DONNERSTAG, 06.11.2014 / 19.30 Uhr
Schauspiel von Peter Turrini in einer deutschen Erstaufführung.

Michael Weber: Verheiratet. Eine Tochter. Gut bürgerliches Leben. Axtmörder. Warum erschlägt ein liebender Ehemann und Vater urplötzlich seine ganze Familie? „Aus Liebe“ – das ist Webers einzige Antwort. Damit lässt uns dieser moderne Woyzeck, der für sich keinen anderen Weg als den Mord an geliebten Menschen sieht, allein zurück. Schlummert folglich in jedem von uns, der liebt, ein Mörder? Sind uns die Werte abhanden gekommen und finden wir nirgends mehr Halt in dieser Welt?

Die reale Tat des sogenannten Wiener „Hackenmörders“ war die Folie für Peter Turrinis neuestes Stück. Turrini interessiert sich vor allem für die Frage, wie es zu einer solchen Tat kommen kann. So gibt es im Stück ebenfalls einen Mord und kein nachvollziehbares Motiv. Neben dieser Familientragödie, die sich nicht als solche anbahnt, sind auch die anderen Figuren des Stücks von der Liebe gezeichnet.

Und da es um Liebe geht, darf auch der liebe Gott nicht fehlen. Dieser irrt durch nächtliche Gassen und ist ebenfalls auf der Suche nach Liebe. Die ist den Menschen offensichtlich verloren gegangen. So probt er seine Schöpfung vor den Augen der Öffentlichkeit noch einmal. Er versucht, den Passanten die Schönheit seines liebevoll gestalteten Werkes nahe zu legen. Etwas Gutes muss doch noch unter den Menschen anzutreffen sein! Das Leben hat so viel zu geben und scheinbar will es niemand haben.

Markus Heinzelmann, der in der letzten Spielzeit bereits mit Wolfram Lotz' „Einige Nachrichten an das All“ die Kammerspiele in ein herrlich absurdes Kabinett verwandelte, wird nun seine Arbeit mit dieser Liebeserklärung an die Unergründlichkeit der menschlichen Seele auf der großen Bühne des Schauspielhauses zeigen. Pünktlich zu Peter Turrinis 70. Geburtstag widmet er sich dieser berührenden Hommage an die großen Gefühle.


: Regie / Inszenierung: Markus Heinzelmann
: Bühnenbild: Gregor Wickert
: Kostüme: Tine Becker
: Dramaturgie: Diana Insel
: Musik: Christine Hasler


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse