SAMSTAG, 09.05.2015 / 12.00 Uhr
Zehn Tage lang zeigen über 50 Kompanien aus aller Welt in rund 100 Vorstellungen zeitgenössisches Figuren-, Bilder- und Objekttheater, das begleitende Rahmenprogramm bietet zudem Straßentheater, Ausstellungen, Filme, Workshops und Vorträge. Präsentiert von curt!

Vom 8. bis 17. Mai 2015 findet im Städtegroßraum Erlangen, Nürnberg, Fürth, Schwabach das 19. Internationale Figurentheater-Festival statt, das zu den wichtigsten Festivals dieses Genres in Europa gehört. Das Rahmenprogramm bietet Straßentheater, Ausstellungen, Filme, Workshops, Vorträge, Inszenierungsgespräche und Projekte mit Studierenden, Kindern und Jugendlichen.

Das Figurentheater gehört zu den ältesten und faszinierendsten Bühnenkünsten überhaupt. Wie kaum eine andere Theaterform hat es sich in den letzten Jahrzehnten über seine Grenzen hinausbewegt, Impulse aus anderen Sparten aufgenommen und neue Formensprachen erprobt. Das zeitgenössische Figurentheater umfasst eine große Bandbreite, vom Puppenspiel, über Objekt- und Bildertheater, Tanz und Performance, Grenzbereiche zur Bildenden Kunst, bis hin zu neuen Technologien auf der Bühne.

Samstag, 9. Mai

ERLANGEN
12:00–13:30 und 15:00–16:30 Uhr
Babok | NL
Asiel [Zufluchtsort]
für Kinder und Erwachsene
Palais Stutterheim, Innenhof
Eintritt frei!

15:00 Uhr | ca. 50 min
Theater Gustavs Schwestern | CH
Piggeldy & Frederick
für Kinder ab 5 Jahren
Theater in der Garage

16:00 Uhr | ca. 50 min
Eva Meyer-Keller & Uta Eisenreich | DE/SE&NL
Things on a Table
Tryout – in englischer Sprache
Markgrafentheater, Oberes Foyer

18:00 Uhr | ca. 100 min
O-Team | DE
Lichtung
Experimentiertheater

19:00 und 22:00 Uhr | ca. 60 min
Compagnie Mossoux-Bonté | BE
Whispers
ohne Sprache
Glocken-Lichtspiele

20:30 Uhr | ca. 70 min
Compagnie 111 – Aurélien Bory | FR
Sans Objet
ohne Sprache
Markgrafentheater

NÜRNBERG
18:00 Uhr | ca. 75 min
Theater Salz+Pfeffer | DE
Mahlzeit! Lecker-bissig
Theater Salz+Pfeffer

20:00 Uhr | ca. 50 min
BOT | NL
Ramkoers
mit Liedern in niederländischer Sprache
Tafelhalle

22:00 Uhr | ca. 50 min
Nicola Unger | NL
Audience of One
Künstlerhaus, Festsaal

FÜRTH
20:00 Uhr | ca. 60 min
Robin Frohardt | US
The Pigeoning [Taubereien]
ohne Sprache
Kulturforum, Große Halle

Alle Informationen zum Programm des 19. Internationalen Figurentheater-Festivals findet Ihr auf figurentheaterfestival.de.


NüRNBERG






20250606_Gitarre_18UhrKonzerte