SAMSTAG, 01.07.2023 / 19.00 Uhr
Barocke Klangpracht beim Musikfest ION

Ensemble Polyharmonique:
Joowon Chung – Sopran
Magdalene Harer – Sopran
Kaspar Kröner – Altus
Johannes Gaubitz – Tenor
Christopher Renz – Tenor
Matthias Lutze – Bass

Musiker:innen auf historischen Instrumenten (Barockvioline, Viola da Gamba und Barockposaunen)
Musikalische Leitung: Alexander Schneider

Monteverdis berühmte Marienvesper von 1610 ist ein epochemachendes Werk. Die Bürger Venedigs waren stolz auf ihre Unabhängigkeit vom Papst, und nirgendwo wurde mehr darauf geachtet als in der besonderen Liturgie von San Marco, die unbeeinflusst von den Reformen des Tridentinischen Konzils bis ins 17. Jahrhundert überlebte. Dieser Ritus gab Halt und stiftete Identität. Und Claudio Monteverdi lieferte den Klang der Zeit.

Aus Ritus und Tradition heraus schreitet die Marienvesper mit seinen aufleuchtenden harmonischen und rhythmischen Kühnheiten beherzt in Richtung Zukunft. Und dem nicht genug, haben die Musiker:innen vom Ensemble Polyharmonique die Vespro della Beata Vergine mit barocken Kompositionen von Ignazio Donati verknüpft. So wird das Konzert noch reicher an Poesie, Andacht und prächtiger musikalischer Energie.

Das internationale Künstlerkollektiv Ensemble Polyharmonique ist ein neuer Stern am Alte-Musik-Himmel. Die sechs Sänger:innen beleuchten mit höchstem Können die Musik des 17. Jahrhunderts und gehören zu den führenden Formationen ihrer Art. Unter der Leitung des Countertenors Alexander Schneider ist binnen weniger Jahre ein besonderer Klang voller Expressivität und zugleich Homogenität geformt worden, mit dem das Publikum in ganz Europa berührt wird. Und die Fachpresse feiert: „Das Ensemble glänzt seit einigen Jahren mit exzeptionell gestalteten Projekten, die neben der relevanten Programmierung ganz vordergründig eint, dass sie sämtlich hervorragend gesungen sind.“ (klassik.com) „Sprechend, plastisch und unmittelbar berührend.“ (concerti) „Klangmagie!“ (klassik.com)

https://musikfest-ion.de/programm/konzerte/monteverdi-marienvesper



LORENZKIRCHE

Lorenzer Platz 10
90402 Nürnberg






KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival