Nationalisten und protestantischen Unionisten unter das Joch von Gewalt, Rache und Feindschaften gezwungen, welches die Grüne Insel seit Jahrzehnten prägt. Der Konflikt schlägt in erster Linie in den Menschen Wunden, die nie heilen werden. So wie die Wunden der beiden 50jährigen Männer Jimmy und Ian, die sich in diesem Pub nun zum zweiten Mal in ihrem Leben treffen. Der gleiche Ort, nur ein anderer Barmann, der Pole Robert, und 36 Jahre später. 1974 während der Fußball-WM verübte der eine, Ian, als Jugendlicher ein Bombenattentat in diesem Pub. Es starben sechs Menschen, darunter Jimmys Vater. Dieser Tag in ihrer Jugend veränderte alles schlagartig und wirkt bis heute in den Männern nach. Ian versteht nach seiner langen Haftstrafe nicht mehr, was ihn damals zu der schrecklichen Tat trieb. Ians persönliche Geschichte und späte Reue sind jedoch für Jimmy kein Grund für eine Versöhnung, denn er leidet bis heute unter dem frühen Verlust des Vaters. Nach 36 Jahren des Weiterlebens mit den Folgen des Terroranschlages begegnen sich zwei Männer in altem Hass und alten, politischen Verblendungen. Beide auf der Suche nach Erlösung und Heilung ihrer Wunden.

Ein leises und intensives Stück über das Trauma des Nordirland-Konfliktes aus der Feder des nordirischen Autors Owen McCafferty, Jahrgang 1961, der als Hausautor für das Royal National Theatre in London arbeitete. Er gewann 2013 mit „Quietly“ den „Writers Guild Award for Best Play“ sowie die Auszeichnung beim renommierten Edinburgh Fringe Festival. McCaffertys „Ein Tag im Leben des Frank Coin“ wurde in der Spielzeit 2005/2006 am Schauspiel Nürnberg ebenfalls erstaufgeführt.


: Regie / Inszenierung: Patricia Benecke
: Bühne: Elena Köhler
: Kostüme: Annemarie Bulla
: Dramaturgie: Katja Prussas
 


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse