SONNTAG, 28.09.2014 / 20.00 Uhr
Festsaal // Nach 25 Jahren als Konzertveranstalter, Agent und Tourneeveranstalter kennt er das harte Musikbusiness wie kaum ein anderer und gibt mit seinem Buch quasi einen Insiderbericht. Einen kritischen, wohlgemerkt.

Seliger betrieb 25 Jahre seine eigene Konzertagentur, fungierte als Europaagent für u.a. Calexico, Lambchop, Pere Ubu, The Residents und The Walkabouts und war Tourneeveranstalter für u.a. Bonnie „Prince“ Billy und Lou Reed.

In seinem Buch „Das Geschäft mit der Musik – Ein Insiderbericht“ kritisiert Seliger die Dominanz von Großkonzernen, welche die Vielfalt der Kultur in Gefahr bringen und den Quotenterror, welcher fordert, dass nur noch das zählt, was verkauft wird. Er setzt dem ein Plädoyer für eine selbstbestimmte Kunst entgegen, die nach anderen Kriterien des Marktes bewertet werden sollten. Geradeheraus und unverblümt verdeutlicht er, wie das Tourneegeschäft, die Plattenfirmen, das Copyright, Sponsoring oder die Gema funktionieren. Ausführlich skizziert der langjährige Konzertveranstalter die Rolle der Künstler und Kulturschaffenden und deren miserable soziale Situation in Anlehnung an die aktuellen Geschäftsmodelle. Die FAZ bespricht die Neuerscheinung gar als „anregendes und wütendes Manifest gegen die Musikindustrie“.
Die erste Auflage war in Nullkommanichts vergriffen.

Eintritt: 6,- (nur AK).

www.bseliger.de

 


KüNSTLERHAUS IM KUKUQ

Königstraße 93
90402 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse