FREITAG, 23.10.2026 / 19.00 Uhr
Zonta-Benefizlesung

Die Erfolgsautorin Maren Gottschalk live erleben und dabei Gutes tun – durch den Besuch der Lesung am 23. Oktober 2026, 19 Uhr im Gemeindezentrum von St. Jobst in Nürnberg ist dies möglich. Der komplette Erlös der Benefizveranstaltung, die der Freundeskreis des Zonta Clubs Nürnberg Area organisiert hat, kommt dem Nürnberger Frauenhaus zugute, die Schriftstellerin verzichtet auf ein Honorar. Die Gostenhofer Buchhandlung unterstützt die Benefizveranstaltung mit einer großzügigen Spende. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Zontians verkaufen Snacks und Getränke zugunsten des Frauenhauses.

 

„Jenseits der Ngong Berge“. Folgen Sie Tania Blixen (1885 bis 1962) durch ihr außergewöhnliches Leben zwischen Dänemark und Kenia

Viele erinnern sich noch an den Film „Jenseits von Afrika“ mit Maryl Streep und Robert Redford als tragischem Liebespaar. Der Film beruht auf der facettenreichen Lebensgeschichte der dänischen Autorin Karen Blixen. Maren Gottschalk greift in ihrem Roman diese facettenreiche Biografie auf. Es ist ein strahlend klarer Morgen, als die 28jährige Blixen im Januar 1914 in Mombasa zum ersten Mal afrikanischen Boden betritt. Sie ist überwältigt von dem märchenhaften Anblick der Stadt, vor allem aber ist sie aufgeregt, denn es erwartet sie ihr künftiger Ehemann Baron Bror Blixen. Hier in Kenia kaufen sie eine Kaffeefarm, malerisch gelegen unterhalb der Ngong Berge, und Tania taucht ein in diese für sie so fremde, exotische Welt, die ihr zur geliebten Heimat wird. Als sie 17 schicksalsträchtige Jahre später in ihr Geburtshaus in Dänemark zurückkehrt, hat sie alles verloren: Ihre Ehe ist gescheitert, die Farm bankrott und die himmelstürmende Liebe ihres Lebens tödlich verunglückt. Aber ein Teil von Tanias Seele bleibt für immer zurück in den

Weiten Afrikas – und findet Trost in der Erinnerung an ein Leben aus dem Stoff, aus dem Romane sind.

Diese Romanbiographie zeichnet das Leben einer Frau nach, die um ihre Liebe und ihr Glück kämpfte, die schon früh den Kolonialismus kritisierte und dafür belächelt wurde. Sie kannte die Armut ebenso gut wie den Luxus, war egozentrisch und zugleich selbstkritisch. Mit Humor und Mut begabt, trotzte sie dem Leben bis ins hohe Alter alles ab, was es ihr zu bieten hatte.

Maren Gottschalk: Frauenbiografien machen Geschichte anschaulich und erlebbar

Maren Gottschalk ist Autorin und Journalistin. Die studierte Historikerin hat unter anderem Biographien über Sophie Scholl, Frieda Kahlo und Margarete Steiff verfasst. Damit stehen immer Frauen im Mittelpunkt ihrer Bücher, die trotz aller Widrigkeiten selbstständig ihren Lebensweg suchen.



ST. JOBST

Äußere Sulzbacherstr. 146
90491 Nürnberg