SONNTAG, 22.10.2023 / 11.00 Uhr
Vortrag von Jacques Tilly, Musik von Claus Gebert

Ob Trump oder Putin, ob die AfD oder die polnische PiS-Partei, ob muslimische oder christliche Fundamentalisten, weltweit und quer durch alle Weltanschauungen feiern autoritäre Staatschefs, Parteien und Gruppierungen Erfolge. Eine unbeugsame zivilgesellschaftliche Gegenstimme ist der Künstler Jacques Tilly mit seinen Großplastiken. Sein Motto: »Satire heißt nicht einfach nur Draufhauen, Verspotten und Verletzen um jeden Preis. Satire sollte sich durch eine innere Haltung auszeichnen, einen Wertekanon, einen ethischen Kompass.«
In einem rund einstündigen Bildervortrag zeigt Jacques Tilly seine spektakulärsten Arbeiten und deren mediale und gesellschaftliche Resonanz. Danach stellt er sich – wie im Humanistischen Salon üblich nach einer Pause mit Klaviermusik – Fragen aus dem Publikum.

Programmablauf: 11:00 Uhr: Beginn mit Klaviermusik und Brunch; 11:30 Uhr: Beginn des Vortrags / der Diskussion; ca. 12:30 Uhr: Pause mit Klaviermusik und Brunch; 14:00 Uhr: Ende mit Klaviermusik.
Anmerkung:
Nur Tageskasse, keine Voranmeldung. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, Einlass in der Reihenfolge des Erscheinens. Getränke und Verzehr nicht im Preis enthalten.

https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/nbg_veranstaltungen.html?r=8&miniweb=kuf_kategorien_alle&vid=153858_2023-10-22T11:00#vk_detail


VILLA LEON






20250606_Gitarre_18UhrKonzerte