MITTWOCH, 22.11.2023 / 18.15 Uhr
Dark Room von Barish Karademir und Walter Schütze

Barish Karademir und Walter Schütze haben in der Kunsthalle Nürnberg einen Raum geschaffen, der an die sogenannten Dark Rooms erinnert: Der Dark Room ist ein Ort, an dem sich Menschen treffen, um sexuelle Aktivitäten
auszuüben. Diese Räume sind in der Regel dunkel, um die Anonymität der Menschen zu wahren, die dort hingehen. Dark Rooms werden hauptsächlich von Homosexuellen genutzt, aber es gibt sie auch für Menschen jeglicher sexueller Orientierung.

Die installative Arbeit beiden Künstler bedient allerdings nicht die erwarteten Bedürfnisse, sondern klärt vielmehr auf über Verfolgung und Ächtung der queeren Community. Matthias Dachwald unterhält sich mit Barish Karademir und Walter Schütze über ihre Installation.

Gemeinsam präsentieren Kunsthaus und Kunsthalle Nürnberg die internationale Gruppenausstellung , die Werke von 30 Künstler*innen zeigt, die Aspekte queeren Lebens thematisieren und durch ihre spezifischen Sichtweisen auf soziale Machtstrukturen einen substanziellen Beitrag zur aktuellen Debatte über Diversität leisten.

Die Identitäten, Lebensmodelle und Ausdrucksweisen, die in der LGBTIQ*-Szene zusammenfinden, sind heterogen. Variantenreich sind auch die 30 künstlerischen Kommentare: Sie kreisen um Leben und Begehren jenseits der Heteronormativität, spielen mit Geschlechterrollen und –grenzen und fordern zu einer Überprüfung der normierten Konzepte von Geschlecht und Identität auf. Anstatt eine lineare oder chronologische Erzählung zu bieten, zielt diese Ausstellung vielmehr darauf ab, eine Vielzahl von künstlerischen Positionen zu präsentieren, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit diesem Thema befassen.
Die Ausstellung vereint neben vielen jungen internationalen und regionalen Künstler*innen auch Werke von Künstlerikonen wie z. B. Katherine Bradford, Felix Gonzalez-Torres, Keith Haring, Cindy Sherman und Andy Warhol.

https://www.kunstkulturquartier.de/kuenstlerhaus/programm/kh-programm-detail/212822/1/1936/2023-11-22/32?cHash=4e5febb35d582e22f6d5313d67fc8b8b#vNr-39


KUNSTHALLE

Lorenzer Straße 32
Mehr Infos zur Location »




KARTE