DONNERSTAG, 25.12.2014 / 18.00 Uhr
Tanzstück von Goyo Montero nach dem Drama von Edmond Rostand, Musik von Jean-Philippe Rameau, Charles Ives und Owen Belton.


„Cyrano de Bergerac“ nach dem Versdrama von Edmond Rostand zählt zu den großen Stoffen der Weltliteratur. Der Titelheld, der unerschrockene, freiheitsliebende Poet, leidet unter einem fatalen körperlichen Handicap, einer lächerlich großen Nase. Trotz rauer Schale von empfindsamem Gemüt, ist er unsterblich in seine schöne Cousine Roxane verliebt. Deren amouröses Interesse gilt jedoch Christian von Neuvillette, einem Gascogner Kadetten, attraktiv, aber von mäßiger Intelligenz. Cyranos Liebe zu Roxane reicht so weit, dass er dem dummen Nebenbuhler seine Worte leiht und sich zu dessen Ghostwriter macht, um seine Liebste glücklich zu sehen. Nachdem Christian im Krieg gefallen ist, verrät Cyrano Roxane weiterhin nicht die Wahrheit. Erst Jahre später kommt diese durch eine Verkettung von Zufällen ans Licht – doch dann ist es bereits zu spät …

Ausgehend von den Textquellen, stellt Goyo Montero seinen Cyrano als einen Mann vor, dem künstlerisches Ideal und Freiheits-liebe alles bedeuten – und letzten Endes sogar über die Liebe siegen. Ein innovatives Bühnenkonzept setzt das opulente Drama um den missgestalteten Geisteshelden eindrucksvoll in Szene.

Goyo Montero kreiert seinen „Cyrano“ zu Musik des Barockkomponisten Jean-Philippe Rameau. Im September 2014 begeht die Musikwelt den 250. Todestag von Rameau, in dessen Opern der Tanz eine zentrale Rolle einnimmt. Monteros Auswahl an Tanzstücken dieses wichtigsten französischen Ballettkomponisten des 18. Jahrhunderts bringt dem Publikum im Jubiläumsjahr den Facettenreichtum des Organisten, Musiktheoretikers und Universalkünstlers Rameau in Erinnerung.

BESETZUNG
: Choreographie und Inszenierung: Goyo Montero
: Bühne: Goyo Montero; Eva Adler
: Kostüme: Angelo Alberto; Goyo Montero
: Licht-Design: Olaf Lundt; Goyo Montero
: Bild- und Grafikdesign: Oliver Schuck


OPERNHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros