SONNTAG, 18.06.2023 / 20.00 Uhr
Gegenwartsliteratur im Z-Bau Biergarten: Mira Mann liest aus "Kontrolle"https://z-bau.com/programm/2023-06-18/biergarten/gegenwartsliteratur-im-z-bau-biergarten-mira-mann-liest-aus-kontrolle/

Pressetext:

Was im Sommer ohnehin schon sehr gut ist – in der Sonne liegen und lesen – machen der Z-Bau und die Buchhandlung Jakob noch besser, mit der Reihe Gegenwartsliteratur im Z-Bau Biergarten. Das Konzept: In der Abendsonne sitzen und bei einem kühlen Getränk von großartigen Autor*innen der Gegenwartsliteratur vorgelesen bekommen. Danach gemeinsam drüber sprechen, in der Hängematte liegen oder Weiterlesen, und schließlich beseelt nach Hause radeln. Sehr schön.

Mira Mann
In ihrer Arbeit erkundet Mira Mann performative Möglichkeiten von Gesprochenem und Geschriebenem im Aushandlungsraum von Text, Körper und Musik. Das passierte einige Zeit lang als Bassistin und Sängerin der Band Candelilla (2001-2017) und seit 2019 nun auch im Alleingang als Lyrikerin, Spoken Word Artist und Performancekünstlerin. Ihr Schreiben beginnt beim Körper, radikal und verwundbar, und setzt zielsicher dort an, wo Stärke und Hingabe einander nicht ausklammern.

Gedichtband "Kontrolle"
Mit "Kontrolle" erschien nun der dritte Gedichtband der Münchner Dichterin und Musikerin. In den drei Teilen des Bandes tastet sie sich schreibend vor in einer brüchigen Welt, auf der Suche nach neuen Sicherheiten, lotet Bindungen aus und stellt auch hier immer den Körper in den Mittelpunkt ihrer Wahrnehmung.

Im Zusammenwirken von Lesung und Konzert, Sprache und Sound, erzeugt Mira Mann Tiefe, einen Erholungsraum, eine hypnotische Kraft des Zuhörens. „Wenn es das Wort nicht gibt, das ich brauche, wechsle ich das Metier. Ich verlange nicht von dem Material, es müsste anders sein als es ist. Ich verlange nicht von den Wörtern, dass sie anders sein sollen als sie sind. Ich finde sie gut so wie sie sind. Aber natürlich habe ich ab und zu das Gefühl, ich kann jetzt etwas nicht so ausdrücken, wie ich will. Dann wechsle ich zur Musik. Und wenn das immer noch nicht funktioniert, dann wechsle ich hin zur Performance, und wenn das immer noch nicht funktioniert, dann mache ich ein Video.“, so Mira im Interview mit Katrin Diehl für die Literaturseiten München (Link zum Interview unten).

P.S.: Es gibt die Möglichkeit, das Konzert im Liegen zu erleben.

---

Aktuelle Infos HIER.


Z-BAU

Frankenstraße 200
90461 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

03072024_Klangtherapie Festival