DONNERSTAG, 26.10.2023 / 19.30 Uhr
Hörspielkonzert von Andreas Wiersich

Goethes „Faust“ ist eine Spiegelschau des Menschen in seiner vollkommenen Unvollkommenheit – tragisch und zugleich von genialem Witz – zwischen Willen und Vermögen, Selbstsucht und Liebe, Trug und Erkenntnis.
Mit unnachahmlichem Scharfsinn fasst Goethe die Fragen um den Menschen und seine Welt in die spannende Geschichte um den sagenhaften Dr. Faust. Wer das Original kennt, weiß um seine Faszination und Atmosphäre, jedoch auch um den geradezu überfordernden inhaltlichen Reichtum, in dem ein deutlich gelegter und sehr lebensnaher Faden dennoch zum Greifen nah scheint.
Genau diesen Faden möchten wir in unserem fünften Hörspielkonzert freilegen, ohne das Werk dabei in seiner sprachlichen und inhaltlichen Genialität zu beschneiden, wohl aber, um die mystischen und phantastischen Elemente vollends auszukosten, die Goethe mit geradezu alchemistischer Begeisterung in sein Werk goss.
Frank Strobelts geballte Erzählkunst und die Klanggewalt des fünfköpfigen Orchesters lassen die Figuren und Orte kraftvoll erstehen, machen die Handlung emotional erlebbar und bringen das Stück packend ins Jetzt. Wir laden sie ein, uns in dieses magische Werk zu folgen, auf der scharfen Klinge des Lebens zu wandeln und die Geschichte des Dr. Faust neu und spannend zu erleben!

MITWIRKENDE: Frank Strobelt: Erzähler / Florian Bührich: Vibraphon, Marimbaphon / Toni Hinterholzinger: Keyboard, Spezialeffekte / Tobias Kalisch: Kontrabass und E-Bass / Stephan Ebn: Schlagzeug / Andreas Wiersich: Gitarre, Komposition und Textbearbeitung.
Anmerkung:
Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch den Tonkünstlerverband Bayern aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts TONKÜNSTLER LIVE SPECIAL.
Größer Gruppen bitte unter kontakt@midnightstoryorchestra.de anmelden.

https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/nbg_veranstaltungen.html?r=12&miniweb=kuf_kategorien_alle&vid=205447_2023-10-26T19:30#vk_detail


VILLA LEON






20250606_Gitarre_18UhrKonzerte