SONNTAG, 28.04.2024 / 12.00 Uhr
Ein Workshop von Ende Gelände Nürnberg und Communia Berlin

Pressetext:

Bedingungsloser Zugang zu den Gütern, die unser Leben möglich und schön machen – und das für alle: Das ist Öffentlicher Luxus! Vom öffentlichen Nahverkehr, der Autos überflüssig macht, zu einem öffentlichen Raum, in dem niemand ausgeschlossen wird. Von sicherer Versorgung und guter Arbeit in Bildung und Gesundheit zu gutem und günstigem Wohnraum zu erneuerbarer Energie für alle. Wir sind überzeugt: All das ist machbar!

Zentral ist die Idee, den Reichtum Einzelner in einen kollektiven Wohlstand umzuwandeln. Öffentlicher Luxus beendet Armut und ist der erste Schritt in eine Wirtschaft, die nicht länger für Profite auf der Zerstörung von Natur aufbaut oder auf Kosten anderer geht. Wie wir dahin kommen, warum es sich lohnt, dafür zu kämpfen, und wie Öffentlicher Luxus zur gerechten Organisation der Sorgearbeit, zum Gelingen der Transformation und zur Demokratisierung der Wirtschaft beitragen kann, darum soll es in unserem Workshop gehen. Basis ist das Buch "Öffentlicher Luxus", das von communia Berlin und BUNDJugend veröffentlicht wurde.

Öffentlicher Luxus ist unsere Vision für eine große gesellschaftliche Veränderung, die nicht nur verhindert, dass alles schlimmer wird, sondern garantiert, dass es etwas zu gewinnen gibt. Mittels der Vergesellschaftung unterschiedlicher Lebensbereiche – von Wohnen und Gesundheit über Mobilität und Energieversorgung bis hin zur Nahrungsversorgung und Bildung – hat sie ein enormes Potenzial, verschiedene gesellschaftliche Kräfte in einem größeren, übergreifenden Projekt zu verbinden.

Im Rahmen dieses Workshops wollen wir mit Euch ins Gespräch kommen. Wir wollen mit Euch einen Prozess in Gang setzen, um gemeinsam über das Potenzial von Öffentlichem Luxus als begeisternde Erzählung für neue linke Mehrheiten und neue, produktive Bündnisse zu diskutieren.

Der Workshop wendet sich an jeden politisch interessierten Menschen, als auch an bereits organisierte Menschen aus politischen Gruppen oder Initiativen. Vorerfahrung und Vorkenntnisse sind nicht für die Teilnahme notwendig.
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

---

Aktuelle Infos HIER.


DESI

Brückenstraße 23
90419 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival