FREITAG, 19.12.2014 / 22.00-23.15 Uhr
Barbara Schofer (Gesang, Rezitation) und Stefan Hippe (Akkordeon) vereinen literarische und musikalische Schätze aus der jüdischen Tradition.

Alltag und Riten, Kindererziehung, jüdische Feste und Gedenktage, wie das Lichterfest Chanukka und das Laubhüttenfest. Vielfältig sind die Stimmungen, die die Melodien hervorrufen, melancholisch, ernst zuweilen, dann wieder heiter und beschwingt. Nicht zu vergessen der jüdische Humor, der dann doch wieder so anders zu sein scheint, aber in den Geschichten immer mit einem Augenzwinkern daher kommt.

Der Musiker Stefan Hippe stammt aus Nürnberg und studierte an der Hochschule seiner Heimatstadt und in Würzburg Musik. Für seine rund 70 Werke erhielt er diverse Kompositionspreise. Überdies bilden zahlreiche Bearbeitungen für Akkordeonorchester und andere Besetzungen einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit. Als Solist, Ensemblemitglied und Dirigent wirkte er bei zahlreichen Aufführungen zeitgenössischer Musik mit. Außerdem führten ihn Konzertreisen nach Ungarn, Polen, Griechenland, Frankreich, in die Tschechische Republik, nach Kanada, in die USA, nach Russland und Weißrussland.

Seit vielen Jahren tritt er mit der Sopranistin Barbara Schofer auf und war zuletzt im Mai 2013 mit dem Programm "Ich habe dich gewählt unter allen Sternen" im Nachtschwärmer-Foyer des Stadttheaters Fürth zu Gast.

AK: 16,-.


STADTTHEATER FüRTH






20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros