DONNERSTAG, 13.04.2023 / 19.00 Uhr
Schweizerisch-ghanaische Sängerin und Komponistin mit Band

Pressetext:
 
Erst rückte die Welt enger zusammen, dann wurden die Grenzen wieder hochgezogen. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute aber lautet, dass OY das Spielchen nicht mitspielen.
 
Sängerin/Keyboarderin Joy Frempong und Produzent/Drummer Melodydreamer machen seit einem Jahrzehnt über alle musikalischen, sprachlichen und kulturellen Grenzen hinweg Musik. Das Wahlberliner Duo mit Roots in Ghana und der Schweiz begeistert seit 2012 auf Bühnen der Welt, sei es an Festivals wie Eurockéenes in Frankreich, Rec Beat in Brasilien oder in Club Shows in Downtown Kairo und New York. Zuletzt waren sie 2022 mit der Kolumbianischen Band Bomba Estéreo als Supportact auf Europatour. Es ist also nur folgerichtig, dass der Titel ihres nächsten Albums »World Wide We« lautet. Polyglotte Verhandlungen politischer und persönlicher Themen werden musikalisch umgesetzt. Von Electronica Afrobeat Avant-Pop über Hip-Hop, Trap und Jazz -
 
Die Musik von OY ist vielseitiger und einheitlicher, stilistisch offener und in sich geschlossener denn je. »World Wide We« ist eine offene Einladung an alle, die auf den gefeierten Konzerten des Duos alle Klischees in Grund und Boden tanzen wollen.
 
Hanna Sikasa:
 
Das ist die deutsch-kenianische Sängerin und Komponistin selbst, sowie ihre Band. Ihre Songs sind minimalistisch und poetisch zugleich und werden getragen von ihrer warmen, vollen Stimme. Hanna Sikasa erschafft in ihrer Musik einen ganz eigenen Kosmos aus märchenhaften Texten und gesungenen Erzählungen. Eigene Erlebnisse, Gedanken und Gefühle fließen in ihre Kompositionen ein. Es sind Melodien, die sich – wie das Meer – mal sanft, mal wild und aufbrausend, ihren Weg bahnen.
 
Als panbayrische Musikerin zwischen Nürnberg, Augsburg und Müchen zuhause, beehrt Hanna die DESI als Support für OY!
 
Wir freuen uns riesig darüber, denn Hanna haut uns nicht nur musikalisch um, sie trägt auch beständig zu einer produktiven Unruhe in der regionalen Musikszene bei. Etwa als Mitgründerin des feminsitischen regionalen Netzwerks "songs from her(e)" 2019/2020, mit dem die Sängerinnen und Songwriterinnen Elena Steri, Ala Cya, Die Nowak, Cosma Joy und Hanna Sikasa, das Patriarchat innerhalb der Musik- und Konzertszene thematisiert und herausgefordert haben. Oder zuletzt 2022, mit ihren Projekt "Four Woman", inspiriert von der Ausstellung "Berühmten Frauen auf Banknoten" und ja, Nina Simone.
 
Hanna arbeitet an einem neuen Album, das im Sommer 2023 erscheint und wir werden am wohl die Ersten sein, die ihre erste Single daraus live erleben.
 
www.hannasikasa.com
www.instagram.com/hannsikasa
 
Die Tour wird präsentiert von ByteFM und Musikblog.de
Örtliche Veranstalter*innen DESI Programmgruppe

---

Aktuelle Infos HIER.


DESI

Brückenstraße 23
90419 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160