SAMSTAG, 22.04.2023 / 20.00 Uhr
U-Turn heißt das erste zweitägige Orchestival Nürnbergs

Ja, krass ist das natürlich, was ein Top-Orchester wie die Nürnberger Symphoniker so Woche für Woche abliefert. Aber auch cool? Definitiv! Denn die Symphoniker machen mit den Mitteln des klassischen Orchesters ziemlich hippe Sachen. Mit Videokunst, Lichtinstallation, Interaktion und sogar Foodtrucks. 
U-Turn heißt das erste zweitägige Orchestival Nürnbergs, das am 
20. und 21. April in der Kia Metropol Arena im Nürnberger Südosten stattfindet. U-Turn? Verraten wir euch. 

Die Kia Metropol Arena ist ein großer Veranstaltungsort – und dennoch werdet ihr beim Orchestival erstaunlich nah dran sein an den Musikern. Die Bühne steht nämlich in der Mitte, das Publikum ist U-förmig drum herum angeordnet. Und deswegen – das macht Sinn – U-Turn. 

Auch am zweiten Tag darf Gordon Hamilton am Pult stehen, das Programm hört nun auf den Namen Beethoven Celebrates Percussion, was uns auf den Solisten des Abends hinweist: Trommel-Star Alexej Gerassimez. Der in Essen geborene Schlagzeuger und Schlagzeug-Professor an der Hochschule für Musik und Theater gilt als einer der besten und vielseitigsten an seinem Instrument. Oder besser: an seinen Instrumenten. In Nürnberg etwa wird er nicht etwa aufs custom-made Drumset oder Xylophon hauen, sondern auf Müll und Recyclingmaterial! 
Von den Symphonikern gibt es an diesem Abend neben Stücken ihres Dirigenten den Beethoven-Smash-Hit schlechthin, die 5. Sinfonie. Und auch VJ lazerozen ist wieder mit dabei.

---

Aktuelle Infos HIER.


KIA METROPOL ARENA

Dr. -Ingeborg-Bausenwein-Straße 1
90431 Nürnberg






20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival