SAMSTAG, 18.11.2023 / 20.00 Uhr
Nach dem wunderbaren und erfolgreichen Abend im Herbst 2022, gibt es eine Fortsetzung in diesem Jahr. Am Start sind wieder die 3 Bands um die wunderbare Teleki Familie mit Sabrina an den Vocals bei „CmdrKyn“, Christian mit Vocals und Gitarre bei „Oceanic“ und Liam Teleki, seines Zeichens Sänger bei „J.Ø.T.U.“.

Alle Bands werden unterstützt von Timea Teleki an der E-Geige (Katlanovski Express, Trigane).
Es gibt sie also, diese hypermusikalischen Familien, in denen fast jeder von Geburt an mit einer besonderen Musikalität ausgestattet ist, wie bei den Telekis, die an diesem Abend generationenübergreifend alle Leadsänger*innen der 3 Bands stellen, was in dieser Form sicherlich einmalig ist.

Als Headliner geben sich Oceanic (Christian Teleki an Vox und Git) die Ehre, die mit ihrem Ende 2018 erschienenen Album Elixir den Spagat zwischen ProgRock, StonerRock und den schweren Schwaden der 90er exzellent vollzogen haben und am heutigen Abend mit neuen Songs im Gepäck einen weiteren Meilenstein ihrer 17-jährigen Bandgeschichte setzen. Energiegeladener Heavyrock mit einer gehörigen Portion Stoner und Grunge – so könnte man den vielfältigen Sound der vier Nürnberger beschreiben, die sich anno 2006 zusammengetan haben, um ihre gemeinsame Vision von kraftvollen und mitreißenden Rocksongs zu verfolgen.

CmdrKyn ist eine aufregende Formation um Sabrina Teleki (alias Jacky Blaze - Lead Vox/Synth), die ihre Musikrichtung „digital postcore w/o guitars“ getauft haben und am ehesten wohl noch mit den Belgiern „Raketkanon“ zu vergleichen sind, wobei CmdrKyn deutlich mehr Augenmerk auf die Vocals legen. Unterstützt wird Sabrina von Andreas Helfert (alias Bobby Blaze), der mit seinem druckvollen Bass schon so einigen Bands das notwendige Leben eingehaucht hat ( Genetiks, Desert Sun usw,) und Markus Kühn (alias Billy Blaze), dem Ein oder Anderen als Schlagzeuger bei Die Jünger, Earth Flight, Desert Sun usw. und Produzent im Tinitus Studio bekannt. Der Sound von CmdrKyn ist einzigartig, verstörend, tanzbar und auf jeden Fall ohne Gitarren.

J.Ø.T.U. sind eine generationenübergreifende Band um den talentierten Sänger und Frontmann Liam Teleki (Neffe der Teleki Geschwister), gegründet im Dezember 2021 von Milan Cuesta (Git) und seinem Vater Markus Kühn (Drums) und spielen irgendwas zwischen 90er Rock, modernem Prog mit einer Prise Stoner und irgendwas Post. Das klingt erst einmal nicht besonders aufregend, aber jede Generation erfindet sich neu, greift Bewährtes auf und zerlegt es in seine Einzelteile um es mit der nötigen kreativen Frische wieder zu etwas Neuem zu formen, wie es J.Ø.T.U. mit einer Tiefe und Intensität macht, die den Zuhörer sofort in den Bann zieht.

Web: www.musikzentrale.com


MUZ CLUB

Fürther Straße 63
90429 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20241105_E-Werk_Konzert
20240901_Zukunftsmusik